Chinesische Ulme
Chinesische Ulme
Unten sieht man meine Chinesische Ulme, ich versuche bereits eine Grundstrucktur einzubringen, jedoch besteht mein Problem in der Wuchsrichtung.
Der Baum sieht Momentan aus wie gerupft, da die Trieb etwa steil nach oben oder nur außen wachsen.
Sobald der Winter vorbei ist will ich ihm eine etwas schöneres äußeres verpassen, doch ich habe keine wirkliche Idee wie.
Würde euch etwas einfallen, insbesondere um die senkrecht wachsenden Zweige zu vermeiden
Der Baum sieht Momentan aus wie gerupft, da die Trieb etwa steil nach oben oder nur außen wachsen.
Sobald der Winter vorbei ist will ich ihm eine etwas schöneres äußeres verpassen, doch ich habe keine wirkliche Idee wie.
Würde euch etwas einfallen, insbesondere um die senkrecht wachsenden Zweige zu vermeiden
Zuletzt geändert von Dragonfly am 04.01.2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Chinesische Ulme
Dragonfly hat geschrieben:Unten sieht man meine Chinesische Ulme, ich versuche bereits eine Grundstrucktur einzubringen, jedoch besteht mein Problem in der Wuchsrichtung.
Würde ich etwas einfallen, insbesondere um die senkrecht wachsenden Zweige zu vermeiden
- Dateianhänge
-
- P1020050.JPG (34.37 KiB) 3230 mal betrachtet
Re: Chinesische Ulme
Tschuldigung kleiner Fehler 
Hallo Dragonfly,
Ich würde diese im Frühjahr 2008 Abmosen an oberen (mit Rote Linie) Stelle und dann, wenn's gelungen ist, schneiden an untere Stelle (könnte auch erst in Frühjahr 2009 sein) Dann die Seitenast hoch drahten, wie mit Pfeile angegeben, dann wachsen, wachsen und wachsen lassen, bis diesen Ast sich so weit verdickt ist, das den Stamm nen schönen Verjungung bekommt. Dann wieder neu Aufbauen. So hast du direkt 2 Bäume
Aber dieses konnte du schon in mehrere Berichte lesen.
Viel erfolg,
Wessel
Ich würde diese im Frühjahr 2008 Abmosen an oberen (mit Rote Linie) Stelle und dann, wenn's gelungen ist, schneiden an untere Stelle (könnte auch erst in Frühjahr 2009 sein) Dann die Seitenast hoch drahten, wie mit Pfeile angegeben, dann wachsen, wachsen und wachsen lassen, bis diesen Ast sich so weit verdickt ist, das den Stamm nen schönen Verjungung bekommt. Dann wieder neu Aufbauen. So hast du direkt 2 Bäume
Aber dieses konnte du schon in mehrere Berichte lesen.
Viel erfolg,
Wessel
- Dateianhänge
-
- p1020050.jpg (47.09 KiB) 3194 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
-
bonsaibergkamen
hallo
Hallo Dragonfly ,
Wäre es möglich das du noch ein paar Bilder machst ,dann könnte man etwas mehr zu dem Baum sagen .Wen aber bei den Bildern auch nicht viel mehr raus kommt, tendiere ich auch zu dem was der Kollege vorgeschlagen hat .Bei solchen Baumarktbäumen die schon Jahrelang schlecht gestaltet wurden ist es sehr schwer noch einen schönen Individuellen Baum herauszuarbeiten ,aber es ist nach meiner Erfahrung möglich .
Mit freundlichen Grüßen
Wäre es möglich das du noch ein paar Bilder machst ,dann könnte man etwas mehr zu dem Baum sagen .Wen aber bei den Bildern auch nicht viel mehr raus kommt, tendiere ich auch zu dem was der Kollege vorgeschlagen hat .Bei solchen Baumarktbäumen die schon Jahrelang schlecht gestaltet wurden ist es sehr schwer noch einen schönen Individuellen Baum herauszuarbeiten ,aber es ist nach meiner Erfahrung möglich .
Mit freundlichen Grüßen
hallo dragonfly,
hast du dir deine ulme selbst ausgesucht und gekauft?
wenn ja hat dir an dem bäumchen ja irgendwas gefallen.
deshalb würde ich mich meinen vorrednern da keines weges anschliessen.
durch diese radikalen schnittmassnahmen gewinnt dein bäumchen
gar nichts, das ist meine meinung.auch beim abmoosen gibts keine garantie das es klappt, vor allem wenn man diesbezüglich keine erfahrungen hat.
ich würde hier versuchen durch schneiden und drahten ans ziel zu kommen.
ich bin auch kein bonsaiprofi, kann dir an dieser stelle, anhand eines bildes,
leider auch keinen kompetenten rat geben.
ich wollte dir nur dringend davon abraten deine ulme so zu "zerstückeln".
lieben gruss.
S
hast du dir deine ulme selbst ausgesucht und gekauft?
wenn ja hat dir an dem bäumchen ja irgendwas gefallen.
deshalb würde ich mich meinen vorrednern da keines weges anschliessen.
durch diese radikalen schnittmassnahmen gewinnt dein bäumchen
gar nichts, das ist meine meinung.auch beim abmoosen gibts keine garantie das es klappt, vor allem wenn man diesbezüglich keine erfahrungen hat.
ich würde hier versuchen durch schneiden und drahten ans ziel zu kommen.
ich bin auch kein bonsaiprofi, kann dir an dieser stelle, anhand eines bildes,
leider auch keinen kompetenten rat geben.
ich wollte dir nur dringend davon abraten deine ulme so zu "zerstückeln".
lieben gruss.
S
-
bonsaibergkamen
hallo
Hallo Saroner,
Ich möchte dir an dieser stelle auf keinen fall zu nahe tretten ,ich bin aber der Meinung das die Aussage "ich kann dir nur dringend davon abraten " weder fachlich ist, noch Dragonfly bei seinem Problem wesentlich weiter hilft .
Was das Abmossen angeht ,gibt es mehr als genug Berichte im Forum .Zu dem kann man wenn man fragt auch direkt von Mitgliedern fachliche hilfe bekommen .
Mit freundlichen Grüßen
Ich möchte dir an dieser stelle auf keinen fall zu nahe tretten ,ich bin aber der Meinung das die Aussage "ich kann dir nur dringend davon abraten " weder fachlich ist, noch Dragonfly bei seinem Problem wesentlich weiter hilft .
Was das Abmossen angeht ,gibt es mehr als genug Berichte im Forum .Zu dem kann man wenn man fragt auch direkt von Mitgliedern fachliche hilfe bekommen .
Mit freundlichen Grüßen
hallo bonsai bergkamen,
geht mir auch so, möchte dir im folgenden auch nicht auf den schlips treten.
hier fragt jemand wie er seinem, vielleicht einzigen und persönlich bedeutsamen bonsai in seiner GRUNDSTRUCKTUR VERBESSERN kann.
ich erinnere,
steil nach oben wachsende triebe und fehlende stamnahe verzweigung sind hier das problem .
ist es da fachlich korrekt jemandem zu raten er soll zwei "bäume" aus einem machen?
dann hat er zwei bäume wo die triebe immer noch steil nach oben wachsen und die stammnahe verzweigung fehlt auch weiterhin.was bringt ihm das?
mir war es hier nur wichtig DRINGEND davon abzuraten weil es nicht darum ging die
ulme zu vermehren und zwei andere bäume daraus zu machen, sondern weil die lösung" kleiner problemchen" das ziel waren.
versteh mich nicht falsch, auch wenn ich anhand dieses einzigen bildes hier
keine genauen schnittmassnahmen empfohlen habe, wenn ich die ulme vor mir hätte, würde mir schon ganz viel einfallen was dragonflys problemen eher gerecht werden würde als die empfohlene "teilung".
wie dem auch sei, so hat eben jeder seine auffassung und seine methoden.
lieben gruss.
saroner
geht mir auch so, möchte dir im folgenden auch nicht auf den schlips treten.
hier fragt jemand wie er seinem, vielleicht einzigen und persönlich bedeutsamen bonsai in seiner GRUNDSTRUCKTUR VERBESSERN kann.
ich erinnere,
steil nach oben wachsende triebe und fehlende stamnahe verzweigung sind hier das problem .
ist es da fachlich korrekt jemandem zu raten er soll zwei "bäume" aus einem machen?
dann hat er zwei bäume wo die triebe immer noch steil nach oben wachsen und die stammnahe verzweigung fehlt auch weiterhin.was bringt ihm das?
mir war es hier nur wichtig DRINGEND davon abzuraten weil es nicht darum ging die
ulme zu vermehren und zwei andere bäume daraus zu machen, sondern weil die lösung" kleiner problemchen" das ziel waren.
versteh mich nicht falsch, auch wenn ich anhand dieses einzigen bildes hier
keine genauen schnittmassnahmen empfohlen habe, wenn ich die ulme vor mir hätte, würde mir schon ganz viel einfallen was dragonflys problemen eher gerecht werden würde als die empfohlene "teilung".
wie dem auch sei, so hat eben jeder seine auffassung und seine methoden.
lieben gruss.
saroner
Zuletzt geändert von saroner am 04.01.2008, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ich meinte bei Obere abmoosen, weil du die (in meine Augen) schreckliche S-kurve weg machen willst. Nach dem Abmoosen und absägen/schneiden vom Abgemooste Teil, hast du noch immer das untere + S-kurve. Durch dann dieses S Teil der Stamm ab zu schneiden bleibt nur der ursprunklichen Stamm mit einem Ast übrig, dann hochdrahten..........uzw. (sehe Bild)Dragonfly hat geschrieben:Meinst du damit ich sollte die obere oder die untere rote Linie abmossenweeijk hat geschrieben: Ich würde diese im Frühjahr 2008 Abmosen an oberen (mit Rote Linie) Stelle und dann, wenn's gelungen ist, schneiden an untere Stelle (könnte auch erst in Frühjahr 2009 sein) Wessel
- Dateianhänge
-
- p1020050.jpg (27.12 KiB) 3120 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
-
bonsaibergkamen
hallo
Hallo Saroner ,
So wie du das jetzt sagst ,gebe ich dir vollkommen recht .Klar würde das Abmossen nicht das Problem lösen ,es wäre aber eine Alternative wenn der Baum an sich nicht mehr so viel her geben würde .Das konnte ich aber noch nicht beurteilen ,deshalb habe ich ja gefragt ob noch weitere Photos gemacht werden könnten .
Klar hat jeder von uns seine eigene ansicht wie mann am besten einen Baum gestalten oder umgestalten sollte ,sonst wären unsere Bäume ja keine Individuen mehr .
Mit freundlichen Grüßen
So wie du das jetzt sagst ,gebe ich dir vollkommen recht .Klar würde das Abmossen nicht das Problem lösen ,es wäre aber eine Alternative wenn der Baum an sich nicht mehr so viel her geben würde .Das konnte ich aber noch nicht beurteilen ,deshalb habe ich ja gefragt ob noch weitere Photos gemacht werden könnten .
Klar hat jeder von uns seine eigene ansicht wie mann am besten einen Baum gestalten oder umgestalten sollte ,sonst wären unsere Bäume ja keine Individuen mehr .
Mit freundlichen Grüßen
ich würde bevor das mit dem abmoosen als entschluss steht,
auch erst mal mit dem ganzen baum arbeiten.
bei den nach obenwachsenen zweigen:
ich würd evtl so viele zweige wie geht wegnehmen und nur neue verzweigung aufbauen.
dazu findest sicher hier oder in fachlitaratur etwas zur auswahl der zweige die wichtig.
abmoosen kann man immernoch.
auch abschneiden über stumpf, grossen behälter und besenform...

auch erst mal mit dem ganzen baum arbeiten.
bei den nach obenwachsenen zweigen:
ich würd evtl so viele zweige wie geht wegnehmen und nur neue verzweigung aufbauen.
dazu findest sicher hier oder in fachlitaratur etwas zur auswahl der zweige die wichtig.
abmoosen kann man immernoch.
auch abschneiden über stumpf, grossen behälter und besenform...
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur