Übungsbaum
Übungsbaum
hallo...
eines meiner übungsbäumchen. Was haltet ihr davon? Wo hab ich fehler gemacht?
Hab an ihm vor etwas längerer Zeit mal das drathen geübt. Is echt schwerer als ich gedacht habe. Bitte nicht über den Baum lachen...es war mein erster Versuch!
Übung macht den Meister!!
grüße
eines meiner übungsbäumchen. Was haltet ihr davon? Wo hab ich fehler gemacht?
Hab an ihm vor etwas längerer Zeit mal das drathen geübt. Is echt schwerer als ich gedacht habe. Bitte nicht über den Baum lachen...es war mein erster Versuch!
Übung macht den Meister!!
grüße
- Dateianhänge
-
- DSC00925.JPG (46.22 KiB) 2016 mal betrachtet
Rohan,
mir fällt als erstes auf das du keinen Spitzentrieb gelassen hast,
einen der oberen zweige würde ich eher nach oben tendierend drahten.
Ansonsten hast du ein wenig schluderig gearbeitet was sich aber bei den nächsten Versuchen hoffentlich bessern wird.
Ein kleiner Tipp, nimm einmal einen verzweigten Ast aus dem Park mit nach haus und übe dich daran, das hilft enorm und gibt dir nach einigen Wochen mehr Sicherheit und Verständnis was das Drahten angeht.
Natürlich gäbe es noch mehr zu bemängeln, aber dieses Feld der Kritik überlasse ich lieber anderen schreibern.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass und Erfolg bei deinem neuen Hobby!
Grüsse
Backyard
mir fällt als erstes auf das du keinen Spitzentrieb gelassen hast,
einen der oberen zweige würde ich eher nach oben tendierend drahten.
Ansonsten hast du ein wenig schluderig gearbeitet was sich aber bei den nächsten Versuchen hoffentlich bessern wird.
Ein kleiner Tipp, nimm einmal einen verzweigten Ast aus dem Park mit nach haus und übe dich daran, das hilft enorm und gibt dir nach einigen Wochen mehr Sicherheit und Verständnis was das Drahten angeht.
Natürlich gäbe es noch mehr zu bemängeln, aber dieses Feld der Kritik überlasse ich lieber anderen schreibern.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass und Erfolg bei deinem neuen Hobby!
Grüsse
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
- Robert S.
- Freundeskreis
bin gestaltungstechnisch auch noch in den Anfängen, wills aber trotzdem mal
versuchen. Schlimmstenfalls korrigiert mich jemand hoffentlich.
Da Du leider nur eine Seitenansicht eingestellt hast mußt Du mich korrigieren
bei dem was ich sehe.
Du hast Deine Übungsfichte streng aufrecht gestaltet. Wenn ich es recht
sehe hast Du auch bewusst oder unbewusst schon mal darauf geachtet,
dass nach dem ersten (linken) Ast der rückseitige Ast kommt und dann ent-
gegengesetzt zum ersten Ast der rechte Ast. Ab da wirds aber nach meinem
Geschmack etwas unstimmig. Schön wäre nun wenn sich die Astverteilung
um den Stamm herum nach oben hin, in immer kürzer werdenden Abständen
fortsetzt. Das ist hier leider nicht der Fall. Ob das überhaupt geht hängt natürlich
von der Ausgangspflanze ab. Um so wichtiger ist es hier beim Aussuchen auf
solche Punkte zu achten.Den vorletzen Ast würde ich an Deiner Stelle als
neue Spitze nach oben drahten. Andernfalls würde die Krone in der Zukunft
mehr in die Breite wachsen.
Was das Drahten angeht, solltest Du immer darauf achen dass der Draht
überall eng anliegt. Wenn Du den Baum als Fichte gestalten willst würde ich
versuchen den Habitus einer Fichte stärker zu betonen. Du erreichst das
indem Du die Äste in Stammnähe stärker nach unten drahtest. Ich hab
jetzt bewußt unterlassen zu schreiben "setz das Bäumchen noch mal in den
Garten (so vorhanden) und lass ihn deutlich mehr an Masse zulegen" da Du
Urteile zu dem Baum wie er jetzt ist gewünscht hast.
Servus,
Robert
bin gestaltungstechnisch auch noch in den Anfängen, wills aber trotzdem mal
versuchen. Schlimmstenfalls korrigiert mich jemand hoffentlich.
Da Du leider nur eine Seitenansicht eingestellt hast mußt Du mich korrigieren
bei dem was ich sehe.
Du hast Deine Übungsfichte streng aufrecht gestaltet. Wenn ich es recht
sehe hast Du auch bewusst oder unbewusst schon mal darauf geachtet,
dass nach dem ersten (linken) Ast der rückseitige Ast kommt und dann ent-
gegengesetzt zum ersten Ast der rechte Ast. Ab da wirds aber nach meinem
Geschmack etwas unstimmig. Schön wäre nun wenn sich die Astverteilung
um den Stamm herum nach oben hin, in immer kürzer werdenden Abständen
fortsetzt. Das ist hier leider nicht der Fall. Ob das überhaupt geht hängt natürlich
von der Ausgangspflanze ab. Um so wichtiger ist es hier beim Aussuchen auf
solche Punkte zu achten.Den vorletzen Ast würde ich an Deiner Stelle als
neue Spitze nach oben drahten. Andernfalls würde die Krone in der Zukunft
mehr in die Breite wachsen.
Was das Drahten angeht, solltest Du immer darauf achen dass der Draht
überall eng anliegt. Wenn Du den Baum als Fichte gestalten willst würde ich
versuchen den Habitus einer Fichte stärker zu betonen. Du erreichst das
indem Du die Äste in Stammnähe stärker nach unten drahtest. Ich hab
jetzt bewußt unterlassen zu schreiben "setz das Bäumchen noch mal in den
Garten (so vorhanden) und lass ihn deutlich mehr an Masse zulegen" da Du
Urteile zu dem Baum wie er jetzt ist gewünscht hast.
Servus,
Robert
und immer wieder SUPER : unser lehrgang zum thema :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=51&t=20032
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=51&t=20032
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Andreas Ludwig
- Mentor
Frage an dich, XrohanX:
Der Baum wuchs also schön gerade nach oben und aussen, in konischer Form. Es gabe etwas Druck von oben, aber die Horizontale wurde immer erreicht-
Dann hat irgendwer oder irgendwas den obersten Ast in einem Schwung nach unten gedrückt.
Glaubst du das?
Einfacher gesagt: Die Spitze hat mit dem Baum so noch nichts zu tun. Was sogar gut ist - baut man die noch auf, kann sich der schönere Übergang zum Stamm bilden. Oder aber der Stamm hat nichts mit der Spitze zu tun und muss massiv geformt werden...
Der Baum wuchs also schön gerade nach oben und aussen, in konischer Form. Es gabe etwas Druck von oben, aber die Horizontale wurde immer erreicht-
Dann hat irgendwer oder irgendwas den obersten Ast in einem Schwung nach unten gedrückt.
Glaubst du das?
Einfacher gesagt: Die Spitze hat mit dem Baum so noch nichts zu tun. Was sogar gut ist - baut man die noch auf, kann sich der schönere Übergang zum Stamm bilden. Oder aber der Stamm hat nichts mit der Spitze zu tun und muss massiv geformt werden...
hallo...
wenn ich grad meine Übungsbäume vorstelle dann auch gleich mal den hier mit: eine Muschelscheinzypresse
Ich denke er ist mir wesentlich besser gelungen auch vom drahten her...jedoch war mir bei diesem ein Ast angebrochen. Wächst es wieder zusammen oder was kann man da machen?
Beurteilt selbst!! Freu mich auf eure Kritik, Verbesserungen und Ideen!!!
gruß
wenn ich grad meine Übungsbäume vorstelle dann auch gleich mal den hier mit: eine Muschelscheinzypresse
Ich denke er ist mir wesentlich besser gelungen auch vom drahten her...jedoch war mir bei diesem ein Ast angebrochen. Wächst es wieder zusammen oder was kann man da machen?
Beurteilt selbst!! Freu mich auf eure Kritik, Verbesserungen und Ideen!!!
gruß
- Dateianhänge
-
- mein kleiner unfall!!
- DSC00943.JPG (49.3 KiB) 1895 mal betrachtet
-
- von oben
- DSC00941.JPG (60.03 KiB) 1895 mal betrachtet
-
- links
- DSC00940.JPG (62.68 KiB) 1895 mal betrachtet
-
- hinten (oder vielleicht vorne)
- DSC00939.JPG (63.92 KiB) 1895 mal betrachtet
-
- rechts
- DSC00938.JPG (62.02 KiB) 1895 mal betrachtet
-
- vorne (oder vielleicht hinten)
- DSC00937.JPG (62.12 KiB) 1895 mal betrachtet
hi
rohan, ich glaube, du machst im grunde immer den dritten schritt vor dem zweiten, wobei du den ersten total vergisst.
lass dir doch einfach mal mehr zeit.
das gilt für die wahl der pflanzen genauso, wie für die daran verrichteten arbeiten.
was hilft es dir, wenn du nach drei weiteren gedrahteten bäumchen weißt, daß du damit so halbwegs zurecht kommst? dir die pflanzen aber allesamt weggestorben sind oder dir ehe nicht gefallen. das bringt doch nichts.
oder gehste dann in einen fachladen und sagst zum verkäufer: ey, ich kann jetzt ein baum eindrahten. geben sie mir das teuerste, was es gibt auf den markt.
ich bin seit gut zwei, drei jahren dabei, mir eine kleine sammlung zuzulegen und drahten, zumindest so, wie es vorschriftsmäßig sein sollte, kann ich immer noch nicht.
wobei es besser wird.
aber das ist mir in der jetztigen phase eigentlich auch ziehmlich schnuppe.
bonsai, so vermute ich mal, ist etwas mehr, als nur draht richtig anlegen zu können.
gruß marius
rohan, ich glaube, du machst im grunde immer den dritten schritt vor dem zweiten, wobei du den ersten total vergisst.
lass dir doch einfach mal mehr zeit.
das gilt für die wahl der pflanzen genauso, wie für die daran verrichteten arbeiten.
was hilft es dir, wenn du nach drei weiteren gedrahteten bäumchen weißt, daß du damit so halbwegs zurecht kommst? dir die pflanzen aber allesamt weggestorben sind oder dir ehe nicht gefallen. das bringt doch nichts.
oder gehste dann in einen fachladen und sagst zum verkäufer: ey, ich kann jetzt ein baum eindrahten. geben sie mir das teuerste, was es gibt auf den markt.
ich bin seit gut zwei, drei jahren dabei, mir eine kleine sammlung zuzulegen und drahten, zumindest so, wie es vorschriftsmäßig sein sollte, kann ich immer noch nicht.
wobei es besser wird.
aber das ist mir in der jetztigen phase eigentlich auch ziehmlich schnuppe.
bonsai, so vermute ich mal, ist etwas mehr, als nur draht richtig anlegen zu können.
gruß marius
hallo, ob der ast überlebt, kann man so vom bild her schlecht bzw. kaum zu beurteilen. es gibt verschiedene möglichkeiten, etwas nachzuhelfen, am einfachsten, indem du diese stelle mit einem bonsai klebeband (im fachhandel) relativ fest "verbindest", das hilft oft ganz gut bei der heilung. es kommt aber auch drau an, wo genau der "knacks" ist. hinsichtlich der technik des drahtens und auch der gestaltung würde ich dir, wenn dich bonsai wirklich interessiert, raten, mal irgendwo in deiner nähe einen anfängerkurs zu besuchen, da lernt man meiner meinung nach besser und effektiver als aus büchern, wobei ein gutes bonsaibuch meine zweite empfehlung wäre. und vor allem: schau dir viele viele große bäume im wald, auf fotos usw. an, dann bekommst du ein besseres gefühl für die proportionen und typischen formen einzelner arten. mit der zypresse hast du dir sicher mühe gegeben und erste bäume schauen fast bei jedem so aus, aber um einen guten bonsai daraus zu machen (was bei deinem material aus meiner sicht sowieso nicht einfach wäre), müßte vieles grundsätzlich anders sein. wie gesagt, das erste gefühl für gestaltung bekommt man am besten in workshops. viel spaß weiterhin und grüße, lutz
Hallo ersteinmal,
Aller Anfang ist schwer!!!!
Von unten angefangen must du den Draht vom Stammansatz bis ca. Spitze mit einmal durchdrahten. (wegen der Stabilität)
Danach kommen die Hauptäste wobei sich in der Regel 2 Äste mit eine Draht verbinden lassen.
Und so setzt du das fort bis zum kleinsten Zweig.
Also nach Möglichkeit immer mehrere Äste mit einen Draht im 45°
Winkel "umleiern".
gruß Stefan
Nach fest kommt ab
Preis und Farbe sind uninteressant, Yannik. Wichtig ist, ob der Draht die biegetechnischen Eigenschaften zu Bonsaidraht hat.Yannick hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein Draht? Kommt mir auf den Fotos fast so rüber, als wär's billiger Blumendraht oder so was.
Yannick
Das Zeug ist ummantelt - ich vermute mal Zaundraht?
Der dürfte eigentlich zu störrisch sein...
Liebe Grüße,
Pet
Pet