Hainbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hendrik

Hainbuche

Beitrag von hendrik »

hier mein Neuzugang gut 90 cm hoch ab Schalenrand, Stammansatz gute 15 cm dick, was meint Ihr?

In was für einer Schale stellt man sich den Baum im Frühjahr vor, wie seht Ihr die Weitergestaltung?
Dateianhänge
buche 013.jpg
buche 013.jpg (67.5 KiB) 9538 mal betrachtet
buche 010.jpg
buche 010.jpg (61.57 KiB) 9538 mal betrachtet
Wurzelansatz
Wurzelansatz
buche 004.jpg (65.99 KiB) 9538 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
buche 003.jpg (65.54 KiB) 9540 mal betrachtet
Ansicht
Ansicht
buche 002.jpg (66.33 KiB) 9539 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das grundgerüst steht doch...und was für eins :)
nur die untersten äste würd ich noch ein paar jahre frei durchwachsen lassen. dass die krone insgesamt etwas breiter wird. schale s.u.
Bild
Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sebo bonsai

Beitrag von sebo bonsai »

gefällt mir gut dein riese :wink: könnte mir eine owale flache schale in einem dezenten blau oder beige vorstellen.die bisjetzt vorhandenen äste weiter verzweigen und das ganze etwas dichter zu bekommen,die negativraüme sehen sonst schon ganz gut aus .klasse teil.........seBo.........
sebo bonsai

Beitrag von sebo bonsai »

achim warst einen klick schneller :lol:
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo Hendrik,

Klasse, der Baum ist so was von geil......bin sprachlos. Hast du vielleicht vor, mich um den Schlaf zu bringen oder mir gar Weihnachten zu versauen.

Wenn ich mal nach Niedersachsen komme, fahr ich bei dir vorbei und nimm dir den Baum einfach weg. Topf den Baum bitte vorher noch um, so in etwa.

liebe Grüße

Fredy
Dateianhänge
buche_1.jpg
buche_1.jpg (47.99 KiB) 9443 mal betrachtet
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
weeijk

Beitrag von weeijk »

Du Hendrik, du hast nen Vorliebe, nicht nur von grossen Bäume, aber auch für Shari am Vorderseite, oder? :wink:
In einem Wort: Schön *up*

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Hendrik,

der Wessel hat es ja schon geschrieben. Unter 20 kg gehts nicht, gell?
Nein im Ernst, eine sehr schöne Buche ist da bei Dir unter gekommen.
Bin gespannt wie die nach dem Austrieb aussieht.

Servus,
Robert
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

mir gefällt Hendriks Hainbuche auch sehr gut und bestimmt kriege ich sie in den nächsten Monaten persönlich zu sehen! :D
Wenn man so ein großes Teil live sieht, ist das ja immer viel beeindruckender als auf dem Foto.

Eine tiefe runde Schale geht in meinen Augen aber gar nicht. Das ist keine nennenswerte Verbesserung gegenüber der aktuellen Plastikschüssel.
Oval, flach, bläulich wäre auch meine Vorstellung.

Etwa so wie diese hier von Peter Krebs aus dem Shop vom Bonsaizentrum Münsterland.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Schale_Krebs_blau_41cm.jpg
Schale_Krebs_blau_41cm.jpg (9.42 KiB) 9354 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hendrik

Hainbuche

Beitrag von hendrik »

Dank an Euch für die guten Kritiken :wink:

weeijk hat schon recht, ich habe eine Vorliebe für Shari und große Bäume entwickelt, aber ich hab auch noch ein paar andere, so ist nich :?

Fredy S. bist herzlich eingeladen mich in Niedersachsen zu besuchen und den Baum mit mir gemeinsam umzutopfen, aber mitnehmen *confused*

Die Schalenvorschläge finde ich gut, dachte auch erst an rund, aber wenn ich mir das so mit oval vorstelle, gar nicht so schlecht, danke an die Schalenposter noch mal, da wird sich schon die passende Schale finden.

Ja Heike, denke wenn wir alle wieder vom AK bei mir sind, bekommt man noch mal einen anderen Blickwinkel zu dieser Hainbuche
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, in dem virtual ist mir dann auch aufgefallen, dass die beide zu tief sind...
naja, wird sich schon was passendes finden. die glasur finde ich trotzdem passend.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo Hendrik,

mein erster Versuch deinen Baum virtuell umzutopfen ist leider etwas fehlgeschlagen, da die Schale etwas zu groß dimensioniert war. :oops: :oops: :oops:

Ich finde dennoch, dass eine runde Schale mit der Glasur sehr gut zu deinem Baum passen würde. Eine Ovale Schale würde deinem Traumbaum natürlich auch gut zu Gesicht stehen, entscheiden musst du schließlich selbst.

Ich würde dir auch gerne beim Umtopfen helfen, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt, hunderte von Kilometer zu fahren, um dann mit lehren bzw. dreckigen Händen nachhause zu kommen. *floet* *floet* *floet*

Grüße aus Bayern

Fredy
Dateianhänge
buche_3.jpg
buche_3.jpg (46.54 KiB) 9159 mal betrachtet
buche_2.jpg
buche_2.jpg (47.61 KiB) 9163 mal betrachtet
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fredy,

so ist die ovale Schale aber viel zu klein dimensioniert! Ihre Höhe entspricht ja nichteinmal der Dicke des Stamms.

Ich denke, dass die Krone der Hainbuche noch etwas ausladender wird und dann kann die Schale auch ruhig etwas breiter sein.

An die zukünftige Entwicklung des Baums muss man bei der Schalenwahl und der Bestimmung der notwendigen Schalengröße immer denken.

Aber auf jeden Fall ist es toll, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, Bäume virtuell einzutopfen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
sulrich

Beitrag von sulrich »

Heike, genau das wollte ich auch grade schreiben ;-)
Ich hab' mal ein Virtual im Verhältnis 2:3 gemacht, bei einer angenommenen Baumhöhe von 90cm käme man dann auf eine Schalenlänge von 60cm.
Dateianhänge
Abmessungen
Abmessungen
buche_4_898.jpg (48.7 KiB) 9115 mal betrachtet
größere Schale
größere Schale
buche_3_898.jpg (41.91 KiB) 9115 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Ja, genau Stefan!

So passt es genau und gefällt mir super!

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
hendrik

Hainbuche

Beitrag von hendrik »

sulrich so sieht es gut aus, denke oval wird die Schale werden.

Was meint Ihr eigentlich zu rechteckig, der Baum sieht ja doch recht stattlich aus, paßt da nicht auch eine rechteckige Schale gut, oder wird das ganze dann zu "schwer"?

Fredy S, schade, warum willst keine hunderte von Kilometer reisen, hab fest mit deiner Hilfe gerechnet :wink:, Schade aber wer weiß.
Antworten