Akadama ist Dreck

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

weeijk hat geschrieben:Ich trinke keinen Whisky, aber sollte ich es tun, würde ich doch nicht solche halbe Unsinn *pillepalle* schreiben.
Na danke Wessel - ich werds nicht mehr tun...
John

Beitrag von John »

danke Walter! :wink:
docmaho
Beitrag von docmaho »

vielleicht mal zum besseren verständnis: "brand" heisst im englischen nicht "gebrannt", sondern "MARKE", "SORTE" (stammt zwar noch aus der cowboyzeit, als kühe noch mit BRANNTZEICHEN versehen wurden, also insofern "gebranntMARKT").
also, wenn man das vergleicht: bonsaierde der firma ABC ist eine andere MARKE (engl. "brand") wie die der firma XYZ...........oder kakteenerde ist eine andere SORTE von erde (engl. "brand") wie bonsaierde.............oder auch einfach glattes mehl ist eine andere SORTE bzw mahlGRAD (engl. "brand") wie griffiges mehl.................

laut fachinfo handelt es sich bei akadama um einen natürlich vorkommenden roten lehm (akadama heisst anscheinend soviel wie "rote bällchen" oder "kügelchen") mit krümeliger sturktur, das in 2 qualitäten gefördert wird: die hochliegende schicht ist die mindere, die tiefer liegende schicht ist die bessere qualität, welche eben härter und daher formstabiler ist.

insgesamt neigt das substrat bei kühlerer witterung und zu eifrigem giessen eher zum verklumpen und sei auch einfach unmässig teuer.

lustigerweise wird in fachinfos relativ wenig vom erhitzen auf 220 grad erzählt. was es im endeffekt mit der einfachen und doppelten erhitzung auf sich haben soll, ist mir auch schleierhaft - eine einfache erhitzung würde eigentlich vollkommen reichen, da unkrautsamen und schädliche keime damit abgetötet werden.

manche anbieter bieten zwar die "einfach" und die "zweifach gebrannte" akadama an, aber da sich die preisunterschiede im cent-bereich abspielen, dürfte DAS wohl nicht für die qualität ausschlaggebend sein.........
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

also auch wenn ich jetzt warscheinlich verbal eine auf den deckel bekomme, ich muss sagen ich verwende seid 6Jahren Akadama als zuschlags Stoff fürs Substrat und als mischung in der drainage Schicht (60-70%Akadama 30% Splitt) und muss sagen ich habe noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. erlich
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Worf76

Beitrag von Worf76 »

docmaho hat geschrieben:vielleicht mal zum besseren verständnis: "brand" heisst im englischen nicht "gebrannt", sondern "MARKE", "SORTE" (stammt zwar noch aus der cowboyzeit, als kühe noch mit BRANNTZEICHEN versehen wurden, also insofern "gebranntMARKT").
also, wenn man das vergleicht: bonsaierde der firma ABC ist eine andere MARKE (engl. "brand") wie die der firma XYZ...........oder kakteenerde ist eine andere SORTE von erde (engl. "brand") wie bonsaierde.............oder auch einfach glattes mehl ist eine andere SORTE bzw mahlGRAD (engl. "brand") wie griffiges mehl.................

laut fachinfo handelt es sich bei <a href="kb.php?mode=article&k=308#akad" target="_blank" title="zum Glossar">Akadama</a> um einen natürlich vorkommenden roten lehm (<a href="kb.php?mode=article&k=308#akad" target="_blank" title="zum Glossar">Akadama</a> heisst anscheinend soviel wie "rote bällchen" oder "kügelchen") mit krümeliger sturktur, das in 2 qualitäten gefördert wird: die hochliegende schicht ist die mindere, die tiefer liegende schicht ist die bessere qualität, welche eben härter und daher formstabiler ist.

insgesamt neigt das substrat bei kühlerer witterung und zu eifrigem giessen eher zum verklumpen und sei auch einfach unmässig teuer.

lustigerweise wird in fachinfos relativ wenig vom erhitzen auf 220 grad erzählt. was es im endeffekt mit der einfachen und doppelten erhitzung auf sich haben soll, ist mir auch schleierhaft - eine einfache erhitzung würde eigentlich vollkommen reichen, da unkrautsamen und schädliche keime damit abgetötet werden.

manche anbieter bieten zwar die "einfach" und die "zweifach gebrannte" <a href="kb.php?mode=article&k=308#akad" target="_blank" title="zum Glossar">Akadama</a> an, aber da sich die preisunterschiede im cent-bereich abspielen, dürfte DAS wohl nicht für die qualität ausschlaggebend sein.........
schön, wurde aber zu großteil von den anderen im thread schon geklärt!
docmaho
Beitrag von docmaho »

................ist mir klar, scheint mir aber in whiskey ersoffen zu sein - daher nochmals eine summary von mir, um wieder auf den kern des themas zurückzukommen.....................
Zuletzt geändert von docmaho am 27.12.2007, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
bonsaimike
Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

weeijk hat geschrieben:So ist es mir alledings erzählt.........
... und das muss ja auch nicht richtig sein ... ich habe selbst recherchiert! Nach meinen Ermittlungen hat Andreas Recht ... es ist eine Handelsmarke.
Oder zeige Du mir einen Sack mit der Aufschrift "ONE LINE BRAND" :wink: :lol:

Übrigens ... ich trinke auch keinen Whiskey ... :lol:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

andreas b hat geschrieben:Noch ein Hinweis:

Es gibt auch wasserabweisend behandelte Trockenschüttungen (Ich weiss allerdings nicht, ob auch aus Blähton).

Die nehmen natürlich kein Wasser auf :!:
Hallo zusammen,

nachdem ich nochmals den ges. Thread gelesen habe, scheint mir das hier der einzige Hinweis auf wasserabweisende Trockenschüttung zu sein.

Habe Anfang Dez. ein Angebot ausgenutzt und einen großen Sack RIGIPS Trockensch. 2 - 4 mm gekauft.
Vorhin habe ich mal eine Probe davon in eine Schüssel Wasser geschüttet und jetzt nach fast zwei Stunden treibt immer noch drei Viertel davon oben auf der Wasseroberfläche.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich das verwenden kann?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Michael,

um Dir genauere Angaben machen zu können würde eine genaue Produktbezeichnung von Rigips weiterhelfen.

Produkte wie z.B. RigiPerl 035 sind extra hydrophobiert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Rigips... vielleicht geht's unter, wenn man's mit Whisky flambiert..?
*lach*

Aber mal im Ernst: Spielt die langfristige Strukturstanilität von Akadama da eine Rolle, wo man sowieso nach ein oder zwei Jahren umtopft? Ich meine nicht. Und das «Dreckszeug» ist halt manchmal einfach praktisch...

Wichtigste Argumente kontra Akadama: Preis und Transportweg. Allerdings kann ich mich erinnern, dass mal jemand hier einen Hinweis auf Seramis (auch teuer) empört quittierte mit dem Hinweis, dieses rote Zeugs komme ihm nicht in den Topf. Also gibt es sogar ästhetische Kriterien. Tja. Ich brauchs trotzdem, jedenfalls bis die 100 Kilo Konkursware aufgebraucht sind, die ich mal nahezu umsonst wo gekriegt habe. Es ist aber bei weitem nicht die einzige «Zutat» in meinen Töpfen.

Fazit: Praktikabel ist noch manches, Möglichkeiten hat man viele. Nicht jede Variante wird jeder Baumart behagen, aber für jede wird es Fans und Feinde geben. Die Markentreue von Konsumenten geht sehr, sehr weit...
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

@Gary
Auf dem Sack steht "RIGIPS Ausgleichsschüttung". Irgendwo in den Verarbeitungshinweisen findet man "naturbelassener Blähton" und ziemlich klein ist da noch eine Herstellernummer mit den Worten "interseroh Recycling".
Das Zeug hat ungebrochen eine beigebraune Farbe, die Bruchstücke sind ziemlich scharfkantig und fast schwarz.

@Andreas
Bislang habe ich auch immer zu einem Großteil Akadama verwendet. Da ich grundsätzlich Lava oder Bims und Pikier.- oder fertige Bonsaierde mit untergemischt habe, gabs da auch nie Probleme. OK, das feine Wurzelwerk bekam ich meist nur mit auswaschen frei - hat aber den Bäumen nicht geschadet.
Ich werde bei einigen Bäumen auch weiterhin Akadama verwenden. Da ich aber in diesem Frühjahr einiges aus dem Garten ausgraben und in Teichpflanzenkörbe setzen will, ist mir Akadama dafür schlicht zu teuer. Deshalb jetzt mal mit Trockenschüttung.

Tschüüss!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
navi
Beitrag von navi »

Also ich muss sagen für die Anzucht find ich akadama ziehmlich gut. Ich habe im Sommer mehrere Stecklinge hochgezogen, die alle am anfang in reinem akadama gelegen haben. Die gedeihen sehr gut. Momentan habe ich bonsaierde mit hohem torfanteil, und akadama beigemischt. Möchte aber im Frühjahr mal blähtonmischungen probieren. Akadama ist mir ehrlich gesagt zu teuer und wenns blähton genauso tut is mir das lieber.

mfg
florianhoessel

Beitrag von florianhoessel »

hab mal gehört, das Akadama Phosphor im Substrat festsetzt? ist da was dran?
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

florianhoessel hat geschrieben:hab mal gehört, das <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span> Phosphor im Substrat festsetzt? ist da was dran?
Hi Florian,
ich habe davon zwar noch nie etwas gehört, doch ich bin mal schnell bei Dunkelheit in den Garten gegangen und habe festgestellt, dass keine meiner mit Akadama gefüllten Bonsaischalen im Dunkeln leuchtet. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten