Duranta

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Rookie

Duranta

Beitrag von Rookie »

Hallo,
ich möchte nun auch mal einen meiner Bäume zeigen. Die Duranta habe ich jetzt knapp ein Jahr. Ich bin mit dem Baum auch eigentlich zufrieden, er ist recht pflegeleicht usw., aber ich bin mir bei der Form nicht ganz sicher. Was meint ihr? Ich hoffe ihr habt vielleicht ne Idee was man da ändern könnte.
Und auch auf die Gefahr hin das ich jetzt ´ne *faule_sau* bin, hätte ich noch ne Frage. Fällt vielleicht jemandem eine passende Schale für den Baum ein?

MfG
Rookie
Dateianhänge
Duranta front1.jpg
Duranta front1.jpg (44.94 KiB) 2931 mal betrachtet
Duranta links1.jpg
Duranta links1.jpg (43.92 KiB) 2931 mal betrachtet
Duranta hinten1.jpg
Duranta hinten1.jpg (41.97 KiB) 2931 mal betrachtet
Duranta rechts1.jpg
Duranta rechts1.jpg (41.72 KiB) 2931 mal betrachtet
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ne faule Sau fängst du dir mit der Frage nicht ein. Es sit schließlich etwas anderes, wenn ich ich frage "was hab ich hier und wie lange macht das Ding noch" (und das schon sehr sehr oft beantwortet wurde) oder wie hier nach Tipps und Ideen zur Gestaltung bzw. neuer Schale gefragt wird.

Zur Sache. Ich bin selbst noch sehr unerfahren, versuche mich aber trotzdem um selbst mit zu lernen. D
Die Schale gefällt mir gut. Die könntest du höchstens mal zeitweise gegen eine größere Schale ersetzen, um die Wurzeln etwas mehr herauszuarbeiten. Dabei würde ich gleich die rechts nach (links) vorn laufende Wurzel eher nach rechts laufen lassen und auch etwas schneller im Boden versinken lassen. Auch ganz rechts die Wurzel könnte schneller im Boden versinken. Beide solltest du aber sonst in ruhe lassen, damit sie dicker werden.

Durch die Gabelung würde ich versuchen, den rechten Stamm etwas tiefer abzusetzen, um so eine Trennung zum linken zu bekommen. Dafür könntest du links lieber etwas höher mit den Ästen anfangen. Somit kommt der Stamm mehr zur Geltung und es sieht nicht wie "eine Murmel" aus.
Eventuell sollte die Spitze etwas ausgelichtet werden.

Ich hab das mal schnell und grob mit Paint zusammengekritzelt (hab grad nix anderes zur Hand).

Im rot markierten Bereich könntest du noch versuchen Wurzeln zu bekommen, damit die Lücke verschwindet.

So, und jetzt können die anderen. ;)
Dateianhänge
duranta_front1.jpg
duranta_front1.jpg (54.86 KiB) 2913 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rookie,

der Tipp von Frank ist gut, finde ich! *daumen_new*

Die Schale ist von Form, Farbe und Tiefe (entspricht ungefähr der Stammdicke) her passend, könnte aber etwas breiter sein.

Auf den Hinkelstein könnte man besser verzichten. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich find den weg von frank auch richtig, vor allem, weil der rechte stamm doch ein recht lages gerades stück hat. ist aber schwierig, das genau zu sehen wg. laub.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Rookie

Beitrag von Rookie »

Hallo,
danke für eure Antworten.

@Frank
die Idee find ich garnicht schlecht, obwohl ich mich nicht wirklich traue so viele Äste auf einmal zu kappen. meinst du ich soll auch den rechten Stamm einkürzen? Wachsen denn da wieder neue Äste? Der ist nämlich bis auf die Spitze fast kahl.
Und die Wurzel vorn rechts, wie krieg ich die schneller in den Boden? Die ist recht schwer zu biegen. Hab sonst dran gedacht die komplett zu kappen. Und wie krieg ich mehr Wurzeln in die Lücke vorne? Erde rein und Wurzelfix drauf?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hmm, Ich hab eingentlich gedacht, das am rechten Stamm etwas weiter unten auch noch Äste sind, auf die du zurück setzen kannst. Wenn da gar nix ist... keine Ahnung wie die Art sich da verhält. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du über drastische Rückschnitte (vor allem Krone) neue Austriebe erzwingen und dann erst den eigentlichen Weg gehen. Aber auch da weiß ich nicht, wie die Art da reagiert!

Zur Wurzel, die kannst du ganz normal im Frühjahr beim Umtopfen drahten (aber sehr locker).

Und ja, der Stein sollte raus. ;)
Gruß

Rookie

Beitrag von Rookie »

OK, der Stein kommt nachher raus.

Ich glaub zwar nicht, das ich die Wurzel drahten kann, da sie eingentlich nur der Stumpf einer älteren Wurzel ist, aber ich werd es mal versuchen.
Rookie

Beitrag von Rookie »

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit wie Durantas an altem Holz austreiben? Und welche Erdmischung ich beim Umtopfen verwenden muss?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Zur Erdmischung. Nutze die Suchfunktion bzw. das FW.
Aber ansich ist das ganz einfach. Es sollte sehr durchlässig sein, Grobkörnig (Größe je nach Pflanze), trotzdem Wasser speichern.
Organische Bestandteile: Torf bzw. Cocosfasern oder ...
Mineralische Bestandteile: Kies, Blähtonbruch, Schifer, Bims, Seramis, Lava, Akadama, ...

Such dir was raus und mixe. ;)
Gruß

Rookie

Beitrag von Rookie »

Moin,
ich hab nochmal ne Frage.
Auf dem ersten bild sieht man kurz über dem Ansatz einen recht dicken Wurzelstumpf, ich wollte den runterbiegen, was aber aufgrund der kürze und der dicke unmöglich ist.
Nun meine Frage: Kann ich an der Unterseite des Stumpfs ein keilförmiges Stück rausschneiden und den Stumpf dann so biegen, das die Schnittstellen aufeinander liegen damit sie nach unten abgewinkelt ist. Und kann sie dann wieder zusammenwachsen?
Wie müsste ich eine solche Wunde dann behandeln?

Gruß Rookie
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Rookie
Das solltest Du nicht machen. Beim nächsten Umtopfen würde ich schaun ob diese Wurzel viel versorgt und würde sie einfach einkürzen und den Stummel etwas von oben her abschrägen. Würde denke ich nicht schlecht ausschaun.
Grüße Jupp
Rookie

Beitrag von Rookie »

Hallo Jupp,
daran hab ich auch schon gedacht, aber dann ist dort ein ziemlich großes Loch das bis unter den Stamm geht.
Was wäre denn das Problem beim rausschneiden? würde die Wurzel komplett eingehen?
jupp

Beitrag von jupp »

Hollo Rookie
Ich denke mal es wird eine Faulstelle werden, da sich der Kontakt mit dem Substrat nicht vermeiden lässt und das ist ständig feucht.
Grüße aus Rockenberg Jupp
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Rookie

Der Wurzelstumpf wäre doch dann vorn. Da der Baum momentan (bei der Vorderansicht) eh nach hinten kiptt, könntest du ihn einfach etwas aufrichten, womit der Stumpf (sowie das Loch) im Substrat verschwindet. Glecihzeitig würde ich die Wurzeln an der Stelle etwas einkürzen (mehr als den Rest), damit der Stumpf nicht noch dicker wird.
Gruß

Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo,

also ich finde die Farbe der Schale nicht so schön, insbesondere, wenn der Baum blüht und Früchte bekommt. Ich hätte da eher an etwas blau-graues gedacht. Welcher Ton am besten paßt, sieht man vielleicht am besten, wenn er blüht.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Antworten