Mein 1.Baum -

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Jayy

Mein 1.Baum -

Beitrag von Jayy »

Es handelt sich um einen ca. 6Jahre alten Teebaum "Carmona Rosaceae". Ich habe ihn seit dem 13 oder 14.10.2007. Er ist ca. 14cm hoch.

P.s.: Er verliert in letzter Zeit (seit ca.1-2Wochen) pro Tag ca. 3Blätter und oberhalb des Baumes sind an vielen Blättern die Blattspitzen braun und der rest des Blattes ist leicht gelb gefärbt. Dazu muss ich sagen er hat schon aus dem Geschäft Wollläuse mitgebracht bei denen ich noch nicht ganz dazu gekommen bin gegen die anzugehen. Ich habe am 12.12 das erste mal gedüngt weil er davor in der Blüte war die aber nie richtig eingetreten ist. Ich habe schon bei 1.Hilfe geguckt und ich würde vermuten überdüngung oder zu wenig Licht, aber könnt ihr mir genauer sagen warum die Blätter abfallen?Könnte es vielleicht auch an zu warmer Heizungsluft liegen?Meine Eltern heizen mein Zimmer ständig, hab schon gesagt das es nicht gut ist aber die wollen unbedingt die Heizung anbehalten. Achso, die letzten paar Tage war es auch nicht besonders hell, dazu steht er noch an einem Nordfenster. Falls es am Licht liegt kann ich mit Kunstlicht nachleuchten habe 2 ESL. Die eine Warmwhite die andere Daylight.

Ups, jetzt bin ich wieder voll vom Thema abgewichen , wollte ihn ja eigentlich nur vorstellen :o

http://img504.imageshack.us/my.php?imag ... 955wb9.jpg

http://img503.imageshack.us/my.php?imag ... 956ks6.jpg

Die Fotos habe ich einige Tage nachdem ich ihn bekommen hab gemacht, kann ja bald mal neue hochladen.
onac90

Beitrag von onac90 »

oben ist so ein blinkendes kreuz erste hilfe. schau bitte erst dort nach
Yunus

Beitrag von Yunus »

Jayy hat geschrieben:Ich habe schon bei 1.Hilfe geguckt und ich würde vermuten überdüngung oder zu wenig Licht, aber könnt ihr mir genauer sagen warum die Blätter abfallen?
onac90 hat geschrieben:oben ist so ein blinkendes kreuz erste hilfe. schau bitte erst dort nach

... Hat er doch...

Jayy könnte sein das du ein Wenig warten musst, da ja Weihnachtszeit ist und die Leute eventuell die nächsten Tage nicht da sein werden.
Ich würd dir helfen , aber hab leider keine Ahnung.

PS. Vielleicht könntest du etwas "bessere" Bilder machen :)
Adieu

*undwech*
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Bitte lies die erste Hilfe. Nordfenster, warme Heizungsluft, Wollläuse wären nur die ersten Sachen, die schief laufen. :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
onac90

Beitrag von onac90 »

tja da war ich wohl zu voreilig aber bei erste hilfe standen doch sachen dazu o.o
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Javyy!
Die Carmona gilt als nicht so anfängerfreundlich.
Gegen die Wolläuse versuch das Pflanzenzenspray von Crysal Dir zu besorgen. Es wirkt nicht sofort, aber innerhalb von zwei Tagen dürften die Wollläuse hin sein. Du mußt auf den Hinweis " wirkt von innen" achten. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen. Es wirkt gegen Wollläuse, Schildläuse und auch gegen Blattläuse.
Ansonsten scheint Deine Carmona doch noch recht gesund zu sein.
Das Kiesbett schön feucht halten, ohne das sich das Abzugsloch im Wasser befindet. Ab und zu das Laub befeuchten.
Kleine Blüten hat sie ja auch schon angesetzt.
Viel Freude mit der Carmona.
Eva Warthemann
Jayy

Beitrag von Jayy »

Das diese Sorte nicht sehr Anfängerfreundlich ist weiss ich aber ich bin 14und habe ihn als Geschenk von meinen Eltern bekommen, aber hatte im Sommer verschiedene Blumen in der Küche und eig. könnte man sagen ich habe ein grünen Daumen. Das Nordfenster wird im Notfall mit einer Phillips 18Watt Energiesparlampe 865 ausgeglichen. Die Heizungsluft mit dem Kiesbett was ich aber nie zu 100%Feucht halten kann weil es schnell austrocknet. Aber habe mir heute mal ein Hygromether(Luftfeuchtigskeitmesser) angeschafft damit noch mit anderen sachen ausgeglichen werden kann.
Wo kriege ich das Pflanzenspray denn her? Jetzt im Winter haben die Blumenläden doch nurnoch Adventskränze etc.!?

Ja, bei der 1.Hilfe stehen zwar sachen dazu aber ich weiss nicht ob ich mehr bei "Blätter sehen vertrocknet aus" oder "Blätter sind gelb und fallen ab" gucken soll denn die Spitzen sind vertrocknet und der rest des Blattes angegelbt. Das ist aber auch nur bei ca. 1/3 der Blätter so.Achso, danke für die vielen und schnellen Antworten :D
Werde in ca.10 Minuten mal neue Bilder hochladen.

[img=http://img214.imageshack.us/img214/7481 ... vo3.th.jpg]

[img=http://img140.imageshack.us/img140/327/ ... gp7.th.jpg]

[img=http://img176.imageshack.us/img176/4674 ... am0.th.jpg]

Das 3. krieg ich grad nicht hochgeladen.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallöchen,

leider kann ich Dir im Bezug auf Deinen Bonsai nicht helfen, aber Fotos kannst Du auch ohne dieses komische Imageshack hier einstellen.

Das geht so:

Was die Fotos angeht, so sollten sie max. 600 x 600 Pixel haben und nicht größer als 70 KB sein und irgendwo auf Deiner Festplatte gespeichert sein. Wirst Du mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms schon schaffen. Wenn Du dann eine Nachricht senden möchtest, schreibst Du den Text und gehst dann unter dem Textblock in den Bereich "Attachment hinzufügen".

In der Zeile "Dateiname" klickst Du "Durchsuchen" an. Damit durchforstest Du Deine eigenen Dateien. Wenn Du das gewünschte Bild gefunden hast, klickst Du erst das Bild, bzw. seine Bezeichnung und dann "Öffnen" an und brauchst nur noch "Attachment hinzufügen" drücken. Sobald das erste Bild geladen ist (dauert einen kleinen Moment), kannst Du wieder "Durchsuchen" anklicken und wie gehabt weiter machen. Glaube, es gehen an die zehn Bilder in ein Posting. Wenn Du noch ein paar Worte zu dem Bild schreiben möchtest, die Du im Text vorher nicht erwähnt hast, kannst Du das vor dem absenden noch im Feld "Kommentar" machen.

Wenn Du die Vorschau öffnest, erscheint Dein zuletzt eingestelltes Bild als Erstes. Laß Dich dadurch nicht irritieren, wenn Du alles absendest, ist die Reihenfolge wieder so, wie Du sie vorher eingegeben hast.

Viel Spass hier im BFF. Tschüüss!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Jayy

Beitrag von Jayy »

Das man es so hochladen kann weiss ich, aber habe um die Uhrzeit keine lust mehr die Bilder zu verkleinern. Naja, hab mir heute noch einen kleinen Budda geholt der neben meinem Baum steht, vielleicht bringt er ja Glück.
Achso, ich habe das Hygromether jetzt mal dahin gestellt wo normalerweise wer Baum steht und es zeigt ca. 43% an. Das Thermometer steht auf ca.24Grad.
bonsaibergkamen

Hallo

Beitrag von bonsaibergkamen »

Hallo Jayy ,

Ich habe den gleichen Baum seit ca. 2 1/2 Jahren und habe die erfahrung gemacht das es normal ist das die Blätter sich gelblich färben und dann abfallen .Mein Baum ist bsw. zur Zeit fast Blatltfrei .Gegen Frühling treibt der Baum wieder aus , keine sorge *daumen_new* .
Was ich auch festgestellt habe das der Baum kein direktes Licht mag ,und das im ca. 15 ° sehr gut tun .

Ich hoffe das ich dir ein bißchen helfen konnte .
Jayy

Beitrag von Jayy »

Jup danke, hast mir sehr geholfen *panik ausschalt*.
Kein licht... dann mach ich ma schnell die ESL aus :lol:
Das mit den 15grad ist ein Problem, bei mir in der Wohnung sind alle Räume beheizt. Vielleicht bau ich mir doch ein Pflanzen-Schrank der belüftet ist, kann man gleich noch Temperatur senken :idea:
Antworten