Brauche dringend Hilfe bei meinem Teebaum!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Fertigmensch

Brauche dringend Hilfe bei meinem Teebaum!

Beitrag von Fertigmensch »

Hallo!

Bin schon seit langem stiller User dieses Forums. Gibt echt klasse Bäume hier!
Aber nun zu meinem Problem-Baum: Meine Freundin schenkte mir im Herbst diesen Jahres einen Teebaum-Bonsai. Anfangs gings ihm wohl auch ganz gut aber mitlerweile hat er kaum noch Blätter und verliert jeden Tag ein paar.
Ich gieße bzw. tränke ihn einmal in der Woche. Des sollte im Winter doch reichen, oder?
Zu warm steht er auch nicht (mehr). Bis vor zwei Wochen stand er noch in meiner Küche, aber da das Fensterbrett überm Herd ist steht er jetzt im Badezimmer. Genug Licht sollte er auch bekommen.

Hoffe ich hab nicht allzuviel falsch gemacht und zieh nicht gleich bei meinem ersten Beitrag euren ganzen Zorn auf mich. :) Aber vor allem hoffe ich das ihr mir helfen könnt, das Bäumchen ist mir ganz schön ans Herz gewachsen.

Gruß Sören

Bild
Bild
navi
Beitrag von navi »

Bild
Fertigmensch

Da hab ich schon nachgeguckt. Meiner Meinung nach kriegt er ja genug Licht + Wasser.
Das ist mein erster Baum und deswegen dachte ich wärs ganz sinnvoll hier erst einmal nachzufragen, bevor ich nachher durch Herumexperimentieren und Unwissenheit erstrecht wat falsch mache.
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo sören,

du hast recht, der hinweis auf die erste hilfe reicht oft nicht um anderen zu helfen.
da ich selber anfänger bin, werde ich dir auch nicht so richtig helfen können, aber trotzdem folgende hinweise.

1x pro wochen gießen ist sicherlich falsch, dein baum muß gegossen werden, wenn er es braucht, egal wieviel tage dazwischen liegen. ich gieße erst, wenn die erdoberfläche angetrocknet ist, dann aber richtig.
mehr informationen wären sicherlich von nutzen, stell mal ein foto von deinem baum mit umgebung hier rein und schreib dazu, in welche himmelsrichtung das fenster zeigt, wie hoch die raumtemperatur ist. soviel info wie geht.

viel glück
VlG
Manuel
navi
Beitrag von navi »

nuja,

wenn ihr meint, dann hilft aber spätestens die Suchfunktion was!

Alllllllllllsoooo,

wenn ich das auf den bildern richtig erkenne treibt er wieder aus. Dann kann der Standortwechsel die Ursache sein. Was eine andere Möglichkeit ist wäre staunässe. Das Substrat sieht ziehmlich nass aus. Vielleicht solltest du weniger giessen. WIevielmal in er woche/Im monat kann man direkt nicht sagen, da dies von vielen faktoren abhängist ist.

Steht er nun über eine Heizung??? Wenn ja stell etwas seramis drunter und halte es feucht. Desweiteren regelmäßig übersprühen das schadet auch nicht. Weiß nicht ob du ihn düngst und mit was du ihn düngst. Mit organischen dünger könnte es sein das du überdüngt hast. Ich persönlich dünge meinen Fukie gar nicht im Winter.

Schau erstmal das du ihn erst dann gießt wenn die erde leicht angetrocknet ist, dann so lange bis wasser unten rauskommt. Wenn das Substrat sehr Fest/Lehmig ist solltest du überlegen ob du ihn gelegentlich tauchst, und im Frühling umtopfen,

hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

lg
Fertigmensch

ich denke das es eher der vorherige standort war (fensterbank überm herd). das badezimmerfesnter wo er jetzt steht ist nach osten ausgerichtet. anders gehts leider nicht weil süd und westfenster im wohnzimmer sind. da wirds dann durch den kamin schon mal recht warm. deswegen gehts nur am ostfenster...
das substrat sieht nur so nass aus weil ich ihn ein tag vorm foto getränkt habe. mein gießverhalten werde ich mal überdenken. schon mal vielen dank für den tipp! allerdings ist normales gießen fast unmöglich, weil das wasser gleich über den topfrand fließt und nicht wirklich viel wasser in die erde sickert, beim kleinen "sandhügel" um den stamm schon gar nich...
ja, er steht leider über einer heizung. allerdings ist zwischen dieser und der fensterbank bestimmt 50cm platz, zudem die heizung eh nur auf "2" steht. wenn ich dort heize stell ich ihn an einen hellen platz im flur.
soll ich die blätter besprühen oder die erde?
düngen tu ich im winter nicht, das kommt dann erst im frühjahr. wenn ers bis dahin überleben sollte :(

schon mal vielen dank für die bisherigen tipps.

gruß
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Sören,

Dein Forenname befremdet mich aufs Ärgste !!!
Vielleicht wissen die anderen nicht, was er bedeutet !!!

Leg Dir bitte einen anderen Forennamen zu, wenn Du nicht möchtest, dass ich den ausgeschriebenen Namen den Moderatoren melde !!!

Gruß

Norbert
Pischi

Beitrag von Pischi »

@norbert
ich hab sören daraufhin schon eine pm geschickt, mit der bitte, den namen zu ändern. bisher keine reaktion.
gruß mirko
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Sören,
bitte guck mal in Deinen Posteingang und melde Dich baldmöglichst auf meine PN.
Gruss,
Robert

Nur zur Info an alle: Benutzernamen können nur durch die Administration geändert werden.
Yannick

Beitrag von Yannick »

Ich hab mal gegoogelt, weil ich nicht wusste, was es heißt, und bin nur auf eine Musikgruppe gestoßen. Was genau bedeutet der Name denn jetzt?

Yannick, der nicht weiß, was a.c.a.b. heißt.
Yannick

Beitrag von Yannick »

Ich hab mal gegoogelt, weil ich nicht wusste, was es heißt, und bin nur auf eine Musikgruppe gestoßen. Was genau bedeutet der Name denn jetzt?

Yannick, der nicht weiß, was a.c.a.b. heißt.

EDIT:

Sorry, weiß jetzt, was es bedeutet.
Fertigmensch

a.c.a.b. heißt "all cops are bastards". ich wusste nicht das darauf so krass ragiert wird. steht ja eigentlich im grundgesetz das man aufgrund seiner (politischen) meinung nicht bevorzugt/benachteiligt werden darf....
aber ich beuge mich mal einfach.
hab aber grade nicht so viel zeit, da ich auf der arbeit bin. werde heute abend meinen namen ändern!

würd mich außerdem freuen wenn ihr mir bei meinem problem weiterhelfen könntet.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

a.c.a.b. hat geschrieben:a.c.a.b. heißt "all cops are bastards". ich wusste nicht das darauf so krass ragiert wird. steht ja eigentlich im grundgesetz das man aufgrund seiner (politischen) meinung nicht bevorzugt/benachteiligt werden darf....
Ist keine politische Meinung, sondern eine (pauschale) Verunglimpfung - und ich wette, das ist dir auch klar.
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Anmerkung der Moderation: Der User hat seinen Namen ändern lassen und ist nun unter dem Nick Fertigmensch unterwegs.

Gruss,
Robert
Fertigmensch

bin bisher von der polizei nicht vom gegenteil überzeugt worden, ganz im gegenteil (beleidigung, treten, etc). habe nun mal die erfahrungen gemacht...
aber da ich hier nicht weiter für unmut sorgen will habe ich meinen namen nun ändern lassen.
also bitte zurück zum thema
Antworten