standort outdoor

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
mams

standort outdoor

Beitrag von mams »

hallo,
ich als neuling hätte da eine prinzipielle frage zum standort, draussen, im sommer:

werde mir dieses frühjahr eine schöne ablage bauen für die bäumchen, hätte da auch einen platz der sowohl vollsonnig als auch schattiert wäre, jedoch nicht überdacht oder so, grad mal eben, ein strauch seine äste in weiterer folge schützend über die kleinen legen könnte 8)
was mich aber interessiert, ist, wie das mit dem regen aussieht :?:
ich mein, was is, wenns mal 2, 3 tage durch regnet :shock:
gut, dass wasser rinnt ja ab, aber nach 3 tagen dauerbeschuss wird’s wohl auch dem härtesten bonsai zuviel oder ??
d.h. dass man da dann die bäumchen wegräumt :?: oder gleich einen überdachten unterstand/platz baut ?? was dann ja wiederum auf kosten der sonne/des lichtes gehen würde ….
hmmm ….
oder lieg ich überhaupt falsch in meinen gedankengängen :?: :?:

besten dank im voraus
grüße
mams
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Mams

Wenn du eine gut durchlässige Erdmischung hast mach dir keine
Sorgen über viel Regen.
Schau einfach mal in meinen Blog AK-Bonsai-Freunde-Ruhrgebiet
So habe ich das gemacht.

mfg
Bodo.P.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mams,

das ist auch meine Erfahrung, im Sommer ist Regen kein Problem. Eine gute Erdmischung lässt überschüssiges Wasser gut ablaufen und wenn es nach dem Regen wieder gutes Wetter gibt, trocknet alles erstaunlich schnell wieder.
Eine ständige Überdachung nimmt einfach zu viel kostbares Licht weg.

Während des Austriebs kann es allerdings temporär sinnvoll sein, einige Bäume vor zuviel Regen zu schützen, um unnötig große Nadeln / Blätter und Internodien zu vermeiden.

Im Winter stelle ich meine Bäume gerne geschützt auf, so dass sie nicht die norddeutschen Regenmassen abbekommen, während sie kaum Wasser verbrauchen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mams

Beitrag von mams »

hallo,
und vielen dank für die raschen antworten und "entwarnung" :wink:

d.h. ich muss die erdmischungen etwas "durchlässiger" mischen und dafür dann halt mehr auf die bewässerung achten, dass sie immer ausreichend ist.
gut, sollte kein problem sein

und ja .. so irgendwie hab ich mir meinen platz auch vorgestellt ;-)) zwar nicht soooo groß für soooviele bäume .. aber was nicht ist, kann ja noch werden :wink:

danke
mams
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo, neben der durchlässigkeit des substrates selber (z. b. durch zuschlagstoffe wie lavagranulat, bims, kies...) ist wichtig, dass sie schalen vernünftige bzw. ausreichende ablauflöcher haben, dass die verstopfung der löcher durch ein gitter verhindert wird und ich persönlich lege bei einigen bäumen als unterstes eine lage etwas gröberen kies als drainage an. ansonsten kann ich mich meinen vorrednern anschließen, freier himmel über dem kopf macht den bäumchen nichts aus genauso wie das, was von da runterkommt :) , gruß, lutz
mams

Beitrag von mams »

yep, kommt auch auf meinen zettel :D

und schön langsam krieg ich eine schöne "gebrauchsanleitung" zusammen 8)
grüße ausm süden
mams
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Ich möchte kurz anmerken, dass diese Ablage, auf der die Bonsais stehen sollen, möglichst wasserwagengenau horizontal ausgerichtet sein sollte.
D.h. Unebenheiten am Boden sind unbedingt auszugleichen.

Durch eine schon leichte Schräge kann es passieren, dass sich Wasser an der jeweiligen tieferen Seite der Bonsaischale vermehrt ansammelt. Und dann
hilft auch kein Abflussloch, da diese sich selten ganz am Rand befinden.

Mfg, Jean-Luc
mams

Beitrag von mams »

danke,
es sollten schmale brettchen werden, ein rost sozusagen, damit dazwischen das wasser abfließen kann --> schon irgendwo gelesen :wink:
thx
kapri

Beitrag von kapri »

Hallo mams,
das passt zwar nicht direkt zu den schmalen Brettchen, ich weiß aber eine günstige Quelle für Vulkangranulat.
Schau bitte in dein Postfach!
MfG kapri
Antworten