...zweifellos die hat Zukunft. Tipps muss man da nicht geben.
Wenn ich ehrlich bin...
...beim 1. Bild hätte ich nicht gedacht, dass das Endergebnis so toll geworden ist.
Mach mal nächstes Jahr noch ein Bild mit der neuen Schale!
Grüße aus Nürnberg
Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Fredy hat in meinen Augen Recht, eine runde Schale zu dieser Kiefer würde ich auch nicht empfehlen.
Oval oder abgerundet eckig wäre auch meine Wahl. Aber auf keinen Fall glasiert (so schön die herrlichen Glasuren von Horst Heinzlreiter auch sind, mir gefallen sie besser zu Laubbäumen).
Hier ein paar Vorschläge von der Tokoname-Seite (tokoname.or.jp/bonsai/):
Viele liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
na, dann will ich mal versuchen einen schalenvorschlag für deinen schönen baum zu machen ......
ich denke eine ovale schale wäre richtig für den eher feminin wirkenden baum, ob glasiert oder eher unglasiert (wobei heike natürlich recht hat, die glasierten ehr für laubbäume ).... ???
bin nicht so sicher was passen würde, bin also auch gespannt, was ihr meint .... also nur als diskussionsgrundlage sehen ...;
ich bediene mich mal des freigestellten baumes von fredy ...
die helle Schale ist von HH;
die beiden anderen Schalen sind von petra hahn;
Dateianhänge
schale oval leicht schräg, wirkt etwas leichter ...
schale von petra hahn
pinus merlin schale v2 080122.jpg (53.4 KiB) 2036 mal betrachtet
nadelbaum in heller ovaler schale ...... geht das ???
schale von HH
warum Topfst du deine Bäume eigentlich nicht selbst mit Photoshop um. Startet das Programm nicht mehr und ist vielleicht die 30 Tage Demoversion schon abgelaufen. Warum mach ich das eigentlich.
Der Baum kommt in diese Schale und damit Basta.
Gruß nach Hamburg
Dateianhänge
schalenzauber_ardzdf0235789033orf4.jpg (59.18 KiB) 2010 mal betrachtet
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
dass sich andere für Dich die Arbeit machen, wo es sonst so oft umgekehrt ist.
Fredys virtuelles Umtopfen zeigt deutlich, dass diese Schale eine gute Wahl wäre, finde ich!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
ganz toll. auch die schale. würde ich so machen. kleiner hügel in die mitte bei einer (etwas) grösseren schale, rund um das hammergeile nebari bissel moos. das wird ganz toll.