Ficus Retusa - Vom Aschenputtel zur Prinzessin?
Ficus Retusa - Vom Aschenputtel zur Prinzessin?
Wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, handelt es sich um einen Härtefall. Mein Ficus Retusa (Alter vielleicht um die 13 Jahre, 30cm Kronendurchmesser und Höhe ab Schalenrand 32cm), welchen ich von meiner Schwester übernommen habe, strotzt nur so vor Makeln.
Zunächst befand er sich in einer denkbar schlechten Verfassung, was die Gesundheit des Baumes betrifft. Zunächst verfärbten sich die Blätter gelb und wurden schließlich abgeworfen. Jeden Tag etwa 5 Stück. Durch ein Notumtopfen habe ich es geschafft ihn wieder zu neuem Leben zu motivieren. Gesundheitlich geht es ihm also gut bis sehr gut, denn die Blätter erstrahlen im saftigen grün und es platzen bereits die nächsten Knospen auf.
Über den gesundheitlichen Zustand kann man sich also vorerst nicht beklagen, doch um den gestalterischen umsomehr.
Ich hoffe die angehangenen Bilder erlauben ein entsprechendes Urteil.
Also wie man sehen kann, besitzt der Ficus zunächst einmal einen bauchigen Stamm. Für meine Begriffe unschön anzusehen.
Desweiteren ist bei dem Bild Astverzweigung eine sehr starke Gabelung zu erkennen. Dabei wurde der Stamm stark ausgehöhlt und mit einem runden Stückchen Holz wieder "abgedichtet". Das trägt ebenfalls nicht zum schönen Aussehen bei.
Um hier noch nicht den Abschluss zu finden, es befindet sich eine sehr starke Wurzel (Pfahlwurzel?) in Oberflächennähe.
Ich denke ihr habt gesehen, dass es sich wirklich um das Schwarze Entlein, Aschenputtel oder wie auch immer handelt. Seht ihr noch eine gewisse Rettung für den Ficus? Der Frühling naht und deshalb muss ich mir Gedanken über die "Zukunft" des Baumes machen. Ich habe mich auch bereits mit einem drastischen Schnitt des Stammes abgefunden. Ich weiß jedoch nicht, ob das dem Baum zuträglich ist, wenn ich ihn unter dem Knubbel kappe. (?) Vielleicht ist aber doch noch mehr zu retten als ich dachte!?
Ich bin um jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichen Grüßen Felix
Zunächst befand er sich in einer denkbar schlechten Verfassung, was die Gesundheit des Baumes betrifft. Zunächst verfärbten sich die Blätter gelb und wurden schließlich abgeworfen. Jeden Tag etwa 5 Stück. Durch ein Notumtopfen habe ich es geschafft ihn wieder zu neuem Leben zu motivieren. Gesundheitlich geht es ihm also gut bis sehr gut, denn die Blätter erstrahlen im saftigen grün und es platzen bereits die nächsten Knospen auf.
Über den gesundheitlichen Zustand kann man sich also vorerst nicht beklagen, doch um den gestalterischen umsomehr.
Ich hoffe die angehangenen Bilder erlauben ein entsprechendes Urteil.
Also wie man sehen kann, besitzt der Ficus zunächst einmal einen bauchigen Stamm. Für meine Begriffe unschön anzusehen.
Desweiteren ist bei dem Bild Astverzweigung eine sehr starke Gabelung zu erkennen. Dabei wurde der Stamm stark ausgehöhlt und mit einem runden Stückchen Holz wieder "abgedichtet". Das trägt ebenfalls nicht zum schönen Aussehen bei.
Um hier noch nicht den Abschluss zu finden, es befindet sich eine sehr starke Wurzel (Pfahlwurzel?) in Oberflächennähe.
Ich denke ihr habt gesehen, dass es sich wirklich um das Schwarze Entlein, Aschenputtel oder wie auch immer handelt. Seht ihr noch eine gewisse Rettung für den Ficus? Der Frühling naht und deshalb muss ich mir Gedanken über die "Zukunft" des Baumes machen. Ich habe mich auch bereits mit einem drastischen Schnitt des Stammes abgefunden. Ich weiß jedoch nicht, ob das dem Baum zuträglich ist, wenn ich ihn unter dem Knubbel kappe. (?) Vielleicht ist aber doch noch mehr zu retten als ich dachte!?
Ich bin um jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichen Grüßen Felix
- Dateianhänge
-
- Vorderansicht
- Vorderansicht.JPG (59.67 KiB) 3970 mal betrachtet
-
- Vorderansicht nah
- Vorderansicht nah.JPG (62.55 KiB) 3970 mal betrachtet
-
- im Uhrzeigersinn um 90° gedreht
- 90Grad.JPG (54.42 KiB) 3970 mal betrachtet
-
- Rückseite
- Rückseite.JPG (57.78 KiB) 3970 mal betrachtet
-
- von der Vorderseite ausgehend im Uhrzeigersinn um 270° gedreht
- 270Grad.JPG (59.21 KiB) 3970 mal betrachtet
-
- Astzweigung.JPG (63.42 KiB) 3970 mal betrachtet
Also ich würde erstmal die hässlichen Luftwurzeln wegschneiden und dann im frühjahr direkt am Knubbel abmoosen. Ausserdem musst du geradezu die Rückseite zur vorderseite entwickeln. auch wenn ein Ficus relativ schnell heilt, diese dicke kappstelle wird man noch jahre sehen, an der hinterseite stört sie niemanden...
Wenn das alles gelingen sollte, dann kannst du die Krone angehen, bis dahin sollte das potenzial aber schon erheblich gestiegen sein.
Mfg
Simon
Wenn das alles gelingen sollte, dann kannst du die Krone angehen, bis dahin sollte das potenzial aber schon erheblich gestiegen sein.
Mfg
Simon
Vorneweg erstmal ein Dankeschön für deinen Beitrag Zim. Ich hab ehrlich gesagt ein ganzes Weilchen über deinen Vorschlag gegrübelt.
Ich bin letztendlich dank des Spruches: "Langsam ernährt sich das Eichhörnchen" zu dem Entschluss gekommen, diesen Abmoosversuch zu wagen. Zunächst werde ich also ein entsprechenden Wurzelballen aufbauen, um die Konzentration dann almählich auf die Krone zu lenken.
Auch wenn es das erste Mal ist, gehe ich natürlich mit den besten Hoffnungen im späten Frühjahr an die Arbeit. Bis dahin werde ich mir noch das nötige Wissen mithilfe von diversen Abmoosungen aneignen.
Aufgrund der Schnellwüchsigkeit der Ficus-Arten hoffe ich, dass der Versuch innerhalb eines halben bis dreiviertel Jahres funktioniert.
Sobald ich beginne, werde ich diesen Thread auch wieder aufleben lassen, um alles zu dokumentieren und der Nachwelt zu berichten (nicht das ich der Erste wär
).
Falls noch jemand etwas anmerken, mir Tipps geben, oder Bedenken äußern möchte, hab ich natürlich stets ein offenes Ohr.
Felix
Ich bin letztendlich dank des Spruches: "Langsam ernährt sich das Eichhörnchen" zu dem Entschluss gekommen, diesen Abmoosversuch zu wagen. Zunächst werde ich also ein entsprechenden Wurzelballen aufbauen, um die Konzentration dann almählich auf die Krone zu lenken.
Auch wenn es das erste Mal ist, gehe ich natürlich mit den besten Hoffnungen im späten Frühjahr an die Arbeit. Bis dahin werde ich mir noch das nötige Wissen mithilfe von diversen Abmoosungen aneignen.
Aufgrund der Schnellwüchsigkeit der Ficus-Arten hoffe ich, dass der Versuch innerhalb eines halben bis dreiviertel Jahres funktioniert.
Sobald ich beginne, werde ich diesen Thread auch wieder aufleben lassen, um alles zu dokumentieren und der Nachwelt zu berichten (nicht das ich der Erste wär
Falls noch jemand etwas anmerken, mir Tipps geben, oder Bedenken äußern möchte, hab ich natürlich stets ein offenes Ohr.
Felix
- Robert S.
- Freundeskreis
Klasse Felix,Sobald ich beginne, werde ich diesen Thread auch wieder aufleben lassen, um alles zu dokumentieren und der Nachwelt zu berichten (nicht das ich der Erste wär Winken ).
ich würde mich freuen, wenn Du Deine Aktion dokumentierst und hier einstellst.
Nur so können andere lernen. Dein geplanter Zeitpunkt und der anvisierte
Zeitraum scheinen für mich erfolgversprechend. Und wenn's nicht klappt
(was ich Dir nicht wünsche) hast Du und andere wieder was dazu gelernt.
Servus,
Robert
Weise eintscheidung!ZER0 hat geschrieben:Ich bin letztendlich dank des Spruches: "Langsam ernährt sich das Eichhörnchen" zu dem Entschluss gekommen, diesen Abmoosversuch zu wagen. Zunächst werde ich also ein entsprechenden Wurzelballen aufbauen, um die Konzentration dann almählich auf die Krone zu lenken.
Felix
Genau so muss man es machen!, du wirst sehen, wenn alles klappt hast du später einfach mehr freude drann...
Mfg Simon
- bonsaifoerster
Auweia
Hi ZER0
Mein lieber Mann da hast Du ja was vor. Da hast Du ja einen richtigen Krüppel erwischt. .....ja ich weis, man liebt mich für meine Ehrlichkeit.
Dies Art mit den riesigen Blättern ist sowieso erst ab ca 50 bis 70 cm Höhe interessant für die Bonsaigestaltung. Hinzu kommt der negative Aspekt, dass bei dieser Art der Blattabstand sehr groß ist. Dann ist das Wachstum für einen Ficus recht langsam usw.
Aber wenn Du was zum üben brauchst ist das wohl der richtige...
Als erstes habt Ihr erkannt, dass das Ding abgemoost werden muss. So ist schon einmal der Knubbel weg. Dann die Kreutzgegenständigen Äste weg. Und die kleinen Dünnen unter dem linken Hauptast sowieso.
Und dann???? ...warten bis die Wurzeln kommen..
Wenn man sich überlegt, welche Energie man in diese Pflanze steckt bevor sie einigermaßen aussieht, sollte man vielleicht einen anderen kaufen.
Es gibt Ausgangsmaterial, da ist es nun mal etwas schwieriger und dieses hier gehört dazu.
Mit diesem Ding wirst Du keine Freude haben.
So jetzt schlagt mich tot, aber einer hat’s gesagt und das war ich....
Ein schönes WE noch und die besten Grüße aus Nürnberg
Silvio
Mein lieber Mann da hast Du ja was vor. Da hast Du ja einen richtigen Krüppel erwischt. .....ja ich weis, man liebt mich für meine Ehrlichkeit.
Dies Art mit den riesigen Blättern ist sowieso erst ab ca 50 bis 70 cm Höhe interessant für die Bonsaigestaltung. Hinzu kommt der negative Aspekt, dass bei dieser Art der Blattabstand sehr groß ist. Dann ist das Wachstum für einen Ficus recht langsam usw.
Aber wenn Du was zum üben brauchst ist das wohl der richtige...
Als erstes habt Ihr erkannt, dass das Ding abgemoost werden muss. So ist schon einmal der Knubbel weg. Dann die Kreutzgegenständigen Äste weg. Und die kleinen Dünnen unter dem linken Hauptast sowieso.
Und dann???? ...warten bis die Wurzeln kommen..
Wenn man sich überlegt, welche Energie man in diese Pflanze steckt bevor sie einigermaßen aussieht, sollte man vielleicht einen anderen kaufen.
Es gibt Ausgangsmaterial, da ist es nun mal etwas schwieriger und dieses hier gehört dazu.
Mit diesem Ding wirst Du keine Freude haben.
So jetzt schlagt mich tot, aber einer hat’s gesagt und das war ich....
Ein schönes WE noch und die besten Grüße aus Nürnberg
Silvio
- Dateianhänge
-
- vorderansicht_129 Kopie.jpg (67.82 KiB) 3343 mal betrachtet
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Danke für deine ehrliche Antwort Silvio!
Ich hab bereits erkannt, dass bei diesem "Bäumchen" einiges schief gelaufen ist. Ich denke als Übungsbaum ist er aber gerade noch gut genug.
Neben dem abmoosen hast du ja auch bereits etwas zu den Ästen gesagt. Diese Störenfriede kommen natürlich ebenso wie die unschönen Luftwurzeln im Frühling ab.
Natürlich liegt einiges an Arbeit vor mir, doch die Zeit ist es mir wert, da ich sicherlich an praktischer Erfahrung sammeln kann.
Lieber das erste Mal abmoosen an einem verkorksten Baum üben, als an einem bereits gut gestalteten.
Merci beaucoup für die bisherigen Antworten.
Ich hab bereits erkannt, dass bei diesem "Bäumchen" einiges schief gelaufen ist. Ich denke als Übungsbaum ist er aber gerade noch gut genug.
Neben dem abmoosen hast du ja auch bereits etwas zu den Ästen gesagt. Diese Störenfriede kommen natürlich ebenso wie die unschönen Luftwurzeln im Frühling ab.
Natürlich liegt einiges an Arbeit vor mir, doch die Zeit ist es mir wert, da ich sicherlich an praktischer Erfahrung sammeln kann.
Lieber das erste Mal abmoosen an einem verkorksten Baum üben, als an einem bereits gut gestalteten.
Merci beaucoup für die bisherigen Antworten.
Re: Auweia
sehr groß im vergleich zu was? als indoor durchaus zu gebrauchen, kommt zeit, kommt verzweigung, kommt besser angepasste blattgrösse, kommt besserer blattabstandbonsaifoerster hat geschrieben: Hinzu kommt der negative Aspekt, dass bei dieser Art der Blattabstand sehr groß ist.
man muss die wuchskraft bei den schelchten zimmerbedingungen eben zusätzlich durch drahten lenken...
welcher ficus soll den "unter zimmerbedingungen" schneller wachsen?bonsaifoerster hat geschrieben:Dann ist das Wachstum für einen Ficus recht langsam usw.
-keiner! diese art ist eher noch "schnell" im gegensatz zum benjamina..der bezogen aufs "holz" deutlich schwachwüchsiger ist
(dieses missverhältniss wird im natürlichen klima besonders deutlich, es ist ungefähr so wie das verhältniss von acer palmatum zu acer buergerianum, der palmatum ist im aufbau von einem "fetten" stamm deutlich langsamer)
sorry silvio,
ich sehe das auch nicht so negativ wie du.
Zuerst würde ich das abmoosen machen, um die krone würde ich mir mal sowas von gar keine gedanken im moment machen....
Wenn der wurzelansatz nicht passt ist die krone ohnehin hinfällig.
Wenn das mit dem abmoosen alerdings so klappt wie es klappen sollte und der enstandenen Wurzelansatz von Anfang an konsequent auf den Weg gebracht wird, dann hat man alleine von stamm her, schonmal sehr gute anlagen für nen ficus!
Für die Krone hätte ich auch noch ein paar ideen, aber wie gesagt, das ist momentan unwichtig.
Man wird auf alle fälle eine menge zeit einplanen müssen für das ding, keine frage, da hilft nunmal nix drum herum, aber das müsstest du mit anderem, besserem ausangmaterial auch!
Ich würde es nicht verwerfen!
Mfg
Simon
ich sehe das auch nicht so negativ wie du.
Zuerst würde ich das abmoosen machen, um die krone würde ich mir mal sowas von gar keine gedanken im moment machen....
Wenn der wurzelansatz nicht passt ist die krone ohnehin hinfällig.
Wenn das mit dem abmoosen alerdings so klappt wie es klappen sollte und der enstandenen Wurzelansatz von Anfang an konsequent auf den Weg gebracht wird, dann hat man alleine von stamm her, schonmal sehr gute anlagen für nen ficus!
Für die Krone hätte ich auch noch ein paar ideen, aber wie gesagt, das ist momentan unwichtig.
Man wird auf alle fälle eine menge zeit einplanen müssen für das ding, keine frage, da hilft nunmal nix drum herum, aber das müsstest du mit anderem, besserem ausangmaterial auch!
Ich würde es nicht verwerfen!
Mfg
Simon
- DreKramer81
.
Wie sieht der Baum denn jetzt aus?
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)