mohan hat geschrieben:
Was meinst du eigentlich damit wenn du dem Baum frische Luft gönnst?
Und ob die Heizung an ist frag ich mich auch
Hallo, kannst du mir bitte noch antwort geben und vielleicht auch sagen , wie du denn die Lutfeuchtgkeit effektiv erhöhen willst?
(Deine Erwartung, das andere bitte übrigens durch "gute" Tipps" deine suboptimale Haltungsbedingungen ausbügeln sollen müssen, finde ich auch nicht so richtig ok, besonders wenn sie dann auch noch angeraunzt werden wenn es nicht nach deinen Vorstellungen läuft... )
hallo monika,
falls jemand meine einwendungen als raunzen verstanden haben sollte, so entschuldige ich mich hiermit.
dachte eigentlich, daß ich hier immer freundlich bin.
aber bei den einwendungen bleibe ich. mit allgemeinplätzen wie artgerechte haltung, etc. kann ich nichts anfangen. mit deinen tipps und denen von anderen aber sehr wohl.
möchte hier auch mal anmerken, das die pilzkrankheit nicht durch meine "suboptimale Haltungsbedingungen" entstanden ist, sondern, der bonsai ist mir damit bereits geliefert worden.
zu deinen fragen:
1. ich lüfte mehr als sonst (dann schalte ich die heizkörper natürlich ab)
2. die luftfeuchte kann ich durch verdunster nur minimal erhöhen, ansonsten brauchte ich z.b. einen elektrischen luftbefeuchter.
ELO48 hat geschrieben:mit allgemeinplätzen wie artgerechte haltung, etc. kann ich nichts anfangen.
Damit wir's dann haben: Wenn ich mir so anschaue, was du deiner Pflanze antust und bedenke, was im Fachwissen und unter Erste Hilfe zu finden wäre, scheint mir mein Tipp alles andere als ein Allgemeinplatz. Dein Liguster ist nicht der erste, nichts Besonderes und keine Ausnahme. Deine Fragen sind obsolet, du könntest alles über die Suche nachschlagen, was du wissen musst. Es steht (teilweise dutzendfach wiederholt) in diesem Forum.
hallo andreas,
beenden wir doch bitte die diskussion.
ich habe natürlich vorher in der 1. hilfe nachgesehen und die forumssuche gequält.
bin kein forumsneuling, ich bin 48 jahre alt und in vielen foren unterwegs, ich kenne die grundsätzliche vorgehensweise und regeln.
allerdings hat nur einer diese pilzkrankheit erkannt und dazu gibt es ansonsten keinen einzigen beitrag hier.
übrigens - alles was ich meinem liguster antue ist mir vor allem hier und vom lieferanten geraten worden.
falls ich dich oder irgendeinen anderen mit meinen fragen genervt haben sollte - die frage - warum lest ihr hier noch mit? ignoriert es doch einfach.
entschuldige mich hier in aller form beim andreas,
habe nicht verstanden, was er mir sagen wollte.
also: ein ligustrum chinensis ist kein richtiger indoor und vor allem kein anfänger baum und so sollte ich die finger davon lassen.
fazit: natürlich werde ich versuchen meinen geliebten liguster durchzubringen, aber werde mich zukünftig auf andere "indoors" konzentrieren.
Kein Problem - wir haben bloss etwas aneinander vorbei geschrieben. Das tun auch Bundesminister und Staatspräsidenten angelegentlich.
Doch, der Liguster ist ein guter Anfängerbaum. Er ist eigentlich unkaputtbar, solange er bloss feucht genug hat. Aber sogar das zeigt er durch schlapp hängende Blätter rechtzeitig an. Keine Sorge - du wirst deinen Liguster durchkriegen und noch lange Freude daran haben. Gib ihm nur eine «heimaltiche Atmosphäre», dann ist er der bravste Kerl der Welt.
Es gibt übrigens auch einheimische Liguster, die man im Winter draussen lassen kann. In der Gärtnerei zu finden oder im Wald. Die sind dann noch etwas anspruchsloser.
hoffe doch, das er es schafft.
bleib mir bloß weg mit einheimischem liguster. hatte mal eine gut 50 meter lange und 3 meter hohe liguster hecke, die ich jedes jahr mehrfach schneiden musste
nee, ich habe leider keine möglichkeit (außer der fensterbank) einen outdoor zu halten.
die storie geht weiter,
nun sind alle blätter vom pilz befallen.
laut verkäufer war es ein großer fehler ihn in ruhe zu lassen. nun soll ich ihn kpl. entlauben, warm stellen, kaum noch gießen und 3-6 wochen geduld haben.
das geld für den bonsai bekomme ich erstattet, da er schon mit pilz geliefert wurde.
Dateianhänge
so sieht der arme jetzt aus.
DSCN1228.jpg (65.15 KiB) 1172 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ELO48 am 07.01.2008, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
ach ja, andreas, du hast recht, aber was soll ich machen ?
der baum steht naürlich nicht freiwillig bei mir auf dem fensterbrett und das ist halt das problem. außerdem wird ein schwacher baum in der freien wildbahn auch kaputt gehen (was ich von meinem nicht hoffe).
ich mußte mich jetzt für einen weg entscheiden und habe es getan, ob es der richtige ist, wird sich zeigen. eagl was passiert, ich habe (hoffe ich) ne menge gelernt.
jedenfalls könntest du die laublose zeit nutzen, um mal zu schauen, ob du den einen oder anderen ast evtl. noch loswerden möchtest, um die struktur etwas klarer zu machen. jedenfalls drück ich die daumen, dass er wieder kommt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
, da ich in essen lebe, kann es sich zum beispiel um stern-pils handeln.
keine ahnung was für ein pilz es ist.
der händler schreibt, das er von diesen mitteln abrät, weil sie die pflanze mehr stressen als der blattverlust (und das, obwohl er mir die mittel auch verkaufen kann, wenn ich unbedingt wollte)