Hi,
Habe zu Weihnachten eine wunderschöne chin. Liguster bekommen.
Die Erde ist so hart und verwurzelt, dass das wasser nur noch dran abperlt.Ich werde den Baum jetzt demnächst umtopfen.
Ist das der Grund das der Baum seine Blätter verliert?
Und kann ich dem Baum ein paar Blätter zurückschneiden nach dem umtopfen?
Danke im vorraus für antworten.
Blätter trocknen nach und nach aus.....
-
bonsai-moe
- Norbert Jäger
Liguster
Hy bonsai-moe,
versuch doch mal den Baum mitsamt der Schale in ein Wassergefäß zu tauchen und lass ihn sich vollkommen vollsaugen.
Mit dem Umtopfen in dieser Jahreszeit würde ich vorsichtig sein. Denke, dass es wohl besser ist, noch etwas zu warten.
Ein Bild von Deinem Baum wäre natürlich gut, um zu wissen, wie der Kerl aussieht.
Vielleicht haben andere noch weitere Tipps, insbesondere mit dem Schneiden.
Gruß
Norbert
versuch doch mal den Baum mitsamt der Schale in ein Wassergefäß zu tauchen und lass ihn sich vollkommen vollsaugen.
Mit dem Umtopfen in dieser Jahreszeit würde ich vorsichtig sein. Denke, dass es wohl besser ist, noch etwas zu warten.
Ein Bild von Deinem Baum wäre natürlich gut, um zu wissen, wie der Kerl aussieht.
Vielleicht haben andere noch weitere Tipps, insbesondere mit dem Schneiden.
Gruß
Norbert
-
bonsaiproblem
ja,ligustern haben so manche wurzeln.du hast wie schon oft hier im forum erwähnt, diese lehmpampe.diese erde ist eigentlich nicht sehr atenswert, da die wurzeln bei austrocknung der erde großen schaden nehmen könnten. zudem ist die erde zu dicht,die pflanze erhält über diese erde nicht genug wasser.tauchen wär,wie schon erwähnt eine möglichkeit,aber nicht dauerhaft.die richtige zeit zum umtopfen it jetzt nicht.einen kranken baum zurückzuschneiden ist eine unkluge idee
.
bin noch ein anfänger,also verbessert mich, falls ich hier etwas falsches gelabert habe
bin noch ein anfänger,also verbessert mich, falls ich hier etwas falsches gelabert habe
liebe grüße von mir
Hallo bonsai-moe!
Ich hab genau das gleiche durch mit meinem chin. Liguster.
Ich habe die vertrockneten Blätter entfern und die erde mit einem Zahnstocher durchbohrt. Dann hab ich das Bäumchen gut gwässert und an einem hellen Fensterplatz gestellt.(bei mir Ostseite) Temp 10 grad. Die Blätter übersprühe ich täglich ein bis zweimal.
Das Bäumchen hat sich schon gut erholt und zeigt auch schon neue triebe.
P.S. nicht zuviel gießen im Winter. Ist die Erde oben trocken kann sie unten noch feucht sein. Das kannst du leicht mit einem Zahnstocher überprüfen.
ausserdem steht mein Bäumchen auf einer Schale in der sich feuchter Kies befindet. Das tut dem Bäumchen gut.
beste Grüße
Ich hab genau das gleiche durch mit meinem chin. Liguster.
Ich habe die vertrockneten Blätter entfern und die erde mit einem Zahnstocher durchbohrt. Dann hab ich das Bäumchen gut gwässert und an einem hellen Fensterplatz gestellt.(bei mir Ostseite) Temp 10 grad. Die Blätter übersprühe ich täglich ein bis zweimal.
Das Bäumchen hat sich schon gut erholt und zeigt auch schon neue triebe.
P.S. nicht zuviel gießen im Winter. Ist die Erde oben trocken kann sie unten noch feucht sein. Das kannst du leicht mit einem Zahnstocher überprüfen.
ausserdem steht mein Bäumchen auf einer Schale in der sich feuchter Kies befindet. Das tut dem Bäumchen gut.
beste Grüße
Zuletzt geändert von welder am 27.04.2008, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ginkgo1983
Ich hatte ein ähnliches Problem, jedoch habe ich es anders gemacht.
Ich habe meinen Liguster vor zwei tagen bekommen. Erde trocken, fast nur Wurzelwerk. Minimale Lehmpampe übrig gewesen an den Wurzeln.
Habe meinen Liguster aus der Schale genommen, totes (faules) Wurzelwerk vorsichtig entfernt und in eine größere Schale umgesetzt.
Edit: Die Lehmpampe habe ich mit der Brause komplett vom Wurzelwerk entfernt. Und mit Vitamin B1 Lösung gegossen
Umgesetzt, also keinen Wurzelschnitt durchgeführt. Als letztes noch die Blattetagen herausgearbeitet und die trockenen Blätter entfernt.
Bis jetzt geht es ihm prächtig, treibt sogar neu aus...
Ich habe meinen Liguster vor zwei tagen bekommen. Erde trocken, fast nur Wurzelwerk. Minimale Lehmpampe übrig gewesen an den Wurzeln.
Habe meinen Liguster aus der Schale genommen, totes (faules) Wurzelwerk vorsichtig entfernt und in eine größere Schale umgesetzt.
Edit: Die Lehmpampe habe ich mit der Brause komplett vom Wurzelwerk entfernt. Und mit Vitamin B1 Lösung gegossen
Umgesetzt, also keinen Wurzelschnitt durchgeführt. Als letztes noch die Blattetagen herausgearbeitet und die trockenen Blätter entfernt.
Bis jetzt geht es ihm prächtig, treibt sogar neu aus...
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)
In diesem Sinne,
Marcel
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)
In diesem Sinne,
Marcel
-
bonsai-moe
Hallo bonsai-moe,
Ist es der selbe Liguster der Schimmel auf dem Substrat hat? Wenn ja ist es ziemlich überflüssig dafür einen zweiten Thread aufzumachen.
Wie es sich anhört ist die Erde wirklich schlecht, ob man das jetzt ändern kann, hängt davon ab wo dein Liguster jetzt steht. Steht er warm, kannst du auch jetzt umtopfen. Steht er kühl würde ich ich eine der anderen hier vorgestellten Alternativen wählen.
@welder: Wenn dein Baum bei 10 Grad steht, sollte er eigentlich nicht austreiben. Dann ist Winterruhe.
Gruß
Markus
Ist es der selbe Liguster der Schimmel auf dem Substrat hat? Wenn ja ist es ziemlich überflüssig dafür einen zweiten Thread aufzumachen.
Wie es sich anhört ist die Erde wirklich schlecht, ob man das jetzt ändern kann, hängt davon ab wo dein Liguster jetzt steht. Steht er warm, kannst du auch jetzt umtopfen. Steht er kühl würde ich ich eine der anderen hier vorgestellten Alternativen wählen.
@welder: Wenn dein Baum bei 10 Grad steht, sollte er eigentlich nicht austreiben. Dann ist Winterruhe.
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
-
bonsai-moe