Acer Palmatum hat den Pilz - und was jetzt ???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Bonsaifrank

Acer Palmatum hat den Pilz - und was jetzt ???

Beitrag von Bonsaifrank »

Hallo zusammen.

Mein acer Palmatum atropurpureum hat wahrscheinlich diese Pilzerkrankung,bei der ganze Äste aufeinmal absterben.
Der Baum steht nicht in der Schale,sondern schon einige Jahre im Garten und ist ca 2,50 m hoch.Im Frühjahr wurde ein Hauptast einfach nicht grün(rot).
Schweren Herzens schnitt ich den Ast ab,in der Hoffnung das Thema
sei erledigt.
Leider stirbt im Moment ein weiterer Ast und im nächsten Jahr muss der Baum
wahrscheinlich auf den Scheiterhaufen.
Auf die dann freie Pflanzstelle soll auf jeden Fall wieder ein
rotlaubiger Busch (kein Acer Palmatum)

Wer kann mir ein roltlaubiges Gehölz empfehlen,das so ähnlich
wächst und aussieht wie A.palmatum ??

Gibt es eigentlich palmatum Zuchtformen,die pilzresistent sind ?

Danke für eure Vorschläge
Frank
Reiner Goebel
Re: Acer Palmatum hat den Pilz - und was jetzt ???

Beitrag von Reiner Goebel »

Bonsaifrank hat geschrieben:Gibt es eigentlich palmatum Zuchtformen,die pilzresistent sind ?
Ich habe etliche Bäume dieser Sorte, sowohl als Bonsai in Schalen als auch als Pflanzen im Garten, und habe noch nie bemerkt, dass sie sonderlich pilzanfällig sind. Folglich würde ich davon ausgehen, dass Deine Erfahrung ein Ausnahmefall ist.

Allerdings neigen sie dazu, Zweige abzuwerfen, wo man sie eigentlich behalten möchte. C'est la vie. :wink:
Reiner G.
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò Frank,

es klingt sehr nach Pilzerkrankung, denn das Zweigsterben beim Acer wird von einem Pilz ausgelöst. Wichtig ist, wenn Du betroffene Stellen zurückschneidest, daß Du weit genug in's gesunde Holz schneidest, weil Du im Prinzip alles wegschneiden muß, wo der Pilz drinsitzt - logisch.

Ahorne sind in Bezug auf Pilze schon ein bischen empfindlicher als andere Pflanzen, wobei ich - genau wie Reiner - auch noch keine gravierenden Probleme gehabt habe. es aknn natürlich in diesem Jahr an den extremen Niederschlägen gelegen haben.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht entmutigen lassen und ruhig wieder einen Ahorn pflanzen (der Blitz schlägt selten zweimal an der gleichen Stelle ein !).

Take care,

skyegoose
Non inferiora secutus
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Die befallenen Stellen müssen unbedingt bis ins gesunde Holz, wie skyegoose ( :arrow: hast du eigentlich auch einen Namen :?: :wink: ) richtig anmerkte, ausgeschnitten werden!
Benlate oder Aliette gießen hilft bei solchen Pilzerkrankungen, nur weiß ich nicht, ob DU zu solchen Mitteln kommst. - Frag am besten in einer Baumschule / Gärtnerei nach, ob dir die ein paar Tropfen davon geben. :arrow: Aber um Himmels Willen nicht im Mund nach Hause transportieren :!: :!: :? :wink:
skyegoose

@ Wolfgang

Beitrag von skyegoose »

Halò Wolfgang,

sorry, naturlich habe ich auch einen Namen :wink:: "Aonghas"

Take care,

Aonghas
Non inferiora secutus
Antworten