Mein Ficus stirb

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsaibergkamen
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2007, 12:48
Wohnort: bergkamen

Mein Ficus stirb

Beitrag von bonsaibergkamen »

Hallo Bonsaigemeinschaft ,

Ich habe ein Problem !

Mein Ficus Retusa ca. 15 Jahre alt gut 30cm hoch in frei aufrechter Form stirbt , und ich weiß nicht warum .Ja ich habe schon bei der ersten hilfe gesucht , kann aber nichts finden .

Der Baum wurde erst vor kurzem umgetopft (war schon längst überfällig) ,die Wurzeln sahen sehr gut aus (weder matschig noch übelrichend) .Dann wurde der Baum wieder etwas in Form gebracht ,durch Drahten .

Jetzt drei Tage später hat der Baum alle und ich meine alle Blätter verloren .

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen was ich vermurkst habe ,den ich weiß es nicht .Ok mit den Umtopfen war das nicht die beste Zeit ,aber ich habe mit meinen anderen Ficusen ganz gute Erfahrungen gemacht ,was das Umtopfen in dieser Zeit betrifft .
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
was heisst "alle Blätter verloren", wirklich alle?
Nachdem Ficus wirklich schwer zum Umbringen ist,
kann ich mir nur vorstellen, entweder vorher schon viel zu wenig gegossen, oder beim Umtopfen zuviel Wurzel abgeschnitten.
Bei Wassermangel werfen Ficus schnell die Blätter ab.
Fotos? Ansonsten einen durchsichtigen Plastiksack drüber oder
öfters besprühen.
liebe Grüsse!

Volker
bonsaibergkamen
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2007, 12:48
Wohnort: bergkamen

Hallo

Beitrag von bonsaibergkamen »

Hallo Volker ,

Ja er hat alle Blätter verloren .Am Gießverhalten liegt es nicht ,er bekommt jetzt im Winter mäßig Wasser so das er nicht zu trocken steht und auch nicht naße Füße bekommt .

Ich habe mir gestern den ganzen Abend gedanken gemacht ,und die einzige erklärung die mir einfallen würde wäre ,das ich die Würzeln verletzt habe ,und das er deshalb so schlagartig die Blätter verliert .

*doh*

Aber ich glaube wen ich den Baum eine Zeit ruhen lasse ,und die verletzung nicht all zu schwer war dürfte er sich wieder erholen .

Oder hast du vieleicht andere erfahrungen damit gemacht .

Mit freundlichen Grüßen
DelLaglos
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2008, 22:54

Beitrag von DelLaglos »

Ich denke auch, dass du die Wurzeln zu weit zurückgeschnitten hast. Aber mit etwas Ruhezeit für deinen kleinen Ficus kommen vielleicht sogar schon im Frühling neue Knospen.
Viel Glück noch bei deinem Bonsai!
Benutzeravatar
MarkusBCS
Beiträge: 319
Registriert: 15.02.2007, 13:33
Wohnort: Markt Schwaben

Beitrag von MarkusBCS »

DelLaglos hat geschrieben:Aber mit etwas Ruhezeit für deinen kleinen Ficus kommen vielleicht sogar schon im Frühling neue Knospen.
Das halte ich für etwas zu optimistisch. Sorry. Wenn der Baum in so kurzer Zeit so drastisch reagiert, hat er nen ordentlichen Treffer weg. In der jetzigen lichtarmen Jahreszeit, bei trockener Wohnungswärme wird er wohl von alleine nicht genug Kraft sammeln können. Letzter Versuch wäre nur die Plastiktüte.

Trotzdem Viel Erfolg und vor allem Glück! :wink:
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
DelLaglos
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2008, 22:54

Beitrag von DelLaglos »

MarkusBCS hat geschrieben:bei trockener Wohnungswärme
Hier bei uns am Rhein liegt die Luftfeuchtigkeit immernoch bei 70-80 %.
Da kann man nicht von "trocken" sprechen.
Ich weiß ja nicht,wie das bei euch so ist, aber einen großen Unterschied wird es da wohl nicht geben. :wink:
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Benutzeravatar
MarkusBCS
Beiträge: 319
Registriert: 15.02.2007, 13:33
Wohnort: Markt Schwaben

Beitrag von MarkusBCS »

Hä???

Mag ja sein. Aber er stellt den Ficus ja nicht "an den Rhein" (also raus) um diese Jahreszeit.

Miss mal die Luftfeuchtigkeit in einem beheizten Raum. Da wirst du sehen das es relativ egal ist in welcher Ecke man wohnt. :wink:
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
wie sehen denn die Triebspitzen aus, sind die noch
grün oder auch schon braun(=tot)?
Also ich hab meinen Ficus letztes Jahr im Herbst nach dem Reinstellen
zu wenig gegossen und ich habe einen Spinnmilbenbefall übersehen,
da hat er sehr viele Blätter verloren. Aber er hat sich im heurigen Sommer wieder prächtig erholt.
liebe Grüsse!

Volker
bonsaibergkamen
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2007, 12:48
Wohnort: bergkamen

Hallo

Beitrag von bonsaibergkamen »

Hallo Volker ,

Ich habe gerade nachgeschaut ,die Triebspitzen sind braun und wie ich gerade gesehen habe sterben einige Äste ab . :shock:
Antworten