Satsuki - Zukünftiger Literat?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
docmaho
Beitrag von docmaho »

ok, ich hab mein "geschrei" zurück genommen.......... :D

wie gesagt, ich finde gute blumen/bonsai-erde gemischt mit torf und seramis (je 1/3) optimal................
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Christian

Das ist in diesem Fall allein (deine) Geschmacksache!
Aus meiner Sicht "gewinnt" der Baum nicht durch die Umgestaltung; trotzdem könnte eine Gestaltung in Form des ersten Virtuals durchaus gelingen. Allerdings würde ich die Krone noch reduzieren.

Nette Grüße
Martin
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo docmaho

SELBSTVERSTÄNDLICH verwende ich für meine Azaleen Kanuma
gemischt mit anderen Materialien aber Hauptbestandteil ist Kanuma.
Ich habe allerbeste Erfahrung damit gemacht.

mfg
Bodo.P.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Mensch Markus,

wie kann man sich nur über Kanuma so aufregen?

Nach spätestens einer Saison sieht das Zeug gar nicht mehr so gelb aus, sondern auf der Oberfläche bildet sich eine dunklere Schicht aus Moos, Algen und sonstwas, was dann viel dezenter aussieht.

Kanuma ist auch in meinen Augen das Nonplusultra für Azaleen!

Bei Azaleen ist es nicht so ungewöhnlich, einen eher dünnen, aber elegant geschwungenen Stamm zu haben, wie in diesem Fall. Nicht alle müssen immer dick und fett sein. Leicht und elegant kann auch sehr schön sein.
Mir gefällt der Baum sehr gut. Einen extremen Literaten würde ich auch nicht daraus machen, da man dann einfach zu wenig Raum für schöne Blüten hat.
Ich habe mal angedeutet, wie man die Azalee nach der Blüte etwa beschneiden könnte.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
satsuki_Christian_v.jpg
satsuki_Christian_v.jpg (64.13 KiB) 1771 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Eieiei, da hab ich ja was angezettelt...

Zum Kanuma kann ich nur sagen, dass die Azalee "so" vorgestern bei mir angekommen ist. Ich kann also nix dafür ;) Wenn ich sie umtopfe, mische ich mir auch ein etwas unauffälligeres Substrat. Auch mit Kanuma-Anteil, weil Azaleen ja sowas mögen. Kiryu hätt ich auch noch da, Lava sowieso.

Azaleen als Literaten gibt es augenscheinlich tatsächlich nicht viele. Die Google-Suche nach "satsuki", "azalea" kombiniert mit "bunjin", "bunjingi" oder "litera*". Und genau das macht es für mich interessant. Die frei aufrechten gibts ja wie Sand am Meer, was mir als manchmal ekelhaften Individualisten nicht so richtig in den Kram passt *floet*... Es ist also letzten Endes doch eine Geschmacksfrage (mit der ich ja zum Glück doch nicht so gaaanz alleine dastehe).

Beim Basteln der Virtuals ist mir dann noch eine Schlehe von Walter Pall eingefallen. Damit kann ich mich zwar absolut nicht messen, aber Inspiration ist das schon:

Bild Bild

Herzlichen Dank an euch, für die rege Teilnahme und eure Inspirationen!

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

christian, ich finde die idee auch nicht sooo abwegig. allerdings fände ich heikes version auch überlegenswert oder, wenn du die "radikale" alternative vorziehst, evtl. noch einen tick konsequenter :
(wobei der ganze baum dann etwas aus dem gleichgewicht gerät und aufgerichtet werden müsste)
Dateianhänge
satsuki_2008_virt2.jpg
satsuki_2008_virt2.jpg (32.34 KiB) 1733 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo christian,

weißt du, wie die blüten dieses baumes aussehen? das wäre für mich auch noch ein wichtiges kriterium bei der auswahl der gestaltung. bei einer kleinbütigen azalee kann ich mir einen literaten schon auch vortstellen (wenngleich ich persönlich das bei dem baum auch nicht als optimallösung sehe), aber wenn ich mir das dann mit großen blüten vorstelle, wird es für mich unstimmig, da entsteht vor meinem inneren auge dann eher sowas blumenhaftes. gruß, lutz
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallihallo nochmal,

wie ich eingangs beschrieben habe, weiß ich noch gar nicht, wie die Satsuki blüht. Von daher wird ohnehin noch ein wenig Zeit ins Land streichen, bevor ich die Schere ansetze.

Bislang finde ich Heikes Vorschlag die beste Lösung. Von da aus kann ich immer noch überlegen, wie es mit der Satsuki weiter geht.

Als nächste Station fände ich Achims Vorschlag durchaus überlegenswert, aber wie schon ganz richtig eingeworfen: Erstmal schauen, was die Blüte bringt. Dann sehen wir weiter, mit neuen Fotos und Virtuals.

Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Gedanken und Inspirationen!

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hach, die langeweile... :)
Dateianhänge
satsuki_2008_virt3.jpg
satsuki_2008_virt3.jpg (62.28 KiB) 1693 mal betrachtet
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
docmaho
Beitrag von docmaho »

achim73 hat geschrieben:hach, die langeweile... :)
<lach> na wenigstens hat hier einer das ko***** kanuma fachgerecht altern lassen :lol:

leute, ich hab nix gegen kanuma, und ich hab auch nicht vor einen streit vom zaum zu brechen - BEI GOTT NICHT - aber ihr müsst doch echt zugeben, dass das fürchterlich aussieht!

da machen sich alle hier gedanken,
ob ein "pöttchen" zu grün, zu braun, zu glänzend, zu rauh, zu rund...ist,
ob ein trieb zu weit links oder rechts wächst,
ob eine spitze 3 cm zu hoch oder zu kurz oder sonstwas ist,
ob der walter pall einst ein "punk" war oder noch ist,
ob die blätter zu gross, zu grün....sind
ob ..............

............aber KEINER äussert sich über dieses widerliche gelb-orange zeugs im topf............? :twisted:

ist das nicht merkwürdig? :?: :?: :?: :?: :?:
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Markus,

wieviel Azaleen hast du zur Zeit in Pflege?

Es gibt m. E. für Azaleen nichts besseres als dieses eklige, gelbe Zeug.

Wie bereits mehrfach erwähnt, muss man nur eine Deckschicht mit einer anderen Farbe über dieses Substrat machen.

Wenn du ein Wundersubstrat hast, lass es uns wissen. Torf mit Seramis kann es aber nicht sein. :oops:

Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
docmaho
Beitrag von docmaho »

..........es geht mir nicht darum zu prahlen, wie gut ich bin oder meine mischung........... ;)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Kanuma und Azalleen gehören zusammen, genau so wie Kanuma und Camelien (sogar die auf dem Balkon stehen bei uns in Kanuma) und seit neuestem weiß ich das auch für Gardenien (alle Moorbeetpflanzen lieben es sauer an den Füssen).
Auf dem sauren Boden wächst Moos sehr gut, so das du am Ende von der gelben Farbe nichts oder nur wenig siehst.
Gurß
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

weiss eigentlich jemand, was darin das zeug so gelb macht ? martin, alter chemiker ? :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Keine Ahnung. Weiß nur das das in der gleichnamigen gegend abgebaut wird.
M;
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten