Neue Stadt...neue Töpferwerkstatt
Neue Stadt...neue Töpferwerkstatt
...neue Brenntechnik
ja so nach dem Motto: "Stillstand gleich Rückschritt" habe ich mich mal an Raku-Schalen versucht. Hier meine ersten Ergebnisse mit dieser Töpfertechnik.
Als Erstes ein Paar Beisteller um zu sehen wie die Glasuren rauskommen und dann gleichne große Schale...
Bonsaitauglich???? Ja---Nein?
Also ich hab da schon so ne Idee, aber bin brennend an Euren Ideeen und Meinungen interessiert.
Lieben Gruß und schöne Weihnachten
Philipp
ja so nach dem Motto: "Stillstand gleich Rückschritt" habe ich mich mal an Raku-Schalen versucht. Hier meine ersten Ergebnisse mit dieser Töpfertechnik.
Als Erstes ein Paar Beisteller um zu sehen wie die Glasuren rauskommen und dann gleichne große Schale...
Bonsaitauglich???? Ja---Nein?
Also ich hab da schon so ne Idee, aber bin brennend an Euren Ideeen und Meinungen interessiert.
Lieben Gruß und schöne Weihnachten
Philipp
- Dateianhänge
-
- IMG_9150.jpg (34.62 KiB) 3854 mal betrachtet
-
- IMG_9146.jpg (39.91 KiB) 3854 mal betrachtet
Mehr:
- Dateianhänge
-
- mit passendem Beisteller
- IMG_9169.jpg (53.41 KiB) 3850 mal betrachtet
-
- IMG_9167.jpg (45.12 KiB) 3850 mal betrachtet
-
- IMG_9166.jpg (46.27 KiB) 3850 mal betrachtet
-
- IMG_9163.jpg (40.56 KiB) 3850 mal betrachtet
-
- Ecke!
- IMG_9161.jpg (38.22 KiB) 3850 mal betrachtet
-
- hinten?
- IMG_9159.jpg (36.83 KiB) 3850 mal betrachtet
-
- vorne?
- IMG_9157.jpg (34.74 KiB) 3850 mal betrachtet
-
- vorne
- IMG_9155.jpg (36.17 KiB) 3850 mal betrachtet
-
- links
- IMG_9154.jpg (35.28 KiB) 3850 mal betrachtet
-
- rechts
- IMG_9153.jpg (34.79 KiB) 3850 mal betrachtet
Hallo Philipp,
Deine Schalen gefallen mir alle sehr gut. Raku finde ich immer besonders schön. Ich hatte auch überlegt, ob ich das mal machen soll, habe mich allerdings gefragt, ob die Schalen dann trotzdem Frost widerstehen. Denn Bei Raku hat man ja keine sehr hohe Brenntemperatur, so wie ich das bei oberflächlichen Durchblättern der Bücher verstanden habe.
Hattest Du Dich da schon erkundigt?
Deine Schalen gefallen mir alle sehr gut. Raku finde ich immer besonders schön. Ich hatte auch überlegt, ob ich das mal machen soll, habe mich allerdings gefragt, ob die Schalen dann trotzdem Frost widerstehen. Denn Bei Raku hat man ja keine sehr hohe Brenntemperatur, so wie ich das bei oberflächlichen Durchblättern der Bücher verstanden habe.
Hattest Du Dich da schon erkundigt?
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
ja das ist wirklich ein "Problem". Die Schalen sind rein durch die Cracks in der Glasur nicht wirklich frostfest. Dazu kommt dass sie nur bei 950° gebrannt sind. Daher nur 85% "dicht" sind. Daher heisst es wohl austopfen und im Haus überwintern... Die Schale natürlich...
Ich weiß praktisch ist das nicht aber schön.
Ich weiß praktisch ist das nicht aber schön.
Zuletzt geändert von Philipp am 23.12.2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt kommt noch eine Schale mit etwas... farbenfroher Glasur. Faszinierend ist, dass man genau sieht wie die Flammen die Oberfläche berührt und verfärbt haben.
Meine absolute Lieblingssschale... nur für welche Art Baum ???????
Was die Vorderseite ist kann ich mich auch gar nicht entscheiden. Habe auch noch ein paar Detail Aufnahmen der Glasur angefügt.
Meine absolute Lieblingssschale... nur für welche Art Baum ???????
Was die Vorderseite ist kann ich mich auch gar nicht entscheiden. Habe auch noch ein paar Detail Aufnahmen der Glasur angefügt.
- Dateianhänge
-
- IMG_9179.jpg (69.24 KiB) 3822 mal betrachtet
-
- IMG_9177.jpg (53.85 KiB) 3822 mal betrachtet
-
- IMG_9176.jpg (60.33 KiB) 3822 mal betrachtet
-
- IMG_9172.jpg (61.31 KiB) 3822 mal betrachtet
-
- IMG_9170.jpg (63.9 KiB) 3822 mal betrachtet
- der1
- Moderator a. D.
Kann ich voll verstehen. Ein sehr interessantes Resultat, sowohl farblich als auch von der Oberfläche her.Philipp hat geschrieben:...Meine absolute Lieblingssschale...
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
- Marc Berenbrinker
Suuper Schalen mit tollen Effekten, gefallen mir sehr gut!
Raku ist ja sehr aufwendig und riskant für die Schalen. Wenn sie den Temparaturschock dann noch überleben ist das Belohnung genug und die Ergebnisse können sich auch noch sehen lassen, wie man sieht!
Polierst Du die Schalen anschliessend noch mit Stahlwolle?
Suuper Schalen mit tollen Effekten, gefallen mir sehr gut!
Raku ist ja sehr aufwendig und riskant für die Schalen. Wenn sie den Temparaturschock dann noch überleben ist das Belohnung genug und die Ergebnisse können sich auch noch sehen lassen, wie man sieht!
Polierst Du die Schalen anschliessend noch mit Stahlwolle?
ja, die Weißen werden bzw. wurden poliert.
Die metallisch, bunten Schalen bleiben so, da gefällt mir gerade die rustikale, matte Oberfläche.
Das mit dem aufwendig ist genau richtig ausgedrückt. Es ist unglaublich das die Schalen ganz bleiben. Werden ja noch glühend aus dem Ofen geholt und dann mit verschiedensten Methoden behansdelt. Das Beste waren die bunten, dioe wurden mit Alkohol besprüht, was echt spannend war.
Die metallisch, bunten Schalen bleiben so, da gefällt mir gerade die rustikale, matte Oberfläche.
Das mit dem aufwendig ist genau richtig ausgedrückt. Es ist unglaublich das die Schalen ganz bleiben. Werden ja noch glühend aus dem Ofen geholt und dann mit verschiedensten Methoden behansdelt. Das Beste waren die bunten, dioe wurden mit Alkohol besprüht, was echt spannend war.
- Marc Berenbrinker