Sammen
-
Enrico1601
Sammen
wer hat erfahrung mit der aussat von samen?
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Rotbuche und Birke sind beide "hiesige", die würde ich stratifizieren. D.h., sie müssen eventuell einen "Winter" erlebt haben, bevor sie keimen.
Entweder in nassem Sand bis zum Frühjahr im Kühlschrank aufbewahren oder einfach einsetzen und draußen hinstellen.
Entweder in nassem Sand bis zum Frühjahr im Kühlschrank aufbewahren oder einfach einsetzen und draußen hinstellen.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Hallo Enrico
Schau Dir das mal an. Klappt bei Eichen, Ahorn, Buche, Birke etc.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=78&t=20038
Nette Grüße
Martin
Schau Dir das mal an. Klappt bei Eichen, Ahorn, Buche, Birke etc.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=78&t=20038
Nette Grüße
Martin
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
son sch***
kommt doch draufan, was für eine baumart und nicht zuletzt, wie alt der gestalter ist.
ich zum beispiel bin kürzlich 18 geworden und heftig dabei, jungmannschaft nachzuzüchten. da sind viele sämlinge darunter.
also enrico, nur zu, kommt gut. frühjahr aussähen, dann kommt das schon gut.
kommt doch draufan, was für eine baumart und nicht zuletzt, wie alt der gestalter ist.
ich zum beispiel bin kürzlich 18 geworden und heftig dabei, jungmannschaft nachzuzüchten. da sind viele sämlinge darunter.
also enrico, nur zu, kommt gut. frühjahr aussähen, dann kommt das schon gut.
grüsse
pascal
pascal
- Prospero Aldamir
betula pendula -vom Samen zum Bonsai
Ich habe mir für dieses Frühjahr vorgenommen ein kleines "Bonsaiaufzuchtfeld" anzulegen. Mir ist klar, dass es selbst unter optimalen Bedingungen und guter Pflege 10-20 Jahre dauern wird, eh die Resultate wirklich vorzeigbar sind -aber ich bin jung und denke dass sich bei einem solchen Versuch ne Menge lernen lässt (Wenn man hin und wieder frustiert ist, kann man sich ja wieder seinem älteren und weiter fortgeschrittenen Material zuwenden
).
Ich werde die Fortschritte regelmäßig festhalten und einen kurzen Bericht/Plan für das weitere Vorgehen erarbeiten.
Meine Wahl hinsichtlich der Samen viel auf die Hängebirke "pendula betula" (wächst recht schnell und stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden, verträgt aber Schnittmaßnahmen nicht allzu gut und lässt sich als ältere Pflanze nicht mehr so leicht auf andere Substrate umgewöhnen)
Falls jemand unter den Forumsmitgliedern ähnliches vorhat oder sich anschließen möchte, wäre es bestimmt lehrreich Erfahrungsberichte etc. auszutauschen.
Gruß und die besten Wünsche für das neue Jahr Prospero
Ich werde die Fortschritte regelmäßig festhalten und einen kurzen Bericht/Plan für das weitere Vorgehen erarbeiten.
Meine Wahl hinsichtlich der Samen viel auf die Hängebirke "pendula betula" (wächst recht schnell und stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden, verträgt aber Schnittmaßnahmen nicht allzu gut und lässt sich als ältere Pflanze nicht mehr so leicht auf andere Substrate umgewöhnen)
Falls jemand unter den Forumsmitgliedern ähnliches vorhat oder sich anschließen möchte, wäre es bestimmt lehrreich Erfahrungsberichte etc. auszutauschen.
Gruß und die besten Wünsche für das neue Jahr Prospero
Nichts ist wahr, alles ist möglich.
Alles ist wahr, nichts ist möglich.
Alles ist wahr, nichts ist möglich.