Brauche dringend Hilfe bei meinem Teebaum!
@fertigmensch
wenn du schon, das GG der BRD hier anführst und dich dich darauf berufst, dann musst du aber auch das ganze gesetz im auge behalten und dir nicht nur das rauspicken, was dir in den kram passt. schau dir mal art. 5 abs. (2) an.
und wenn du von einem polizisten geschlagen und beleidigt wurdest, dann steht es dir nach deutschem recht auch frei, diesen polizisten anzuzeigen.
ich finde es gut, dass du mit einer namensänderung reagiert hast.
so nun zurück zum thema.
wenn du schon, das GG der BRD hier anführst und dich dich darauf berufst, dann musst du aber auch das ganze gesetz im auge behalten und dir nicht nur das rauspicken, was dir in den kram passt. schau dir mal art. 5 abs. (2) an.
und wenn du von einem polizisten geschlagen und beleidigt wurdest, dann steht es dir nach deutschem recht auch frei, diesen polizisten anzuzeigen.
ich finde es gut, dass du mit einer namensänderung reagiert hast.
so nun zurück zum thema.
gruß mirko
- Robert S.
- Freundeskreis
tauchen. Also Wasser in Waschbecken oder Badewanne laufen lassen und da
die Schale reinstellen. Ruhig mal ne halbe Stunde.
Servus,
Robert
Wenn das Giessen so nicht klappt, solltest Du das Bäumchen das nächste Malallerdings ist normales gießen fast unmöglich, weil das wasser gleich über den topfrand fließt und nicht wirklich viel wasser in die erde sickert, beim kleinen "sandhügel" um den stamm schon gar nich...
tauchen. Also Wasser in Waschbecken oder Badewanne laufen lassen und da
die Schale reinstellen. Ruhig mal ne halbe Stunde.
Servus,
Robert
- Norbert Jäger
wusste auch nich wasses bedeutet....
aber ok
zum topic:
Auf die Erde zu sprühen ist ja eher sinnlos da die ja feucht ist...
Wenn er nach ner Woche nicht mehr mit Blattabwurf reagiert dann lag es einfach daran weil du ihn umgesiedelt hast und er sich erst gewöhnen muss. Mein Fukientee hat sich auch beschwert als ich ihn an ein andren platz gestellt habe.
Schau mal ob neue knospen da sind und wie sich das ganze entwickelt obs schlimmer wird oder nicht.
mfg
aber ok
zum topic:
Wenn das normale Gießen fast unmöglich ist solltest du im Frühjahr aufjedenfall umtopfen. SOlang er aber beim tauchen noch wasser aufnimmt sollte das bis frühjahr gehen! Wenn er über eine Heizung steht dann stell etwas seramis drunter so wird die luftfeuchtigkeit erhöht, es gibt auch andre möglichkeiten die hier im Forum schon diskutiert wurden. Einfach mal in der Suche "Luftfeuchtigkeit" eingeben. Ich würd ihn nich ständig umstellen das mag er nicht. Du wolltest auch nich jeden Tag umziehen oder?allerdings ist normales gießen fast unmöglich, weil das wasser gleich über den topfrand fließt und nicht wirklich viel wasser in die erde sickert, beim kleinen "sandhügel" um den stamm schon gar nich...
ja, er steht leider über einer heizung. allerdings ist zwischen dieser und der fensterbank bestimmt 50cm platz, zudem die heizung eh nur auf "2" steht. wenn ich dort heize stell ich ihn an einen hellen platz im flur.
soll ich die blätter besprühen oder die erde?
düngen tu ich im winter nicht, das kommt dann erst im frühjahr. wenn ers bis dahin überleben sollte
schon mal vielen dank für die bisherigen tipps.
gruß
Wenn er nach ner Woche nicht mehr mit Blattabwurf reagiert dann lag es einfach daran weil du ihn umgesiedelt hast und er sich erst gewöhnen muss. Mein Fukientee hat sich auch beschwert als ich ihn an ein andren platz gestellt habe.
Schau mal ob neue knospen da sind und wie sich das ganze entwickelt obs schlimmer wird oder nicht.
mfg
- Andreas Ludwig
- Mentor
Eben nicht...navi hat geschrieben:Wenn er über eine Heizung steht dann stell etwas seramis drunter so wird die luftfeuchtigkeit erhöht,
Der Tipp taucht zwar alle Nase lang auf, bewirkt aber kaum etwas. Nur Aufwand und gut fürs schlechte Gewissen. Kaum anders das Besprühen der Blätter, dessen Wirkung einige Minuten anhält.
Also infach schön giessen/tauchen. Ist einmal getaucht, fällt das Giessen normalerweise wesentlich leichter, wenn man nicht bis zur Ballentrockenheit wartet.
-
Fertigmensch
moin!
macht mit immer mehr sorgen der kleine. lässt teilweise die blätter schlaff hängen. die restlichen werden braun, manche wirft er auch einfach so ab.
getaucht bzw getränkt hab ich ihn eh immer.
hab grad mal ein hygrometer nebens bäumchen gestell um zu seh wies da mit der luftfeuchte aussieht. ist im moment bei 59%, weiß aber nicht ob sich das ding schon richtig eingestellt hat.
umtopfen werde ich ihn auf jeden fall im frühjahr, wenn ers bis dahin schafft.
hab noch mal ein paar bilder von heute morgen beigefügt.
danke für die tipps!
gruß
standort

nahaufnahme

macht mit immer mehr sorgen der kleine. lässt teilweise die blätter schlaff hängen. die restlichen werden braun, manche wirft er auch einfach so ab.
getaucht bzw getränkt hab ich ihn eh immer.
hab grad mal ein hygrometer nebens bäumchen gestell um zu seh wies da mit der luftfeuchte aussieht. ist im moment bei 59%, weiß aber nicht ob sich das ding schon richtig eingestellt hat.
umtopfen werde ich ihn auf jeden fall im frühjahr, wenn ers bis dahin schafft.
hab noch mal ein paar bilder von heute morgen beigefügt.
danke für die tipps!
gruß
standort

nahaufnahme

Hallo Sören
Vermutlich hast Du den Baum, als er in der Küche
über dem Herd stand, mit einer "Fettschicht" überzogen.
Wenn die Vermutung stimmt, sind die Stomata (Wiki) verstopft.
Nur durch den Abwurf aller älteren Blätter,
hat der Baum ein Chance wieder zu "atmen".
Wenn der Baum die Kraft hat wird er überleben,
viel wirst Du nicht tun können.
mfG Dieter
Vermutlich hast Du den Baum, als er in der Küche
über dem Herd stand, mit einer "Fettschicht" überzogen.
Wenn die Vermutung stimmt, sind die Stomata (Wiki) verstopft.
Nur durch den Abwurf aller älteren Blätter,
hat der Baum ein Chance wieder zu "atmen".
Wenn der Baum die Kraft hat wird er überleben,
viel wirst Du nicht tun können.
mfG Dieter
-
Fertigmensch