Bin ratlos- mein Bonsai stirbt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Luca D.
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2007, 23:18

Beitrag von Luca D. »

Wenigstens kann ich jetzt ein wenig erleichtert sein, wenn ich höre, dass du das Selbe mitgemacht hast. Wenn bis in spätestens 1- 2 Monaten kein Fortschritt zu sehen ist, dann kann ich wohl damit rechnen, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Aber als ich vorhin noch einmal nach ihm gesehen habe, sah ich an 2 Stellen kleine Triebe herausschauen, die wohl der Lohn für das heutige Sonnenbad waren (ja, heute war mal richtig Sonne auf der schwäbischen Alb zu sehen :wink: ). Hoffentlich wird es nicht bei dieser Zahl bleiben.

Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen und sich Zeit genommen haben. Werde euch, wie bereits erwähnt, auf dem Laufenden halten und im Falle einer Erholung ein neues Bild schießen und präsentieren.

Grüße

PS: Ebenfalls einen guten Rutsch !
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Wurzelschnitt zu dieser Jahreszeit und dann noch bei einer Serissa? Da hilft nur noch beten. *pray*
X3rd0ra5 hat geschrieben:Man spricht den Spitzname Xerdoras ;) ist halt ein wenig umgestaltet worden :D
Mag ja sein, ein richtiger Name wäre trotzdem schön. :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Ich muss Frank beipflichten, dass der Wurzelschnitt bei einem eh schon
geschwächtem Bäumchen zu dieser Jahreszeit die Überlebenschancen
nicht gerade positiv beeinflusst.
Du solltest nun beim Wässern sehr vorsichtig sein. Da der Baum praktisch
keine Blätter hat, dürfte der Wasserverbrauch minimal sein. Wenn erste
neue Triebe zu sehen sind, wie Du schreibst würde ich den Baum in gespannte
Luft stellen. Also Klarsichtplastiktüte überstülpen. Regelmässig besprühen und
regelmässig lüften. Und beten :wink:

Servus,
Robert
Luca D.
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2007, 23:18

Beitrag von Luca D. »

Hab gerade Fotos der aktuellen Lage gemacht.

Bild

Bild

Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer.
bonsaiproblem
Beiträge: 105
Registriert: 12.12.2007, 18:25

Beitrag von bonsaiproblem »

sieht doch schon mal gut aus.
das hat aber noch nicht viel zu bedeuten, der baum heisst nicht, wie hier schon einmal im thema erwähnt, "baum der 1000 tode".
ich selbst hab mich noch nicht daran versucht diese art zu pflegen oder besser gesagt:am leben zu erhalten.
aber das ist ja schon mal ein anfang.ich wünsch dir viel glück mit deinen bäumchen und einen guten rutsch ins neue jahr.

auch an alle anderen formis einen guten rutsch ins neue jahr.auf das ihr noch auf langer zeit dieses schöne hobby betreiben könnt.

ps.:hab selber noch eine frage,kann mir einer sagen, ob man seinen spitznamen ändern kann?und wenn ja ,wie?also bonsaiproblem auf dauer zu heißen ist doch net wirklich schön.
liebe grüße von mir
Worf76
Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2007, 23:16

Beitrag von Worf76 »

bonsaiproblem hat geschrieben:sieht doch schon mal gut aus.
das hat aber noch nicht viel zu bedeuten, der baum heisst nicht, wie hier schon einmal im thema erwähnt, "baum der 1000 tode".
das war glaube ich auch ironie, weil schwer zu pflegen im winter :) . eigentlcih baum der 1000 blüten :wink:

habe auch einen und er warf seit anfang dezember auch etwas blätter ab(bis november sogar noch ordentlich geblüht). habe ihn dann wenig gewässert und eine kompaktleuchtstoffröhre rüber und nu wächst er wieder und gedeiht.
grüße
daniel
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1982
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitrag von Bonsai-Bene »

Also ich kann nicht verstehen warum alle menschen probleme mit Serissa haben, habe selbst seit 2-3Jahren eine Serissa im Sommer drausen im Winter NORD-Fenster aber ohne Heizung bei ca. 15°C. Das einzige was ich empfelen kann für die Pflege von Serissa ist: 1.nach dem Umstellen oft besprühen-> kein Blattfall 2.Genügend Dünger und zu guter letzt max. 2 mal im Jahr schneiden im winter überhaupt nicht. Das mache ich so mit meiner Serissa und sie DANKT es mir mit Schnee im Sommer (Blüten ohne ende)
Zuletzt geändert von Bonsai-Bene am 29.12.2007, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Worf76
Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2007, 23:16

Beitrag von Worf76 »

und das licht reicht am nordfenster???
grüße
daniel
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1982
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ja wundert mich jedes Jahr aufs neue aber es ist auch nicht zu 100% NORD in der Früh scheint da ca. 30min. Sonne um diese Jahreszeit. Ich muss auch sagen das es ein sehr großen Fenster ist und der Raum ein nicht genutztes Bad ist sehr Hell im allgemeínen und nachdem die Temp. ja nur max. 15°C beträgt am Tag und Nachts vieleicht 10°C scheint das ganz gut zu sein
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
bonsaiproblem
Beiträge: 105
Registriert: 12.12.2007, 18:25

Beitrag von bonsaiproblem »

naja, wie schon gesagt, ich kenn mich mit dieser sorte net gut aus.aber ich kann mir auch net forstellen, dass diese art sooo schwer zu pflegen ist.
ich denke, auch wenn sie ein paar andere ansprüche als andere arten stellt, kann man sie bestimmt auch , so wie jede andere art halten, wenn man nur auf ihre ansprüche eingeht.
naja, vielleicht versuch ich ich ja irgendwann mal an einer, bin gespannt,ob sie nach zwei stunden noch lebt :lol:
liebe grüße von mir
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1982
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitrag von Bonsai-Bene »

so schnell geht es bestimmt nicht, wichtig ist beim Serissa kauf : das man gleich ne neue Schale mit Kauft, bei der man die Wurzeln nicht zu sehr Schneiden muss, und man sofort (Frühjahr) umtopft. Wichtig ist auch die Pflanze sofort an ihren zukünftigen Standort zustellen und in der aklimatisierungs Phase auf hohe Luftfeuchte achtet ->mehrmals täglich Besprühen ca.3 wochen lang. Nach dieser Zeit hatt sich die Serissa eingelebt, wichtig ist nur das man am Besten in erster Zeit nicht zuviel herum "Doktort" und dann wirst schon. Aber am aller Besten ist es wenn man die Serissa im Mai-Juni Kauft und sie dann erstmal bis September im Garten stehen lässt so halbschattig steht meine immer
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
bonsaiproblem
Beiträge: 105
Registriert: 12.12.2007, 18:25

Beitrag von bonsaiproblem »

hab ja eh in mai geburtstag, mal sehen vielleicht ist die anschaffung garnicht so schlecht.wie würdest du denn sonst die pflege bezeichnen? ist dieser bonsai etwas für fortgeschrittene oder kann gar ein anfänger wie ich damit umgehen?
ich denke mit dem richtigen wissen schafft auch ein anfänger diese art zu pflegen.

wer hat sich das eigentlich ausgedacht? aus baum der 1000 blüten :arrow:
baum der tausend tode . hab ich schon öfters hier gehört.
liebe grüße von mir
chris111

Beitrag von chris111 »

Mein ertser Bonsia war auch einer "der 1000 Tode".
Hatte den 5 Wochen, dann heftiger Blattabwurf, Wiederbelebungsmaßnahmen, Tod :cry:
Luca D.
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2007, 23:18

Beitrag von Luca D. »

Der Baum heißt doch eigentlich "Baum der 1000 Sterne", wenn ich das richtig gelesen habe.
Worf76
Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2007, 23:16

Beitrag von Worf76 »

X3rd0ra5 hat geschrieben:Der Baum heißt doch eigentlich "Baum der 1000 Sterne", wenn ich das richtig gelesen habe.
wie gesagt das soll ironisch sein: 1000tode=1000blüten! weil meist schwer zu pflegen.
grüße
daniel
Antworten