2 martin s. : akadama kommt ja aus china, so wie bonsai auch, ich weiß jetzt nicht, wie das abgebaut wird, aber das sieht in den "Lagerstätten" bestimmt aus wie im Brauntagebau, in kleinerem maßstab warscheinlich, aber mit selbigen kosten für die umwelt, und vor allem für das ansässige sklavenvolk, was dann auf besch...enen böden ihr essen anbauen muss ?????? ich beteidige mich ma nich an irgendwelchen co2 geblubber, politik halt, hauptsache wir sind abgelenkt von der ganzen anderen scheiße, die im moment läuft, ich sag nur kgb still watching you, auch wenns nich mehr die russen sind, hier in unserem schönen deutschland!
china verkauft sich gerad, ist eben so. ich vermute halt, das akadama, (nur meine asoziation) nur aus taditionellen gründen, die in japan ja sehr schwer wiegen, benutzt wird. Der rest der welt ist mehr oder weniger mitgelaufen, wie ja auch gestalterisch!
Und die paar gurus bei uns nehmen´s ja auch nicht mehr, und haben sich auch gestalterisch gelöst von japan, was ich sehr befürworte! European stile had to build up! ich schweif ab!
edit: bonsaidünger verkauft sich auch, obwohl da fast homöopatische Nährstoffmengen drin sind(red jetzt von europäischen "Bonsaidüngern" mit werten wie 1:2:3, nichts gegen Biogold)
2zopf: kommt halt auch drauf an, wo man bei bonsai die prioritäten setzt, sicherlich ist man mit akadama und org. dünger auf einer sehr sicheren seite, und kann sich rein auf die gestaltung konzentrieren. Anfänger was pflanzen angeht bitte überlesen:"bin der meinung, das mineralisch einfach mehr geht, was die präzision der Nährstoffverteilung übers jahr angeht, da keine "Zwischenwirte" nötig sind." mineraldüngung nicht ohne Plan und/oder pH sowie ec-messer.
Genau so war das aber glaub ich, wie du/sie es beschrieben hast/..ben mit der p-festlegung. Danke!
2A.L.- kommt mir bekannt vor mit dem kompliziert.

Aber ich möchte halt auch wissen wieso, um das optimum rauszuhohlen, mehr oder weniger, bin halt auch noch voll der theoretiker! für die praxis beschäftige ich mich noch nich lang genug mit bonsai und pflanzen. und ich hab auch echt entzugserscheinungen, die ich durch gedanken zu kompensieren versuche, mehr weniger erfolgreich.
@ all: danke für die realitätsschubser und sorry für die konfusion!
Reinhaun