Flüssigdünger dosieren

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ELO48

Flüssigdünger dosieren

Beitrag von ELO48 »

hallo zusammen,
ich habe die frage schon mal gestellt, allerdings ohne ein "richtige" antwort.
ich habe den flüssigdünger fertiliser spezial.
in der dosieranleitung steht: 5ml pro 2 liter wasser - grübel. wie soll ich dosieren :?:
ich besitze einen ligustrum chinensis und den möchte ich alle vier wochen düngen. was soll ich tun? kann ja nun schlecht 2 liter wasser über ihn kippen, bzw. das kann ich schon, aber er wird dann wohl kaum die 5ml dünger behalten.

oder soll ich nach folgender variante düngen: ich gieße zur zeit (wenn notendig) mit ca 0,25 liter wasser. soll ich in 1/4 liter wasser 0,63 ml dünger tun, einmal damit giessen und gut?

bitte keine tips in die richtung anderer dünger, hilft mir nicht, ich habe halt eine flasche davon und werde sie nicht wegwerfen.
VlG
Manuel
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

misch einfach wie angegeben und bewahr den rest der fertigen mischung bis zum nächsten mal auf. oder giess damit deine restlichen zimmerpflanzen (wenn du welche hast). so mach ich es immer.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
navi
Beitrag von navi »

Ich mische 2 Liter und geb wie angegeben die Mischung an. Den Rest schütte ich in einer Flasche um und schüttel sie regelmäßig weil der dünger gerne die eigenschaft hat sich am boden abzusetzen.

Werde aber bald auf organischen festdünger umsteigen.

lg
vatoslocosesse

Beitrag von vatoslocosesse »

ich habe mir sagen lassen 2l wasser und die menge " x "flüssig dünger in ne separte flasche gemischt. dein normales gießverhalten beim deinem baum durchgezogen und den rest auf die zimmerpflanzen verteilt bzw so wie ich gemacht aufgehoben fürs nächste mal.

p.s. die flasche net vergessen zu beschriften wg verwechslungsgefahr ( trinken usw ) :wink:
vatoslocosesse

Werde Dich Nie Vergessen, Paco !!!!
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Manuel!

Es wird häufig darauf hingewiesen, dass man in kürzeren Abständen mit geringerer Konzentration düngen soll. Dies hat den Hintergrund, dass durch die kleine Schale und den generell höheren Anteil an mineralischen Zuschlagstoffen im Substrat der Dünger beim normalen Gießen rasch wieder ausgespült wird. Auch ist die Gefahr von Überdüngung geringer.

Ich habe bis letztes Jahr die alten 5l Kanister vom dest. Wasser (das Wasser verwenden wir zum Bügeln, nicht zum gießen :wink: ) verwendet und habe mir eine Mischung mit etwa 1/5 der angegebenen Menge Dünger hergestellt und damit wöchentlich gedüngt. Zum Dosieren des unverdünnten Düngers habe ich eine 5ml Spritze aus der Apotheke verwendet. Mein Substrat besteht aus Akadama, Bims, Eifellava und gesiebter Blumenerde. Meine Azalee in reinem Kanuma.

Da ich eine *oink* und ziemlich vergesslich bin, habe ich nun auf Langzeit-Dünger umgestellt.
Exercitatio artem parat (Tacitus)
ELO48

Beitrag von ELO48 »

vielen, vielen dank an euch alle,
wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich nun 2l wasser mit 5ml dünger mischen und einmal meinen bonsai damit wässern. den rest der mischung hebe ich auf, bzw. dünge meine anderen pflanzen damit.
habe ich das richtig verstanden?
VlG
Manuel
navi
Beitrag von navi »

richtig
ELO48

Beitrag von ELO48 »

:lol: danke navi
VlG
Manuel
sitpower

Beitrag von sitpower »

Hmm... wenn du das Wasser nicht aufheben willst kannst du aber denk ich auch deine !/4-Liter Variante mit entsprechender Düngermenge durchziehen.Ich denke fast ich würde das eher so machen... da kommts 1. zu keiner Verwechslung und 2. weiß man ja nie so genau wie die Chemie spielt... nicht das du dir in deiner aufgehobenen Düngerlösung noch irgend ne fiese Mutation ziehst, weil die Konzentration die perfekte Nährlösung für irgendeinen fiesen Mikroorganismus ist... :lol: Spaß beiseite, ich denke wohl das kommt drauf an wie viele Pflanzen man hat und ob sich daswirklich lohnt. Also ich würde die Verdünnung nicht Monate lang rumstehen lassen.
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo sitepower,
denke, das mach ich auch so. da ich nur 3 pfanzen habe, würde das zeug monate rumstehen.
VlG
Manuel
Ländlesachse

Dünger auf Vorrat mischen...

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Manuel,
ich mische den (organischen) Flüssigdünger (BioTrissol Bonsai von NEUDORFF) für genau 250ml Giesswasser. Das Mischverhältnis 5ml je 1.000 ml Giesswasser bedeutet in meinem Fall 1,25 ml (Einwegspritze) Dünger. Dies reicht für meine 30 x 23 x 8 cm Schale und meine 35cm hohe Carmona genau aus. Der Rest würde nach ca. 24 Stunden lt. Herstellerangabe mächtig anfangen zu müffeln.
Gruss
Ronny
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo ronny,
der tip mit der einwegspritze ist super :D, das macht alles sehr viel einfacher. werde mir morgen gleich eine besorgen.
vielen dank
VlG
Manuel
Antworten