Chin. Ulme verliert keine Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Jorgen

Chin. Ulme verliert keine Blätter

Beitrag von Jorgen »

Klingt komisch, is aber so: Ich mache mir Sorgen, weil meine chinesische Ulme KEINE Blätter verliert.

Aktuell steht die Ulme wind- und regengeschützt auf meinem Balkon und war auch seit März die ganze Zeit draußen.

Während die anderen Bonsai brav herbst gemacht und ihre Blätter abgeworfen haben, erstrahlt die c. Ulme immer noch in sattem Grün.

Dazu muss ich sagen, dass das der erste Outdoor-Winter für das Bäumchen ist. Seit dem Kauf 2005 habe ich sie immer in einem kühlen Zimmer bei um die 15 °C überwintert, wo sie ihre Blätter auch behalten hat. Da das kühle Zimmer aber "weggefallen" ist und ich ihr das warme Wohnzimmer nicht antun wollte, bleibt sie dieses Jahr auf dem Balkon.

Ist die volle Belaubung ein Zeichen, dass sie mit der Kälte (aktuell 0,5 °C) nix anfangen kann und doch lieber drinnen sein will. Oder verliert die Ulme nicht so schnell ihre Blätter, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe?

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... light=ulme
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Jorgen,
das ist schon richtig.

Ulmus Parvifolia verliert ihre Blätter nicht so schnell wie unsere einheimischen Bäume. Meine Ulmen sind auch alle noch grün, nur vereinzelt haben sie ein gelbes Blatt. Es dauert manchmal bis März, bis alle weg sind.

Keine Sorge, das passt schon :wink:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jorgen,

meine chinesische Ulme hat letzten Winter die meisten Blätter durchgängig behalten. Sie war ungeschützt draußen.

Jetzt steht sie im Kalthaus, Gewächshaus, das ich nur gegen Frost einigermaßen schütze.
Die chinesische Ulme hat zurzeit noch absolut ALLE Blätter. Macht nichts, die fühlt sich wohl!
Deiner wird es sicherlich auch gut gehen, da bin ich mit Stefan absolut einer Meinung.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
aleXander

Beitrag von aleXander »

Hallo Jorgen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Letztes Jahr habe ich meine beiden auch einfach nur Windgeschützt aufgestellt und ein wenig mit Laub abgedeckt. Sie hat das Laub durchweg behalten und im Frühjahr auch als eine der ersten wieder ausgetrieben. Dieses Jahr werde ich sie auch einfach nur Wind- und Regengeschützt auf dem Balkon überwintern.

Alles gute,
Alexander.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Ich habe im letzten Winter auch zwei chin. Ulmen draußen überwintert, und trotzdem der Winter letztes Jahr hier kaum der Rede wert war, hat es leider beide Ulmen gehimmelt (wobei eine ein sehr kräftiges Exemplar war).

Von daher würde ich, wenn ich noch einmal eine Ulme mir zulege, diese nicht mehr draußen überwintern lassen - aber die Erfahrungen sind da ja sehr unterschiedlich.

Gruß
Holger
Dr. Greenthump

Beitrag von Dr. Greenthump »

Moin Moin,

also meine beiden ulmen stehen als einzige noch draußen im Vorgarten (im offenen Planen-Gewächshaus) aber sons nicht weiter geschützt.
Bis jetzt lassen die sich nicht viel anmerken, ein paar vereinzelte gelbe Blätter und kein großartiges Wachstum mehr aber sonst...
Überlege auch noch, wie ich die überwinter...ab in den Keller (bei ca. 0-12Grad), draußen lassen???mal sehen wie sich der Winter entwickelt, aber sieht so aus, als würde es diesmal wieder richtig knacken....trotzdem: noch bleiben die beiden draussen...

MfG
Martin
MfG Martin

Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
helge4u

Re: Chin. Ulme verliert keine Blätter

Beitrag von helge4u »

Jorgen hat geschrieben:Klingt komisch, is aber so: Ich mache mir Sorgen, weil meine chinesische Ulme KEINE Blätter verliert.
Meine steht auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt draussen und hat als einziges Bäumchen hartnäckig grüne Blätter. Don't worry. Die ticken so. 8)

Letztes Jahr - als es keinen richtigen Winter gab - stand sie das erste Mal draussen. Da war es genau so. Aber im Frühjahr hat sie erstmal alten Mist abgeschmissen und dann losgelegt wie nie zuvor!

Dieses Jahr bleibt sie wieder draussen. Wenn es kälter als -5 Grad wird, werde ich die vorsorglich angeschaffte Luftpolsterfolie herum wickeln, aber sie kommt mir dieses Jahr auf keinen Fall in`s Wohnzimmer. Das Siechtum schaue ich mir nicht nochmal an!

ps: meine JAPANISCHE Ulme ist längst nackt.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich habe vier Chin. Ulmen, davon hat nur die Größte von ihnen ihr Laub verfärbt. Die anderen drei sind auch noch grün. Das beobachte ich nun schon seit Jahren, das die Größte ca. 2 Monate früher mit Laubfärbung beginnt.
Es könnte sein, das diese aus einer anderen, eventuell, kälteren Region stammt.
Eva Warthemann
White Tiger

Chinesische Ulme

Beitrag von White Tiger »

Hallo!
Meine Ulme verliert schon teilweise Blätter.
Und ein paar haben sich sogar zusammengerollt.

Ist das Normal?
Kosta

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Kosta »

White Tiger hat geschrieben:Hallo!
Meine Ulme verliert schon teilweise Blätter.
Und ein paar haben sich sogar zusammengerollt.

Ist das Normal?

Meine stehen auch immer draussen, windgeschützt.
Wenn die zusammengerollte Blätter, abgestorbene sind ist das OK.
Wenn nicht, also grün und noch elastisch sind, dann würde ich mir gedanken machen über das Giessen.
Oft passiert es, daß das Substrat durch die Kälte einfriert. Das sollten man vermeiden durch entsp. Massnahmen. Die Wurzeln der ch. Ulme sind empfindlich gegen Frost.
Wenn man danach noch giesst, bekommen die Wurzeln kein Wasser ab. Der Baum vertrocknet. Das andere was passieren kannn, ist das nach dem giessen das feuchte Substrart durch die Kälte, also ab 0° C, einfriert.
Das ist auch schädlich für die Wurzeln.
Was auch wichtig ist, die Temperatur des Giesswassers sollte nicht deutlich höher sein, als die Umgebungstemperatur wo der Baum steht. Das ist auch nicht unbedingt gut für die Wurzeln.
Das sind meine Erfahrungen, mit der Überwinterung der ch. Ulme im Freien windgeschützt. Ich hatte in den letzten Jahren keine derartige Ausfälle.
Die ch. Ulme steht draussen auf der Terasse auf einen Holztisch, windgeschützt. Die Schale ist mit Luftpolster-Folie, großnoppig eingewickelt. Abzugslöcher sind freigeschnitten.

PS: gestern wars hier in München nachts -8 bis -12 °C kalt. In den letzten Tagen wars auch permanent, auch Tagsüber kalt, unter 0°C.

vg Kosta
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Hi!
Meine chin. Ulmen bleiben den Winter über auch im Wintergarten! Sind auch noch alle ziemlich grün! Hatte mich früher auch schon gefragt ob das normal sei! Meine kleinste treibt jetzt sogar schon neu aus!

Gruß Marc
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich denke, das wir uns viel zu viele Gedanken um die Chin. Ulme machen, sie ist viel robuster als wir uns vorstellen können.
Aber da wir uns einer zu großen Angst, sie zu verlieren, ausgesetzt sind, überwintern wir sie mit höheren Temperaturen, als sie in Wirklichkeit benötigen.
Meine Erfahrung ist, wenn sie im Winter keinen Neuaustrieb zeigen, dann stimmt die Überwinterungstemperatur. Sie sollten nur vom Frühjahr bis in den späten Herbst einen Neuaustrieb zeigen.
Kommt gut in das neue Jahr!
Eva warthemann
weeijk

Beitrag von weeijk »

Ich glaube es gibt verschiedene sorten Chinesische Ulme, kann mich auch gut vorstellen das Ulmen aus dem Osten, Westen oder Süden China's sich ganz anders verhalten. Es gibt auch verschiedene Borken in diese Ulme Gruppe, ihr kennt das schon denke ich. (sehe Photo)
Ich denke deswegen das darum es unterschiede gibt ob den Baum das Grün hält oder nicht

Bei mir ist es nur den letzten hell grünen zuwachs die hängen geht bei Temperaturen von -6 Celcius, dieses noch nicht abgehartete Grün wirt sterben. Aber das ist ja kein Problem da die Zuwachs im Frühjahr dieses Problem schnellstens wieder kompensiert.

Wessel
Dateianhänge
borke Ulme.JPG
borke Ulme.JPG (42.11 KiB) 3150 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

ja das stimmt es gibt da unterschiede, denn es gibt diese ulmen auch aus Taiwan "Taiwanesische Ulme" und die sind zu 95% immergrün
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
eugenestl

Re: Chin. Ulme verliert keine Blätter

Beitrag von eugenestl »

Hallo bevor ich einen neuen Thread aufmache nehm ich mal diesen uralten den ich per Suchfunktion gefunden habe.

Meine kleine chin. Ulme (4 Jahre) hat auch noch alle Blätter, treibt jedoch nicht mehr neu aus. Ich wollte sie eigentlich in meinem Keller überwintern, da der letzte Winter (2009) doch sehr kalt war und der dieses Jahr ähnlich ausfallen soll. Der Platz im Keller bietet jedoch kaum Licht, dh. keine direktes Tageslicht, weswegen ich meine Ulme erst runterstellen wollte, wenn sie dann auch alle Blätter verloren hat. Was wenn sie die Blätter garnicht abwirft bzw. ist es überhaupt notwendig zu warten bis alle Blätter ab sind, oder wirft sie die einfach ab wenn nicht mehr genug Licht vorhanden ist? Wenn sie die Blätter noch nicht abgeworfen hat, wenn draußen minusgrade herschen, habe ich dann die Möglichkeit die Blätter manuell zu entfernen oder würde dass den Baum zu sehr schwächen?

Noch eine Frage am Rande ich lese immer wieder dass eure Bäume windgeschützt stehen :D warum?

Hoffe dass ich euch hier nicht wieder mit Fragen nerve die ihr tausendmal beanwortet habt, dann entschuldige ich mich schonmal im Vorraus und verweise auf meine Unfähigkeit mit Suchfunktionen auch was zu finden :?

mfG
Antworten