Danke für die vielen antworten erstmal!!!
Ich habe mir überlegt das ich mir einen IKEA bonsai kaufe (wiel hier mehrmals gesagt wurde das die recht günstig sind und ein gutes anfängermaterial sind) und daran erstmal erfahrungen sammle und dann zum orangenjasmin (da mir diese art sehr gefällt) übergehe.
meint ihr das das eine gute Idee ist???
Hier zwei Arten, die für den Anfang im Zimmer ganz tauglich scheinen:
Ficus retusa (Birkenfeige, oft nur «Dekobaum grün, Büro» genannt...) - auch wenn du die nichts magst. Man muss nicht alle Pflanzen mögen, lernen kann man auch von den hässlichen.
Sagerethia teezans (Sageretie) - noch nicht einmal beschrieben unter den Baumarten hier, was ich komisch finde. Sie hat die üblichen «Pickel», die tropische Pflanzen haben - Läuse und Spinnmilben etwa, aber ansonsten ist sie narrensicher. Etwas zäh im Wachstum, etwas sparrig im Wuchs, aber geeignet für die üblichen Gestaltungstechniken. Man sieht sie immer wieder in Baumärkten, zwar langweilig, aber recht günstig und in Formen, an denen man wenigstens üben kann.
Wenn du dabei bist, versuch auch, einen Weihnachtsstern durchzukriegen. Euphorbien sind zwar nicht erste Wahl für Bonsai, aber erfreulich und eine gute Übung für «Zimmergärtner».
@ achim:
das problem ist das mein budget sehr klein ist weil ich noch zur schule geh und mein taschengeld nicht das üppigste ist...
ich öchte sonen IKEA baum ja "nur" als übungsbaum. und en fachhandel haben wir leiner nicht in der nähe.
@ andreas:
meinst du ich sol nen baum ausm weihnachtsstern machen oder wie meinst du das??
ich geh demnächst ma gucken was ich finde (und mir leisten kann) und werde mich natürlich an euren tips orientieren.
ach und ich hab mal von einer zigaretten firma be einer aktion von denen an der uni geschenkt gekrigt und wollte fragen was (und ob überhaupt) ich daran machen sollte und muss.
das ist eine fichte sie steht in reiner blumenerde auf unserer veranda.
ich probier mal fotos hochzuladen was eine weile dauern kann^^
danke für die antworten die ich gekriegt (und hoffentlich noch kriege':D'
liebe grüße aus bremen
ich liebe den Orangenjasmin selbst innig, ist meine liebste Tropensorte für "indoor", obwohl gerade der Orangenjasmin wenn er nur indoor ist schnell kränkelt da er sehr lichthungrig ist und dafür im Winter schon unter 15 Grad leidet, also würd ich dem ganzen noch Zeit geben!
Gut, beim Ficu braucht es Zeit bis er wie ein Baum wirkt, die Blätter sind groß, aaaber, er ist flexibel, man kann also drahten gut üben, und er überlebt vieles.
Weniger Formmöglichkeit aber robust ist die Steineibe, und die Ulme hällts drinnen auch aus wenn sie im ungeheizten aber hellen Raum überwintern kann.
Der Liguster ist fast perfekt, macht mal Nässe oder Trockenheit auch mit, lässt sich leicht drahten, und wächst sehr schnell sodass man flott kleine Ziele im Formschnitt erreichen kann.
Überlege was der Ikea Baum kostet, und dann sieh dich bei Enger und Co um ob da nicht ein vom Stamm her schöneres Exemplar in deiner Preiskategorie wartet, so günstig einem Ikea "Bonsais" vorkommen, so drastisch und störend sind meist die gr0ßen Wunden des brutalen Schnitts um aus dem Strauch einen "Bonsai" zu machen.
Chris
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Maswerasey hat geschrieben:@ andreas:
meinst du ich sol nen baum ausm weihnachtsstern machen oder wie meinst du das??
Nicht unbedingt. Ich meine nur, dass Bonsaifreaks es leider oft vernachlässigen, sich mit Pflanzenhaltung generell vertraut zu machen. Da lernt man immer was.
Nachtrag: Bild vom «Stamm» eines älteren Weihnachtssterns...
Hallo,
ich kann Dir auch nur Ficus retusa empfehlen ( was gefällt Dir an denen eigentlich nicht?) oder eine Schefflera. Beide sind im Zimmer absolut
robust (haben aber in Sommer gerne einen Platz im Freien)!
Ficus ist (wie gesagt) zum Üben ideal.
Wenn du erstmal nur "lernen" willst, empfehle ich dir einen günstigen Steckling.
Wnn Bekannte oder Freunde von dir einen Ficus haben, frag doch einfach mal, ob du dir da einen schönen Ast (etwa 12cm) abschneiden darfst- Die unteren Blätter werden abgemacht, und der Steckling kommt ein paar Wochen inein Gefäß mit Wasser. Dann sollten sich "weiße Stummeln" Bilden, welche dann zu Wurzel weiterentwickeln. Dann kannst du ihn einpflanzen (keine Bonsaischale. Ein einfacher Plastikblumentopf reicht aus, da es dort schneller wächst, als in einer Schale mit wenig Substrat). Ich habe gute Erfahrungen als Substart beim Ficus mit Blumenerde, Blähton (oder auch hydrokultur genannt (Ser***s) am besten fein) und einem Hauch Vogelsand gemacht. Und im nu werden Blätter wachsen. Zum Üben völlig ok, drahten, alles kannst du daran probieren. Und! Wenn ein Ficus dochmal eingehen sollte...denk dran, ein Steckling kostet nicht die Welt.
du findest doch ficus nicht schön.
kennst diese art?
wächs zwar langsam,
ist aber schön(find ich zumindest).
ficus deltoidea
(?)
Dateianhänge
deltoi zuha.jpg (33.54 KiB) 1761 mal betrachtet
deltoideakaskade 400x.jpg (22.54 KiB) 1761 mal betrachtet
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur