Ist dieser Bonsai gestorben?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
schurik.u

Ist dieser Bonsai gestorben?

Beitrag von schurik.u »

Hallo zusammen!

Gestern habe ich den Bonsai, den ich meiner Freundin geschenkt habe zu mir genommen. Habe gedacht, dass ich ihn vielleicht wieder gesund pflegen kann. Weiß aber nicht was für einer das ist.
Bin dann auf dieses Forum gestoßen und nach dem Einlesen und Nutzung der ersten Hilfe kam mir der Verdacht, dass der Baum vielleicht gestorben ist. :cry:

Er wurde vor 2 Jahren von mir in einem Supermarkt gekauft. Am Anfang war auch alles ok, doch mit der Zeit wurden es immer weniger Blätter.... Mittlerweile weiß ich, dass er nicht richtig behandelt wurde (nicht gedüngt, falsche erde). Was ich aber endgültig wissen wollen würde ist, ob er wirklich gestorben ist? Und was sind das für weiße Flecken auf der Rinde?

Wie gesagt, er hat keine Blätter mehr und das schon seit ein paar Wochen. Ich habe auch etwas Rinde an zwei Stellen abgekrazt, aber da war nichts mehr grün! Bilder sind angehängt!

Also was meint ihr? Kann ich noch was machen?

Danke für eure Antworten!
Dateianhänge
so kahl sieht er aus...
so kahl sieht er aus...
210120083091.jpg (54.29 KiB) 1899 mal betrachtet
weiße Punkte
weiße Punkte
210120083141.jpg (54.26 KiB) 1899 mal betrachtet
navi
Beitrag von navi »

wenn nix mehr grün unter der rinde ist, ist er tod!

lg
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

An den weißen "Felcken" erkennst du, das es mal ein Ficus WAR.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
ZER0

Beitrag von ZER0 »

Rein von der Stammstruktur kann man davon ausgehen, dass es ein Ficus Retusa ist. Die weißen "Punkte/Flecken" sind ganz normal.
Wie bereits geschrieben wurde, sieht er nicht mehr wirklich bzw. gar nicht mehr gut aus. Sieht alles recht trocken aus. Und wenn du bereits sagst, dass nix mehr grün ist, steht es wohl schlecht um den Kandidaten.

Falls noch Lust einen Baum zu pflegen da ist, dann kauf dir einen neuen und versuch diesen dann vernünftig durchzubekommen. Da du ja die Fehler in der Haltung schon selber gesehen hast, wird es dem nächsten bestimmt nicht ganz so schlecht ergehen.

Greetzle Felix
schurik.u

Beitrag von schurik.u »

Danke für die Antworten! *daumen_new*

Es tut mir schon leid wegen dem Baum, meiner Freundin hat er auch einiges bedeutet... :( Hätten wir das nur früher gewusst! Dann holen wir uns demnächst schweren Herzens einen neuen, und versuchen dann vom Anfang an alles richtig zu machen!
welder

Beitrag von welder »

Hallo schurik.u! Das was du und deine Freundin gerade durchmacht
hat hier glaub ich schon jeder zweite erlebt.

Mir sind auch schon ein paar Bäumchen eingegangen, aber ich hab das Hobby nie aufgegeben. Ich denke dieses Forum wird dir sehr viel weiter helfen.

Tut mir leid wegen deinem Bäumchen.

beste Grüße
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Schade um deinen kleinen Ficus Retusa, sind eigentlich recht schwer kaputt zu machen...
Ich hoffe aber, dass es deinem neuen Bonsai besser ergehen wird.
Viel Glück noch :wink:
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

DelLaglos hat geschrieben:Schade um deinen kleinen Ficus Retusa, sind eigentlich recht schwer kaputt zu machen...
solch ermutigende worte spenden echt trost :wink:
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten