Früchte Bonsais

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lindir

Beitrag von Lindir »

Hallo!
ich denk ich bin hier richtig - auch wenn meiner noch (lange, so denke ich) nicht blühen wird.

Zur Erklährung: Habe im Dezember (ich weiß, nicht gerade die richtige Zeit dafür aber ich bin ungeduldig :oops: ) ein paar Apfelkerne gesetzt. Sie sind auch aufgegangen *freu* und so ca. 3-4cm groß.

Eine Frage hab ich nur...Schaut so ein junger Apfel-Keimling aus? habe noch nie einen gesetzt bzw gesehen (in der Größe).

Lg, Alexandra

edit: Ist leider die falsche Reihenfolge! Also bitte von unten nach oben hin anschauen! :roll:
Dateianhänge
Das erste Bäumchen!
Das erste Bäumchen!
5.Jän. 2008.JPG (54.47 KiB) 1012 mal betrachtet
2. Versuch: Geflochten!
2. Versuch: Geflochten!
5. Jänner 2008.JPG (58.72 KiB) 1012 mal betrachtet
16.Jänner 2008.JPG
16.Jänner 2008.JPG (61.22 KiB) 1012 mal betrachtet
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Nicht unmöglich, Tante Google spuckte solch gezähntes Blattwerk aus (die ersten zwei sind ja nur die Keimblätter, die kannst du nicht miteinbeziehen - nur so für den Fall).

Bei mir zieht demnächst ein (Zier-)Apfelbaum ein, aber ich werde mir wohl bei meinen alten Herrschaften auch noch mal von meinem Lieblings-Johannisbeerstrauch etwas holen, wenn es der letztjährige Steckling nicht geschafft haben sollte.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Lindir

Beitrag von Lindir »

MarionS hat geschrieben:Nicht unmöglich, Tante Google spuckte solch gezähntes Blattwerk aus (die ersten zwei sind ja nur die Keimblätter, die kannst du nicht miteinbeziehen - nur so für den Fall).

was mach ich denn mit den Keimblättern? Dranlassen? Wegschneiden?
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Die laß mal schön dran, die fallen im Herbst schon von selber ab. Bis dahin braucht das Äpfelchen alles, was es kriegen kann, um groß und stark zu werden. Je mehr Blattfläche und Astwerk, umso mehr Sonnenlicht kann getankt werden, umso mehr wird auch an- und umgesetzt. Je mehr Durchsatz durch den Stamm, desto mehr Dickenwachstum.

Ähm... und diese Flechtarbeit ist eher ein Merkmal von Baumarkt-Ficus. Ich wage zu bezweifeln, ob irgendein ernsthafter Bonsaianer dich mit sowas für voll nimmt.
Nix für ungut, zuerst muß es natürlich dir gefallen...
Gruß,
MarionS

MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

edit: (Doppelposting gelöscht)
Gruß,
MarionS

Lindir

Beitrag von Lindir »

erstmals danke für den Tipp! Mal sehen sie sich die Bäumchen so entwickeln!

Was die Flechtarbeit angeht... *g* Wollts einfach mal versuchen obs überhaupt funktioniert (außerdem ist meine Kreativität am größten wenn ich vor meinen Schulsachen sitz :roll: )

Wenn die Bäumchen keine Bonsais werden ists auch gut, dann werden sie eben "ausgewildert", sprich, sie kommen in den Hof und dürfen sie dort entfalten :) und dann startet eben der zweite Versuch...

Lg!
Antworten