Hilfe bei Foto´s
Hilfe bei Foto´s
Hallo
Da ich im Garten keinen Platz mehr habe,
fotographiere ich meist im Keller.
Der Hintergrund ist schwarzer Samt,
(matte Folie beige, schwarz, grau habe ich schon durchprobiert)
als Beleuchtung kommen 2 500Watt Halogenstrahler zum Einsatz.
Die Kamera läuft im manuellen Modus
meist mit Blende 8, mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.
Die Foto´s speicher ich im RAW-Modus ab.
Mein Problem ist der geringe "Umfang" der Bilder,
die sich auch im Histogramm deutlich abzeichnen.
Andere Verschlusszeiten ergeben keine wesentlichen Verbesserungen.
Anbei ein unbearbeitetes Bild (nur konvertiert).
Habt Ihr irgendeinen Tip für mich ?
Im Vorraus Danke
Dieter
Da ich im Garten keinen Platz mehr habe,
fotographiere ich meist im Keller.
Der Hintergrund ist schwarzer Samt,
(matte Folie beige, schwarz, grau habe ich schon durchprobiert)
als Beleuchtung kommen 2 500Watt Halogenstrahler zum Einsatz.
Die Kamera läuft im manuellen Modus
meist mit Blende 8, mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.
Die Foto´s speicher ich im RAW-Modus ab.
Mein Problem ist der geringe "Umfang" der Bilder,
die sich auch im Histogramm deutlich abzeichnen.
Andere Verschlusszeiten ergeben keine wesentlichen Verbesserungen.
Anbei ein unbearbeitetes Bild (nur konvertiert).
Habt Ihr irgendeinen Tip für mich ?
Im Vorraus Danke
Dieter
- Dateianhänge
-
- Zopf-Liguster.jpg (43.69 KiB) 2771 mal betrachtet
Hallo,
wenn du mit "Umfang" die Tiefenwirkung meinst, so stimme ich dir zu, dass
diese auf diesem Bild kaum merkbar ist.
Was zeigt das Histogramm ? Unter- oder Überbelichtung ?
Ich denke das Problem liegt darin, dass der schwarze Samt zuviel Licht absorbiert und dadurch die Kontraste zum hell angestrahlten Holz zu extrem werden.
Vielleicht könnte ein Strahler von hinten oben nach unten vorne dem entgegenwirken.
Aber ich denke, dass einfach der Hintergrund zu sehr Licht "verschluckt".
Wie wäre es mit einem helleren und freunlicherem Hintergrund ?
"Hellblau gestuft" finde ich sehr ansprechend....
Mfg, Jean-Luc
wenn du mit "Umfang" die Tiefenwirkung meinst, so stimme ich dir zu, dass
diese auf diesem Bild kaum merkbar ist.
Was zeigt das Histogramm ? Unter- oder Überbelichtung ?
Ich denke das Problem liegt darin, dass der schwarze Samt zuviel Licht absorbiert und dadurch die Kontraste zum hell angestrahlten Holz zu extrem werden.
Vielleicht könnte ein Strahler von hinten oben nach unten vorne dem entgegenwirken.
Aber ich denke, dass einfach der Hintergrund zu sehr Licht "verschluckt".
Wie wäre es mit einem helleren und freunlicherem Hintergrund ?
"Hellblau gestuft" finde ich sehr ansprechend....
Mfg, Jean-Luc
Hallo Dieter
Du meinst sicher diesen "Umfang"? Aber wenn im Motiv nicht mehr ist, dann auch nicht im Histogramm.
(Wenn ich einen schwarzen Punkt im weißen Feld fotografiere, dann hab ich nun mal nur links und rechts einen Ausschlag.)
Die Schwarzbereiche "saufen" ab, was aber nicht so schlecht ist in diesem Fall. Du kannst mal eine höhere Belichtung probieren, so das der Schwarzbereich nicht ganz so "den Rahmen sprengt" bzw. mit der Beleuchtung spielen. Dann sollte der Rest auch besser aussehen.
Du meinst sicher diesen "Umfang"? Aber wenn im Motiv nicht mehr ist, dann auch nicht im Histogramm.
(Wenn ich einen schwarzen Punkt im weißen Feld fotografiere, dann hab ich nun mal nur links und rechts einen Ausschlag.)
Die Schwarzbereiche "saufen" ab, was aber nicht so schlecht ist in diesem Fall. Du kannst mal eine höhere Belichtung probieren, so das der Schwarzbereich nicht ganz so "den Rahmen sprengt" bzw. mit der Beleuchtung spielen. Dann sollte der Rest auch besser aussehen.
- Dateianhänge
-
- histo.jpg (10.59 KiB) 2713 mal betrachtet
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
- Andreas Ludwig
- Mentor
Da brauchts nicht viel optische Mathematik, zopf, das ist ein Kontrastproblem. Ich fotografiere, was dokumentarischen Charakter hat, durchwegs vor einem mittelgrauen Hintergrund. Es ist schon so, wie Jean-Luc meint: Ist der Baum in sich eher hell, passiert etwa dasselbe, wie wenn man eine Kerze in der Nacht fotografiert - sie wird schneeweiss. Bloss hellblau - na ja. Finde ich gut für Kinderbücher...
- der1
- Moderator a. D.
Ich würde auch probieren, mit anderen Hintergründen und Belichtungszeiten zu arbeiten. Aber das hat Dieter ja schon hinter sich...
Was man vielleicht zur Anhebung der Kontraste versuchen könnte, ist, den Strahler von hinten rechts ein wenig weiter wegzustellen, damit die Schatten vom Strahler hinten links nicht zu stark aufgehellt werden. Wär zumindest mein Ansatz...
Liebe Grüße
Christian
Was ich in dem Histogramm zu erkennen meine, ist, dass das Bild abgesehen von den großen schwarzen Bereichen eigentlich durchweg gleichmäßig belichtet ist, wenn auch ein wenig zu dunkel (Lücke bei den Weißbereichen, "Gipfel" etwas Richtung schwarz verschoben).zopf hat geschrieben:...matte Folie beige, schwarz, grau habe ich schon durchprobiert...
...Andere Verschlusszeiten ergeben keine wesentlichen Verbesserungen...
Was man vielleicht zur Anhebung der Kontraste versuchen könnte, ist, den Strahler von hinten rechts ein wenig weiter wegzustellen, damit die Schatten vom Strahler hinten links nicht zu stark aufgehellt werden. Wär zumindest mein Ansatz...
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
- der1
- Moderator a. D.
Nochmal ich... Wenn man sich das Histogramm eines Ausschnitt mit nicht ganz so viel schwarz anschaut, sieht selbiges auch schon besser aus.
- Dateianhänge
-
- ... und das Histogramm dazu.
- liguster_zopf_ausschnitt_histogramm.jpg (17.97 KiB) 2682 mal betrachtet
-
- Ein Ausschnitt, viel Schwarz weggeschnitten.
- liguster_zopf_ausschnitt.jpg (35.66 KiB) 2682 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Hallo
Danke für Eure Hilfe
@Frank - das wäre mein Ziel, ein Histogramm dieser Art
durch ein Foto zu erreichen. Neutralgraue Hintergründe habe ich schon
probiert. Im Aussenbereich sehr gute Ergebnisse, im Keller schlecht.
Bei einzelnen Bäumen geht es ja noch, aber Bilder von Wäldchen
sind nicht machbar. Nur eine diffuse grüne Masse, ohne jede
Zeichnung und Tiefe.
Spots von hinten, HQL-Spot von schräg oben,
LL-Batterie von oben,
bisher hat keiner meiner Versuche vernünftige Resultate erbracht.
Ach, war meine Zeit ohne Internet sorglos...
mfG Dieter
Danke für Eure Hilfe
@Frank - das wäre mein Ziel, ein Histogramm dieser Art
durch ein Foto zu erreichen. Neutralgraue Hintergründe habe ich schon
probiert. Im Aussenbereich sehr gute Ergebnisse, im Keller schlecht.
Bei einzelnen Bäumen geht es ja noch, aber Bilder von Wäldchen
sind nicht machbar. Nur eine diffuse grüne Masse, ohne jede
Zeichnung und Tiefe.
Spots von hinten, HQL-Spot von schräg oben,
LL-Batterie von oben,
bisher hat keiner meiner Versuche vernünftige Resultate erbracht.
Ach, war meine Zeit ohne Internet sorglos...
mfG Dieter
- Walter Pall
- Botschafter
das mit dem Licht verschlucken ist totaler Quatsch. Ich denke, Du hast allgmein zu weinig Licht und deshalb rauscht das Bild. Ausserdem solltest Du wenn möglich RAW nehmen und den Weissabgleich dann kiorrigieren. Dass Bild hat einen Gelbstich vom falschen Weissabgleich. Das Bild ist allgemein unscharf. Das liegt entweder daran, dass Du kein Stativ verwendest, oder Du hast nicht genau scharf gestellt, oder Dein Objektiv ist ein Flaschenboden, sprich schlecht.
Dann liegen die Feinheiten nur mehr in der Nahchbearbeitung. Hier was ich in drei Minuten machen konnte:
1) Farbe Gelb, stark vermindern
2) Farbsättiging allgemein heben
3) Bild heller stellen
4) mit CS2 die dunklen Teile heller machen, während die hellen gleich bleiben. Das ist ganz stark! Gibt's abr nur bei CS2 und CS3
5) unscharf maskieren 50 %
das mit dem Licht verschlucken ist totaler Quatsch. Ich denke, Du hast allgmein zu weinig Licht und deshalb rauscht das Bild. Ausserdem solltest Du wenn möglich RAW nehmen und den Weissabgleich dann kiorrigieren. Dass Bild hat einen Gelbstich vom falschen Weissabgleich. Das Bild ist allgemein unscharf. Das liegt entweder daran, dass Du kein Stativ verwendest, oder Du hast nicht genau scharf gestellt, oder Dein Objektiv ist ein Flaschenboden, sprich schlecht.
Dann liegen die Feinheiten nur mehr in der Nahchbearbeitung. Hier was ich in drei Minuten machen konnte:
1) Farbe Gelb, stark vermindern
2) Farbsättiging allgemein heben
3) Bild heller stellen
4) mit CS2 die dunklen Teile heller machen, während die hellen gleich bleiben. Das ist ganz stark! Gibt's abr nur bei CS2 und CS3
5) unscharf maskieren 50 %
- Dateianhänge
-
- zopf-liguster2.jpg (68.61 KiB) 2635 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Dieter,
dass Histogramm der Tonwerte, wie es Frank zeigte, stellt völlig normale Werte dar, wenn man einen Baum vor schwarzem Samt fotografiert. Die sehen immer so aus. Das liegt doch nur am großen Anteil Schwarz in Deinem Bild. Der Teilausschnitt sieht dann ja dadurch gleich besser aus, weil die Schwarzanteile entsprechend geringer geworden sind.
Bei meinen Aufnahmen mache ich mehrere Bilder, in denen ich von Aufnahme zu Aufnahme um jeweils eine drittel Blendenstufe unterbelichte. So findet man meistens ein Bild, welches auch in der Tiefenwirkung gute Ergebnisse zeigt.
Walter spricht von der Einstellungsmöglichkeit "Tiefen und Lichter" bei CS2 und CS3. Er hat Recht, dass ist ein Spitzenmodul in den Programmen.
Reiner
dass Histogramm der Tonwerte, wie es Frank zeigte, stellt völlig normale Werte dar, wenn man einen Baum vor schwarzem Samt fotografiert. Die sehen immer so aus. Das liegt doch nur am großen Anteil Schwarz in Deinem Bild. Der Teilausschnitt sieht dann ja dadurch gleich besser aus, weil die Schwarzanteile entsprechend geringer geworden sind.
Bei meinen Aufnahmen mache ich mehrere Bilder, in denen ich von Aufnahme zu Aufnahme um jeweils eine drittel Blendenstufe unterbelichte. So findet man meistens ein Bild, welches auch in der Tiefenwirkung gute Ergebnisse zeigt.
Walter spricht von der Einstellungsmöglichkeit "Tiefen und Lichter" bei CS2 und CS3. Er hat Recht, dass ist ein Spitzenmodul in den Programmen.
Reiner
- Walter Pall
- Botschafter
Da hat aber leider der schwarze Hintergrund das schöne Licht verschluckt. Was wäre das erst ohne schwarzen Hintergrund. Oder ist es etwa völlig egal, welche Hintergrundfarbe ich habe, solange ich die Kamera rein auf das Objekt einstelle?
- Dateianhänge
-
- DSC_1334ofv.jpg (61.03 KiB) 2552 mal betrachtet
-
- DSC_1562v.jpg (62.64 KiB) 2552 mal betrachtet
-
- DSC_0812ofv.jpg (67.35 KiB) 2552 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hallo
Danke für Eure Anregungen.
Übernächstes Wochenende bastle ich wieder am Liguster
und werde danach neue Fotos machen.
Zusätzlich 2*100W HQl und 4 LL 36 Watt von oben
Blende nach Tiefenschärferechner (Fluseln im Samt)
Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser
Belichtungsreihe
Spot Belichtungsmessung
manuelle Fokussierung mit Überprüfung im Tiefenschärferechner
wechselnde Hintergründe (für Jean-Luc auch hellblau, wenn möglich)
Weißabgleich durch Messung (nicht am Computer)
Was habe ich vergessen ?
Ein schönes Wochenende
Dieter
Danke für Eure Anregungen.
Übernächstes Wochenende bastle ich wieder am Liguster
und werde danach neue Fotos machen.
Zusätzlich 2*100W HQl und 4 LL 36 Watt von oben
Blende nach Tiefenschärferechner (Fluseln im Samt)
Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser
Belichtungsreihe
Spot Belichtungsmessung
manuelle Fokussierung mit Überprüfung im Tiefenschärferechner
wechselnde Hintergründe (für Jean-Luc auch hellblau, wenn möglich)
Weißabgleich durch Messung (nicht am Computer)
Was habe ich vergessen ?
Ein schönes Wochenende
Dieter
Reiner hat geschrieben:...dass Histogramm der Tonwerte, wie es Frank zeigte, stellt völlig normale Werte dar, wenn man einen Baum vor schwarzem Samt fotografiert. Die sehen immer so aus...
schmieda hat geschrieben:wenn im Motiv nicht mehr ist, dann auch nicht im Histogramm.
Gruß
Frank
Frank
Das Problem ist einfach die künstliche Beleuchtung. Besser ist es, die Bäume unter natürlichem Licht zu fotografieren. Je schlechter die Lichtverhältnisse (Intensität), desto eher tritt Rauschen auf. Alles andere über das Histogramm wurde ja bereits gesagt und es ist natütlich völlig logisch, dass die Tiefen/das Schwarz eine deutlich steilere Kurve anzeigt, bei dem dunklen Hintergrund auf der Gesamtfläche.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)