Oh hilfe, hilfe, Fehler 36, rufe den Techniker ^^
Oh hilfe, hilfe, Fehler 36, rufe den Techniker ^^
Hallo liebe Leute!
Habe mal wieder ein kleines Problem. Meine kleine Ulme steht im Treppenhaus und fängt wie wild an auszutreiben... s.u.
Mir ist klar, dass das wahrscheinlich daran liegt, das sie zu warm steht. Das Problem ist, sie stand aufgrund meines Unwissens immer in der Wohnung und ich hab mich erst vor einer Zeit entschlossen, sie ein wenig kühler zu stellen und eben erstmal mit dem Treppenhaus anzufangen um sie an kältere Temperaturen zu gewöhnen. Ab diesem Jahr soll sie auch auf jedenfall raus. Meine Frage ist jetzt. Wie schädlich ist das ganze? Wie problematisch ist das jetzt wenns wieder richtig kalt wird? Soll ich jetzt schon mit dem Düngen anfangen (weils ja immer heißt während der Wachstumsperiode und die ja leider schon eingesetzt hat)? Ein weiteres Problem ist dann noch... ich wollte im Frühjahr umtopfen und Wurzeln zurückschneiden etc. Soll ich das dann wirklich im Frühjahr machen oder jetzt? Mein Baum denkt ja anscheinend jetzt schon das Frühling wär... Wäre euch für ne kleine Hilfestellung sehr dankbar!
Gruß Henning
Habe mal wieder ein kleines Problem. Meine kleine Ulme steht im Treppenhaus und fängt wie wild an auszutreiben... s.u.
Mir ist klar, dass das wahrscheinlich daran liegt, das sie zu warm steht. Das Problem ist, sie stand aufgrund meines Unwissens immer in der Wohnung und ich hab mich erst vor einer Zeit entschlossen, sie ein wenig kühler zu stellen und eben erstmal mit dem Treppenhaus anzufangen um sie an kältere Temperaturen zu gewöhnen. Ab diesem Jahr soll sie auch auf jedenfall raus. Meine Frage ist jetzt. Wie schädlich ist das ganze? Wie problematisch ist das jetzt wenns wieder richtig kalt wird? Soll ich jetzt schon mit dem Düngen anfangen (weils ja immer heißt während der Wachstumsperiode und die ja leider schon eingesetzt hat)? Ein weiteres Problem ist dann noch... ich wollte im Frühjahr umtopfen und Wurzeln zurückschneiden etc. Soll ich das dann wirklich im Frühjahr machen oder jetzt? Mein Baum denkt ja anscheinend jetzt schon das Frühling wär... Wäre euch für ne kleine Hilfestellung sehr dankbar!
Gruß Henning
- Dateianhänge
-
- new_IMG_2548.jpg (28.03 KiB) 2281 mal betrachtet
- HerbertR
also ich würde sie trotzdem wieder rausstellen (baldmöglichst) ins Freie (natürlich etwas geschützt) denn es kommt auch in der Natur vor, dass es mal eine ziemlich warme Periode gibt und dann die Kälte wieder zurückkehrt.
Ich hab meine chin. Ulme seit Jahrzehnten mit allen andern "draussen" in einem ungeheizten Gewächshaus, bei dem die meiste Zeit das Fenster offen steht (steht nordwestseitig) nur bei längeren Tieffrostperioden habe ich das Fenster zu. Und bis jetzt hat sie es immer gut überstanden (Garantie kann ich natürlich keine übernehmen).
also ich würde sie trotzdem wieder rausstellen (baldmöglichst) ins Freie (natürlich etwas geschützt) denn es kommt auch in der Natur vor, dass es mal eine ziemlich warme Periode gibt und dann die Kälte wieder zurückkehrt.
Ich hab meine chin. Ulme seit Jahrzehnten mit allen andern "draussen" in einem ungeheizten Gewächshaus, bei dem die meiste Zeit das Fenster offen steht (steht nordwestseitig) nur bei längeren Tieffrostperioden habe ich das Fenster zu. Und bis jetzt hat sie es immer gut überstanden (Garantie kann ich natürlich keine übernehmen).
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Moin Henning!
Na alles paletti?
Mach dir ma nich so viel Kopp wegen die Ulme, wa?
Nich umtopfen, nich düngen. Im Treppenhaus lassen, ab und an gießen, Fertig!
Mein Ligu macht auch schon Anstalten auszutreiben, das gibt sich aber wenns wieder kälter wird. Frost wird er nicht kriegen, deine Ulme auch nicht, also werden die Triebe schon nicht wegfrieren.
Also, keep cool, lass der Pflanze ihre Winterruhe!
Gruß
Markus
PS: Ach ja, was macht eigentlich die Serissa? Schon gehimmelt?
Na alles paletti?
Mach dir ma nich so viel Kopp wegen die Ulme, wa?
Nich umtopfen, nich düngen. Im Treppenhaus lassen, ab und an gießen, Fertig!
Mein Ligu macht auch schon Anstalten auszutreiben, das gibt sich aber wenns wieder kälter wird. Frost wird er nicht kriegen, deine Ulme auch nicht, also werden die Triebe schon nicht wegfrieren.
Also, keep cool, lass der Pflanze ihre Winterruhe!
Gruß
Markus
PS: Ach ja, was macht eigentlich die Serissa? Schon gehimmelt?
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Na servus Markus!
Danke für die "Ulmentips".
Hab mal wieder überreagiert. :D Das mit dem Umtopfen wird also auch auf März verschoben.
Zur Serissa... Ihr gehts eigentlich (wider Erwarten) ganz gut
. Sie schießt nur ein klein wenig nach oben. Ich denke das liegt wohl daran das sie unter nem Dachfenster steht und eben hauptsächlich Licht von oben bekommt, zum Licht halt eben. Ich müsste zwar Lügen wenn ich sagen würde sie verliert gar keine Blätter, aber es hält sich einigermaßen in Grenzen... Das Problem mit den zwei Substratsorten hab ich auch aus der Welt geschafft... muss zu meiner Überraschung sagen, dass das was jetzt noch drin ist trotz Baumarkt o.ä. sehr sehr gut durchlässig ist! Werde morgen mittag mal ein schon so lange versprochenes
Bild hochladen!
Danke für die "Ulmentips".
Zur Serissa... Ihr gehts eigentlich (wider Erwarten) ganz gut