Jap. Ahorn, Hilfe für Gestaltung.
Jap. Ahorn, Hilfe für Gestaltung.
Hier is eine Acer palmatum, 8 Jahre alt, 75 cm hoch, aus Samen.
Ich suche Hilfe für Gestaltung dieser Jap. Ahorn. Ich bin sehr dankbar für jede Idee oder Virtual.
Schöne Grüße!
Ich suche Hilfe für Gestaltung dieser Jap. Ahorn. Ich bin sehr dankbar für jede Idee oder Virtual.
Schöne Grüße!
- Dateianhänge
-
- 35z.jpg (68.67 KiB) 3139 mal betrachtet
-
- 35p.jpg (69.19 KiB) 3139 mal betrachtet
-
- 35l.jpg (69.82 KiB) 3139 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Kroatien!
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
hmmm...das hauptproblem, würde ich sagen, ist die "steifheit". die hauptstämme sind sehr gerade gewachsen und verjüngen sich recht wenig. da hätte man schon im freiland (in dem er ja sicherlich kultiviert worden ist) eingreifen müssen. bin jedenfalls gespannt, wie du das in den griff bekommst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Mile,
mit dem Empfinden von Schönheit ist das so eine Sache. Jeder sieht es eben anders.
Dein schöner Ahorn kann also auch polarisieren.
Während mein Vorredner als Gärtner noch den Terminus "... absolut geiles teil ..." gebraucht könnte ich unter dem Gesichtspunkt Bonsai auch ein anderes Extrem bemühen.
Der Ahorn ist gesund, stark verzweigt und hat ein schönes Blatt. Doch wie sieht der Wurzelansatz aus?
Dank der Winterbilder sind nicht nur die gut verjüngten Stämme ersichtlich. Auffällig ist der "bolzengerade" Verlauf beider Stämme sowie ihr Winkel zueinander. Des weiteren ist die Aststärke oft schon stark ausgeprägt und meist radial angeordnet.
Das ist was mir sofort ins Auge sticht.
Meine "Idee" dazu ist ganz einfach diese gegebenen Strukturen zu durchbrechen.
Virtuals sind nicht mein Ding. Sorry.
mit dem Empfinden von Schönheit ist das so eine Sache. Jeder sieht es eben anders.
Dein schöner Ahorn kann also auch polarisieren.
Während mein Vorredner als Gärtner noch den Terminus "... absolut geiles teil ..." gebraucht könnte ich unter dem Gesichtspunkt Bonsai auch ein anderes Extrem bemühen.
Der Ahorn ist gesund, stark verzweigt und hat ein schönes Blatt. Doch wie sieht der Wurzelansatz aus?
Dank der Winterbilder sind nicht nur die gut verjüngten Stämme ersichtlich. Auffällig ist der "bolzengerade" Verlauf beider Stämme sowie ihr Winkel zueinander. Des weiteren ist die Aststärke oft schon stark ausgeprägt und meist radial angeordnet.
Das ist was mir sofort ins Auge sticht.
Meine "Idee" dazu ist ganz einfach diese gegebenen Strukturen zu durchbrechen.
Virtuals sind nicht mein Ding. Sorry.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
- Marc Berenbrinker
- Freundeskreis
Bei der Stammstärke dürfte mit Draht (oder sogar Schraubzwingen o.ä.) nichts mehr zu machen sein. Ich finde die Pflanze nicht wirklich begeisternd - normalerweise würde man, wenn man eine Pflanze aus Samen zieht, versuchen, schon früher gestalterisch einzugreifen, um Einfluss auf die spätere Form zu nehmen, die Stämme ein wenig zu drahten o.ä. Dieser Ahorn wurde offenbar nur sich selbst überlassen. Das einzige, was mir dazu einfiele, wäre, den Nebenstamm abzuschneiden (der ist mir einfach zu starr, hat kaum Verjüngung und wächst in einem nicht wirklich geeigneten Winkel zum Hauptstamm) und aus dem Hauptstamm einen streng aufrechten zu machen, indem man alle dickeren Äste abschneidet und neu aufbaut.onac90 hat geschrieben:das wär mein vorschlag! ich find das ist garnicht so schlechtes material versuch den stamm mit draht zu formen !
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
also mir mürde noch einfallen das din in der garten pflanzen und stark zurückschneiden und dann aus einem ast die neue spitze drahten und damit bewegung in de stamm zu bringen aber ich verharre daruf das der 2. stamm bleibt
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
- bonsaimike