Kastanienschau
Hallo, Ihr Lieben,
Norberts Kastanie hat bei mir schon vor längerer Zeit zu dem Entschluss geführt, dass ich eine ähnliche unbedingt auch brauche. Im Frühjahr werde ich in Enger die Reihen im Feld abschreiten und danach suchen.
Hier noch ein Schalenvorschlag, auch von Horst Heinzlreiter (hhpots.com).
Die von Kelle gezeigte Schale will in meinen Augen von Form und Farbe her nicht so recht mit dem Baum harmonieren.
Die scharfen Kanten an den Ecken finden keine Entsprechung im Baum und das graublau passt in meinen Augen nicht so gut zur Rinde.

Viele Grüße,
Heike
Norberts Kastanie hat bei mir schon vor längerer Zeit zu dem Entschluss geführt, dass ich eine ähnliche unbedingt auch brauche. Im Frühjahr werde ich in Enger die Reihen im Feld abschreiten und danach suchen.
Hier noch ein Schalenvorschlag, auch von Horst Heinzlreiter (hhpots.com).
Die von Kelle gezeigte Schale will in meinen Augen von Form und Farbe her nicht so recht mit dem Baum harmonieren.
Die scharfen Kanten an den Ecken finden keine Entsprechung im Baum und das graublau passt in meinen Augen nicht so gut zur Rinde.

Viele Grüße,
Heike
Danke Heike und Kelle
sieht gut aus, grau scheint ausgesprochen gut zu passen.
Heikes Schale lässt den Baum runder und leichter erscheinen,obwohl ich durchaus auch die etwas eckige Form sehr ansprechend empfinde, gerade wegen des Kontrastes. Mit scheint als würde dadurch die schöne Kastaniensilhouette noch gestärkt.
Aber das ist dann wohl mal wieder typisch persönlicher Geschmack und über den kann man ja bekanntlich nicht streiten.
Also noch einmal vielen Dank für das Probetopfen.
Gruß
Norbert
sieht gut aus, grau scheint ausgesprochen gut zu passen.
Heikes Schale lässt den Baum runder und leichter erscheinen,obwohl ich durchaus auch die etwas eckige Form sehr ansprechend empfinde, gerade wegen des Kontrastes. Mit scheint als würde dadurch die schöne Kastaniensilhouette noch gestärkt.
Aber das ist dann wohl mal wieder typisch persönlicher Geschmack und über den kann man ja bekanntlich nicht streiten.
Also noch einmal vielen Dank für das Probetopfen.
Gruß
Norbert
- Martin Sch.
Pascal, an der Geduld mangelt es mir nicht unbedingt (26 Jahre Bonsai schulen doch ziemlichrad(o)n hat geschrieben:nicht immer :D
zumal es so schön heisst: "der weg ist das ziel" und geduld nicht nur bei bonsai vorkommt![]()
ne, es kann einen schon recht wurmen, hab das auch schon erfahren![]()
da darf man aber genau in diesem moment nicht aufgeben und den kopf hängen lassen...
Mit zwei Kleinkindern an der Hacke, Terminen etc. geht nicht immer alles gleich sofort, was nicht lebenswichtig ist...
Viele Grüße,
Heike
- Norbert Jäger
Kastanie
Hallo,
sehr prächtige Kastanien sind hier abgebildet.
Jetzt wage ich nen Versuch und bemühe mich, meine Kastanie hier einzustellen. Hoffentlich klappt es.
Vorweg... die Kastanie habe ich vor ca. 3 - 4 Jahren bei einer Gärtnerei in einem Betonring gefunden. Nachdem der Betonring von einem Fahrzeug angefahren wurde, habe ich den Inhaber der Gärtnerei gefragt, ob ich den Baum für mich behalten kann.
Die Maße des noch nicht gut verzweigten Baumes:
Ca. 100 cm hoch, Nebari ca. 28 cm.
Ich hoffe, dass ich die Kastanie im Frühjahr in eine geeignete Schale umtopfen kann.
Grüsse
Norbert
sehr prächtige Kastanien sind hier abgebildet.
Jetzt wage ich nen Versuch und bemühe mich, meine Kastanie hier einzustellen. Hoffentlich klappt es.
Vorweg... die Kastanie habe ich vor ca. 3 - 4 Jahren bei einer Gärtnerei in einem Betonring gefunden. Nachdem der Betonring von einem Fahrzeug angefahren wurde, habe ich den Inhaber der Gärtnerei gefragt, ob ich den Baum für mich behalten kann.
Die Maße des noch nicht gut verzweigten Baumes:
Ca. 100 cm hoch, Nebari ca. 28 cm.
Ich hoffe, dass ich die Kastanie im Frühjahr in eine geeignete Schale umtopfen kann.
Grüsse
Norbert
- Dateianhänge
-
- Kastanie (2)09-01-08_1226.jpg (0 Bytes) 2920 mal betrachtet
-
- Kastanie09-01-08_1222.jpg (15.58 KiB) 2919 mal betrachtet
- Norbert Jäger
Kastanie
Sorry,
aber irgendwie bekomm ich das Foto von der Gesamtübersicht nicht rein.
Hab nur ne Handy-Cam. Muss ich bis zum Wochenende warten, dann kann ich mit der geschäftlichen Kamera ein Bild schießen.
Gruß
Norbert
aber irgendwie bekomm ich das Foto von der Gesamtübersicht nicht rein.
Hab nur ne Handy-Cam. Muss ich bis zum Wochenende warten, dann kann ich mit der geschäftlichen Kamera ein Bild schießen.
Gruß
Norbert
meine kleiner (kastanien) drachen /blätter von sashi eda schauen aus wie flügel(sind hier aber grade blattschnitt zum opfer gefallen
2004/2005 einer kastanie entsprungen.
leider letztes jahr etwas zu spät entdrahtet.
schon schön kleine blätter, oder.
viel kleiner werden sie aber auch nimmer
meine letzte ist leider von jemanden vergessen worden zu giessen während krhaus aufenthalt.r.i.p.
2004/2005 einer kastanie entsprungen.
leider letztes jahr etwas zu spät entdrahtet.
schon schön kleine blätter, oder.
viel kleiner werden sie aber auch nimmer
meine letzte ist leider von jemanden vergessen worden zu giessen während krhaus aufenthalt.r.i.p.
- Dateianhänge
-
- kastanie shohin rohling 3jahre.jpg (19.53 KiB) 2768 mal betrachtet
Zuletzt geändert von neschek am 12.01.2008, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- HerbertR
Hallo, also ich weiss nicht wie Ihr das macht (ohja weiss schon : ein paar Jahre in einem Teichkorb wachen lassen) aber ich habe diese Kastanie seit 1980 (sie ist von 1978), aber sie schaut nicht annähernd so aus wie manche hier....
Wie z.B. erreicht Ihr diese dichten Verzweigungen ?
Wie z.B. erreicht Ihr diese dichten Verzweigungen ?
- Dateianhänge
-
- kastanie1978-So07mi.jpg (65.41 KiB) 2737 mal betrachtet
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Hallo Herbert
Meine Kastanie stand 15 Jahre im Feld und jetzt drei Jahre in einem relativ großen Topf. Erst jetzt im Frühjahr will ich sie in eine Schale pflanzen.
Zur Pflege:
Im Winter oder zeitigen Frühjahr die Spitzenknospen entfernen und im Frühsommer nach dem ersten Austrieb auf ein/zwei Internodien zurückschneiden.
Wenn die Spitzenknospen nicht entfernt werden, geht die ganze Kraft in diesen Trieb und Verzweigung findet nicht statt.
Es bleibst für dich also nur ein kräftiger Rückschnitt und Neuaufbau.
An den Ästen sind die schlafenden Augen aber gut zu erkennen.
Obwohl die Blätter über die Jahre erheblich kleiner werden, halte ich eine Zielgröße von unter 55 cm für nicht angemessen. Die Proportionen stimmen sonst überhaupt nicht.
Die Kastanie wirkt doch auch in der Natur immer sehr kräftig und so sollte man sie auch als Bonsai gestalten.
Gruß
Norbert
Meine Kastanie stand 15 Jahre im Feld und jetzt drei Jahre in einem relativ großen Topf. Erst jetzt im Frühjahr will ich sie in eine Schale pflanzen.
Zur Pflege:
Im Winter oder zeitigen Frühjahr die Spitzenknospen entfernen und im Frühsommer nach dem ersten Austrieb auf ein/zwei Internodien zurückschneiden.
Wenn die Spitzenknospen nicht entfernt werden, geht die ganze Kraft in diesen Trieb und Verzweigung findet nicht statt.
Es bleibst für dich also nur ein kräftiger Rückschnitt und Neuaufbau.
An den Ästen sind die schlafenden Augen aber gut zu erkennen.
Obwohl die Blätter über die Jahre erheblich kleiner werden, halte ich eine Zielgröße von unter 55 cm für nicht angemessen. Die Proportionen stimmen sonst überhaupt nicht.
Die Kastanie wirkt doch auch in der Natur immer sehr kräftig und so sollte man sie auch als Bonsai gestalten.
Gruß
Norbert