viele kleine serissa bäumchen
viele kleine serissa bäumchen
erstmal allen zusammen ein gesundes neues jahr. nun zum thema: ich hatte mir ja im september bei A+di einige bonsai gekauft, darunter auch eine serissa. ich gab der serissa damals keine grosse chance da sie in einem lehmklumpen stand. also erstmal den kompletten lehm entfernt, neu eingepflanzt und was soll ich euch schreiben?
seit einiger zeit spriessen viele neue kleine serissa "bäumen" aus der erde. alle pflanzen sind direkt aus der hauptwurzel der "mutterpüflanze" gewachsen, bzw wachsen daran. nun meine frage:
soll ich die "bäumchen" bis zum frühjar in der schale mit der "mutterpflanze" lassen oder soll ich sie schon jetz aus der schale nehmen und in eine extra schale pflanzen?
würde mich sehr über anregungen, tipps und ratschläge freuen.
seit einiger zeit spriessen viele neue kleine serissa "bäumen" aus der erde. alle pflanzen sind direkt aus der hauptwurzel der "mutterpüflanze" gewachsen, bzw wachsen daran. nun meine frage:
soll ich die "bäumchen" bis zum frühjar in der schale mit der "mutterpflanze" lassen oder soll ich sie schon jetz aus der schale nehmen und in eine extra schale pflanzen?
würde mich sehr über anregungen, tipps und ratschläge freuen.
Hey Sammy , Bild wäre nicht schlecht. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen ,diese triebe entfernen da diese den baum viel kraft nehmen die dieser vieleicht für die anderen äste und Blätter braucht. Es sei denn Du brauchst diese triebe zur Gestaltung .Also Bild ins Forum stellen ,dann bekommst Du auch sicher mehr antworten.
Gruß Peter
Gruß Peter
anbei ein bild
hoffe man kann alles erkennen *g*
- Dateianhänge
-
- so schaut es aus
- triebe.jpg (68.23 KiB) 3140 mal betrachtet
müsste es nicht klappen wenn ich dann "im frühjahr" einen teil der wurzeln mit abmache - also vonder mutterpflanze einen teil der wurzeln meine ich?schmieda hat geschrieben:Diese Triebe entspringen aus den Wurzeln, haben also selbst keine, demzufolge kannst du sie nicht einfach umpflanzen (wäre dann nichts anderes als Stecklingsvermehrung).
danke dir @schmieda
werde also bis zum frühjahr warten und dann versuchen die neuen triebe von der mutterpflanze zu trennen. vielleicht ist ja dann diese aktion von erfolg gekrönt.
Tach zusammen!
Ich glaub nicht das du damit Erfolg haben wirst. Das sind ganz normale Wurzelschößlinge, die bei Strauchpflanzen (wozu auch die Serissa gehört) immer wieder mal wachsen. Diese Wuchsform nennt sich Basitonie. (ask google)
In jedem Buch wird geraten, diese Dinger frühzeitig zu entfernen, weil sie nur unnötig Kraft kosten und für die Gestaltung meistens unbrauchbar sind. Daraus jetzt "Ableger" (mir fällt das richtige Wort grad nicht ein) zu machen finde ich
1. Kompliziert
Der Schößling hat keine eigene Wurzel, er entspringt meistens aus einer starken Wurzel oder dem Stammansatz der Mutterpflanze.
2. Gefährlich
Gerade bei der Serissa würde ich es mir tunlichst verkneifen, zu viel an den Wurzeln rumzufummeln, geschweige denn rumzuschnippeln.
3. Sinnlos
Das angestrebte Ergebnis lässt sich wesentlich einfacher erreichen. Einfach beim nächsten Formschnitt Stecklinge aus leicht verholzten Trieben nehmen. Weiteres zu dem Thema liefert die SuFu.
Gruß
Markus
Ich glaub nicht das du damit Erfolg haben wirst. Das sind ganz normale Wurzelschößlinge, die bei Strauchpflanzen (wozu auch die Serissa gehört) immer wieder mal wachsen. Diese Wuchsform nennt sich Basitonie. (ask google)
In jedem Buch wird geraten, diese Dinger frühzeitig zu entfernen, weil sie nur unnötig Kraft kosten und für die Gestaltung meistens unbrauchbar sind. Daraus jetzt "Ableger" (mir fällt das richtige Wort grad nicht ein) zu machen finde ich
1. Kompliziert
Der Schößling hat keine eigene Wurzel, er entspringt meistens aus einer starken Wurzel oder dem Stammansatz der Mutterpflanze.
2. Gefährlich
Gerade bei der Serissa würde ich es mir tunlichst verkneifen, zu viel an den Wurzeln rumzufummeln, geschweige denn rumzuschnippeln.
3. Sinnlos
Das angestrebte Ergebnis lässt sich wesentlich einfacher erreichen. Einfach beim nächsten Formschnitt Stecklinge aus leicht verholzten Trieben nehmen. Weiteres zu dem Thema liefert die SuFu.
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
dank auch an dich markusBCS
werde mich also ranmachen und alles kappen bzw wegschneiden was nicht hingehört *g*! danke dir also nochmals für deine ausführungen.
das geht auch aus diesen stecklingen, habe ich selber vor 6 wochen gemacht. bewurzlungshormon drauf und in feuchte erde und eine folie drüber. dann ein heller platz und warten. bei mir hat es gut funktioniert, alle stecklinge angewachsen und der wuchs hat sich schon verdoppelt. im frühjahr kommen die dann jeder einen kleinen extra topf und in ein paar jahren....................MarkusBCS hat geschrieben:
3. Sinnlos
Das angestrebte Ergebnis lässt sich wesentlich einfacher erreichen. Einfach beim nächsten Formschnitt Stecklinge aus leicht verholzten Trieben nehmen.
grüße
daniel
daniel
Moooment!
Das glaub ich dir natürlich gerne, das es auch mit den Schößlingen geht. Meine Aussage bezog sich aber auf Sammys ursprünglichen Plan. Also mit "Sinnlos" meinte ich die Geschichte mit Wurzeln freilegen etc. Woraus man nun Stecklinge macht ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ok, war vielleicht nicht präzise genug formuliert. Mann, hier muss man ja wirklich auf jedes Detail achten, wa?
Gruß
Markus
Das glaub ich dir natürlich gerne, das es auch mit den Schößlingen geht. Meine Aussage bezog sich aber auf Sammys ursprünglichen Plan. Also mit "Sinnlos" meinte ich die Geschichte mit Wurzeln freilegen etc. Woraus man nun Stecklinge macht ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ok, war vielleicht nicht präzise genug formuliert. Mann, hier muss man ja wirklich auf jedes Detail achten, wa?
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
- MatzeSerissa
Re: viele kleine serissa bäumchen
hi,
es geht auch noch einfacher,
schneide die kleinen plänzen ab un stelle sie in ein schnapsglas mit wasser.
nach ein paar wochen, sprießen dann kleine wurzeln und du kannst sie dann einplazen.
es geht auch noch einfacher,
schneide die kleinen plänzen ab un stelle sie in ein schnapsglas mit wasser.
nach ein paar wochen, sprießen dann kleine wurzeln und du kannst sie dann einplazen.
Mit freundlichen Grüßen ... Matze