Orangenjasmin, Ja oder Nein???

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Maswerasey

Orangenjasmin, Ja oder Nein???

Beitrag von Maswerasey »

Ich bin ein blutiger Neuling und will mir jetzt einen Indoor-Bonsai für mein Zimmer anschaffen. Ich habe auch das Buch "Bonsai für das Zimmer" von
gelesen und dabei besonders den Orangenjasmin ( Murraya Paniculata ) ins Auge gefasst.
Jetzt habe ich aber mehrmals gelesen das diese Art nicht für Anfänger geeignet ist. jetzt wollte ich euch fragen wie ihr dazu steht also eure Erfahrungen u.s.w. bevor ich mir einen anschaffe.

Danke im Vorraus

P.S.
kann mir jemand zufällig sagen wo in Bremerhaven oder umgebung ein bonsai geschäft oder so zu finden ist??? da ich noch dinge wie wundknete usw. und evtl. mal eine beratung bräuchte. wenn mir das jemand sagen könnte wäre das echt gut.
Zuletzt geändert von Maswerasey am 21.01.2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Bremen
*bouncer**bouncer**bouncer**bouncer**bouncer**bouncer**bouncer**bouncer*
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Ich glaube auch nicht, dass du mit Orangenjasmin anfangen solltest, leicht ist die nicht.
Versuch es doch erstmal mit einheimischen Pflanzen/Bäumen (im Frühling) oder besorg dir einen Ficus. Die sind recht robust und schwer zu "zerstören" :wink:
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Maswerasey

Beitrag von Maswerasey »

danke für die antwort erstmal.
das problem ist aber das ich im moment nur einen "indoor" für mein zimmer suche und die ficus arten nicht wirklich schön finde
fals noch jemand nen vorschlag für nen schönen robusten indoor hatt wäre ich sehr dankbar. auch pro oder kontra wär sehr gut

danke im vorraus
und grüße aus Bremen
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

ne chin. Ulme wär auch noch ne Möglichkeit.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das problem ist aber das ich im moment nur einen "indoor" für mein zimmer suche
d.h. , ne chin. ulme ist eigentlich keine möglichkeit. die überwinterung im zimmer ist auf die dauer nix.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Schönen guten Abend,

also Ficus wär als Indoor schon die einfachste Variante. Wenn du den aber nicht magst (geht mir ähnlich :wink: ), wäre mein nächstbester Vorschlag ein chinesischer Liguster. ABER: Er lässt sich zwar ganzjährig als Indoor halten, es wäre aber besser wenn du die Möglichkeit hättest ihn im Winter kühler zu stellen. Weitere Informationen findest du hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=67&t=20280

Ansonsten fällt mir bei Indoor noch der Pfefferbaum ein. Aber mangels Erfahrung mit dieser Art kann ich dir keine Infos geben. Die gibts dafür hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=67&t=20213

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Markei_de
Beitrag von Markei_de »

Ich hab eine Ilex Crenata(Japanische Stechpalme), habe keine Probleme damit und die ist auch nicht heikel mit dem Licht.
Efeu habe ich gesehen dürfte auch nicht schlecht gehen.

Schöne Grüße aus TIROL

Markus
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo,
MarkusBCS hat geschrieben:... Ansonsten fällt mir bei Indoor noch der Pfefferbaum ein. Aber mangels Erfahrung mit dieser Art...
Gruß Markus
... Pfefferbäume Zanthoxylum piperitum kann ich als Indoor ohne Ausnahme empfehlen. Mein Chef hat einen im Büro stehen, für meine Begriffe mehr als suboptimal platziert (Seeburger Tal in Bad Urach, kaum ordentlich Licht, dennoch Südseite), gegossen wird mit derart hartem Wasser, dass man das Klackern der Kalksteine fast hört. Gedüngt wurde bislang auch nicht. Kein Besprühen und kein Untersetzer mit Tonkugeln o.ä.

... und der kleine (30 cm ab Schalenoberkante) gedeiht in der nur ca. 5 cm hohen :!: Schale prächtig :wink:
Gruss
Ronny
Backyard
Beitrag von Backyard »

Ich hab eine Ilex Crenata(Japanische Stechpalme), habe keine Probleme damit und die ist auch nicht heikel mit dem Licht.
Efeu habe ich gesehen dürfte auch nicht schlecht gehen.

Markus,
Ilex gehört absolut nicht in die Beheizte Wohnung,
es sei denn du möchtest dir Jährlich einen neuen zulegen. :wink:
Das gleiche gillt für den Efeu.

Gruss
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
YBo

Beitrag von YBo »

Hallo Maswerasey,
für ein helles Fenster find ich Crassula oder Portulacaria ganz gut. Sehen auf den ersten Blick nicht so wirklich wie Bonsai aus, aber man kann schon etwas baumartiges draus machen. Die sind sehr robust und brauchen nicht dauernd gegossen werden. Schau mal den - der sieht nicht schlecht aus.

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic13286.html oder den http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic13227.html oder den http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... rtulacaria

:)
Viele Grüße, Yvonne
Markei_de
Beitrag von Markei_de »

Backyard danke für deinen Hinweis.

Aber in Harry Tomlinsons Buch--Bonsai Gestaltung und Pflege-steht unter Pflegehinweise-Standord folgendes:
Gleichgültig ob sonnig oder schattig,wird manchmal als Zimmerbonsai verwendet,verträgt geringeLichtwerte.
Deshalb steht der Ilex Crenata bei mir im Sommer draußen und in den kühleren und kalten Monaten halt in der Wohnung.
Den Efeu hab ich mir von meiner Schwiegermutter geholt,weil der schon seit jahren bei ihr auf dem Schrank im Wohnzimmer bei wirklich schlechtem Licht steht.Im Sommer kommt der Efeu natürlich auch raus.
Sollte ich bei der Pflege dieser zwei Arten wirklich somit einen Fehler machen,wäre ich über weitere Hinweise sehr dankbar.
Ich bin halt auch noch ein Anfänger der gerne dazulernt(man lernt nie aus!!!)

Schöne Grüße aus TIROL

Markus
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Markus! :D
Markei_de hat geschrieben: Aber in Harry Tomlinsons Buch--Bonsai Gestaltung und Pflege...
Naja. Das Buch ist preiswert und ein paar gute Anfänger-Infos zum Umtopfen etc. sind drin, aber ansonsten :roll:
Ich finde die Baumportraits viel zu allgemein und teilweise schon daneben.
Markei_de hat geschrieben:...wird manchmal als Zimmerbonsai verwendet...
Sowas zum Beispiel. Was soll man daraus jetzt entnehmen? Dir ist also kein Vorwurf zu machen, was deine Empfehlung anging.
Außerdem stört mich in dem Buch einfach die Qualität mancher "Bonsai". Da sind Pflanzen drin, die sehen aus als wären sie vor 5 Minuten notdürftig zurechtgestaltet worden, nur damit man auch zu jedem vorgestellten Baum ein Foto hat.
Markei_de hat geschrieben:Deshalb steht der Ilex Crenata bei mir im Sommer draußen und in den kühleren und kalten Monaten halt in der Wohnung.
In der Wohnung ist ok, die Frage ist nur wo? Im Flur, Schlafzimmer, Treppenhaus dürfte nichts schiefgehen. In der knallewarm gefeuerten Wohnstube siehts da schon anders aus.

Gruß
(auch) Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Markei_de
Beitrag von Markei_de »

Hallo(auch)Markus :lol:

Danke für deine ehrliche Meinung.
Ich habe hier schon einige gute Tipps für bessere Lektüre gefunden,und werde mir nun auch endlich mal was gescheites zulegen. :D

Schöne Grüße aus TIROL

Markus
Backyard
Beitrag von Backyard »

Grüss dich Markus,
mach es einfach besser wie deine Schwiegermutter!
Zudem kann ich mir vorstellen das der Begriff indoor in
Harry Thomlinson's Buch die Englische bedeutung meint, d.h.
Kalthaus. Der begriff indoor ist eigentlich recht flexibel, aber bei deinen
Pflanzen wird der Engländer wohl einen kalten Raum meinen.
Um aufs Buch von Harry zurückzukommen muss ich sagen das
ein Buch für Anfänger eben das was hier als mehr oder weniger hingeklatscht bezeichnet wird genau das ist was ein Anfänger sehen sollte, und genau für diese klientel ist dieses Buch gemacht.
Für Ausstellungsbäume und entschuldigt das Wort "Solitäre" gibt es schöne teure Fotobände.
Viel Erfolg
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Wenn man den richtigen Efeu nimmt, geht das schon. Z.B. im Blumenladen bekommt man Ampeln mit diesen grünweiß gescheckten Blättern. Einer davon hat in meinem Laden gut überlebt (bis ihn eine verdammte Urlaubsvertretung hat vertrocknen lassen).
Der Nachteil an diesen Dingern ist, daß sie außer dem "Material" an sich praktisch gar nichts mitbringen, man müsste schon in langer Arbeit etwas aufbauen, was überhaupt erst mal wie ein Baum selbstständig aufrecht steht. Aus dieser Sicht auch nichts für einen Anfänger, der doch in relativ kurzer Zeit etwas "haben" möchte.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten