Bonsai draussen auf dem Fensterbrett

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo charly,
stimmt, könnte einproblem werden, aber eins was sich lösen lässt. baumwolldocht z.b.
ich werde es probieren.
VlG
Manuel
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Hm, meine Bäumchen kamen eigentlich ganz gut mit abendlichem Gießen aus.
Nur eine Eiche war dabei, die ich gerade gekauft hatte, und die in einer Bonsaischale kam, da wurds für meinen Geschmack ab und an doch etwas zu trocken. Da habe ich lieber eine größere Schale mit mehr Reservoir spendiert, aber die braucht eh noch was zum Ansetzen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
HerbertR
Beitrag von HerbertR »

Robert S. hat geschrieben:Herbert,

was mich interessieren würde. Gibt es die Bäumchen von damals noch?
Ja, leider nurmehr einen davon - ausgerechnte den häßlichsten, den Ahorn.
Den behalte ich nur aus Sentimentalität eben weil er der einziger der drei ist mit denen ich damals vor 28 Jahrn begonnen habe......

Wie er letzten Herbst aussah, siehst Du auf dem Bild unterhalb :
Dateianhänge
spitzahorn1007.jpg
spitzahorn1007.jpg (56.75 KiB) 2090 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Manuel!
Natürlich auch eine gute Lösung!
Gr. Charly *wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo charly,

werde einen längeren test durchführen.
VlG
Manuel
Charly

Beitrag von Charly »

Da bin ich schon mal gespannt!
Gr. Charly
*wink*
ELO48

Beitrag von ELO48 »

werde hier berichten :)
VlG
Manuel
Charly

Beitrag von Charly »

Warte schon drauf!
Gr. Charly *wink*
ELO48

Beitrag von ELO48 »

habe nun zwei outdoors und die stehen bei mir draussen auf dem fensterbrett. das klappt super, haben sogar den letzten orkan überlebt.

@charly - hab es ausprobiert, klappt zwar, aber das zubstrat ist ständig sehr feucht, keine ahnung, ob die bäume diese dauerfeuchtigkeit vertragen.
Dateianhänge
meine ulme draussen auf der fensterbankl
meine ulme draussen auf der fensterbankl
003 Ulme 02 Forum.jpg (66.39 KiB) 1855 mal betrachtet
VlG
Manuel
Rotwein

Balkon

Beitrag von Rotwein »

Hallo Manuel, ich melde mich zu deinem Thema etwas spät, aber mir ist etwas aufgefallen.
Ich bin auch in der gleichen Situation wie du - weder Garten, noch Balkon.
Ich habe von einem Handwerker eine Art von "Pflanzenkübel" herstellen lassen und für den Boden ein Lochblech genommen, damit das Regenwasser abfliessen kann (ich werde die Bäume ohne Unterschale dadrin setzten).
Nun, vor ein Paar Wochen gab es bei uns in Stuttgart ein Hagelgewitter... Schreck! Ich war aber froh, dass die Bonsai noch nicht "draussen" waren, sonst hätte es Hackepeter aus ihnen gegeben. Diese Art von Hagelgewitter gabs auch in den letzten Jahren immer öfters hier bei uns, und das vom letzten Mal vor noch armlos im Vergleich. Sie kommen auch ziemlich plötzlich ohne Vorankündigung, leider, sonst könnte man die Bäume noch rechtzietig reintun.
Ich denke ,dass die Leute mit Bonsai im Garten auch das Problem haben. oder? (auf einem BalKon kann es eventuell noch Schutz durch den oberen BalKon geben!?!)
Wenn du was diesbezüglich überlegt hast, lasse es mir wissen, damit ich meine Angst um die Bäume etwas in den Griff bekommen (ich will sie unbedingt ab Anfang April rausstellen, sie brauchen es!).
Grüsse, Yves
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Manuel!
Wenn deine Bäume diesen Sturm überlebt haben und sind alle noch am alten Platz,dann sind sie sturmfest! :lol:
Das mit der Feuchtigkeit bekommst du auch noch in den Griff,da bin ich mir sicher!Denn auf dauer wäre das nix!
Gr. Charly *wink*
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo yves,
hier in essen haben wir nicht so viel hagel allerdings 1-2 orkane. beim letzten orkan (vergangene woche) habe ich ziemlich angst um sie gehabt, aber die schalen wurden nicht einmal verrückt.
meine bäume stehen an westfenstern, der orkan blies auch von westen, aber durch die gegenüberliegenden häuser und durch die fensternische geschützt, ist nichts passiert.
was hagel angeht kann ich nur spekulieren - die bäume stehen ja in einer fensternische, sodaß senkrecht fallender hagel sie nicht treffen kann. habe es auch nocht nie erlebt, das hagel gegen die fensterscheiben gekommen wäre.

eine möglichkeit wäre, ein gitterdach über die bäume zu setzen um sie zu schützen.
beobachte deine fensterbänke ne zeitlang, um zu klären wie stark regen, wind, hagel an sie rankommen.

hoffe, ich konnte dir helfen
VlG
Manuel
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo charly,
ja, sturmfest sind sie :lol: und wg. dem giessen muß ich mir noch was einfallen lassen.
VlG
Manuel
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Meinen hat der Sturm auch nichts anhaben können. Ich hätte erwartet, daß zumindest die klassischen Pötte (die sind hierzulande ja höher als breit) umkippen würden, auch wenn sie nicht heruntergeweht werden könnten.
Nichts! Nicht mal die in der exponierten Nische, wo noch kein Efeu an der Mauer ist, das den Wind noch ein wenig brechen kann.
Eine schräge Eiche habe ich ein wenig eingedreht, weil sie aus der Nische ragte, und dann hatte die auch ihre Ruh.
Nun ist an meinen Bäumchen derzeit aber noch wenig Laub, das den Wind fangen könnte.

Bei mir knallt der Wind einigermaßen ungebremst in die Westseite, gegenüber ist nur eine Garagenzeile und die Häuser dahinter stehen längs.

Der letzte Hagel- oder besser: Graupelsturm rasselte ans Ostfenster, in den Töpfen auf der Westseite lagen nur ein paar wenige Körner.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo marionS,
einer der outdoors steht auch in einem normalem blumentopf, beim dem der boden kleiner ist als der topfrand, der andere sogar in einem pflanzenteichtopf, der fast nichts wiegt.
ich denke, es ist am besten, die fenster gut zu beobachten und dann entscheiden, ob es geht oder nicht.
VlG
Manuel
Antworten