ein paar Schalen
ein paar Schalen
Hallo,
habe mal einen neuen Ton ausprobiert. War gar nicht so einfach da er eine sehr grobe Schamottierung hat. Die Farbe war bei einigen Beistellern auch nicht so wie erwartet. Sollten eigentlich leuchtend rot werden naja der dunkle Ton hat es wohl geschluckt.
Hoffe sie gefallen Euch.
Viele Grüße
Reinert
habe mal einen neuen Ton ausprobiert. War gar nicht so einfach da er eine sehr grobe Schamottierung hat. Die Farbe war bei einigen Beistellern auch nicht so wie erwartet. Sollten eigentlich leuchtend rot werden naja der dunkle Ton hat es wohl geschluckt.
Hoffe sie gefallen Euch.
Viele Grüße
Reinert
- Dateianhänge
-
- _MG_2972.JPG (57.38 KiB) 3976 mal betrachtet
-
- 22 x 13 cm, Höhe 6 cm
- _MG_2971.JPG (64.25 KiB) 3976 mal betrachtet
-
- 15 x 12 cm, Höhe 5 cm
- _MG_2966.JPG (54.38 KiB) 3976 mal betrachtet
-
- Durchmesser 16 cm, Höhe 6 cm
- _MG_2979.JPG (59.71 KiB) 3976 mal betrachtet
-
- Durchmesser 6 cm, Höhe 3 cm
- _MG_2977.JPG (62.17 KiB) 3976 mal betrachtet
-
- Durchmesser 6 cm, Höhe 3 cm
- _MG_2976.JPG (60.79 KiB) 3976 mal betrachtet
-
- Durchmesser 5 cm, Höhe 3 cm
- _MG_2974.JPG (62.19 KiB) 3976 mal betrachtet
-
- Durchmesser 8 cm, Höhe 3,5 cm
- _MG_2963.JPG (62.27 KiB) 3976 mal betrachtet
-
- Durchmesser 6 cm, Höhe 4 cm
- _MG_2961.JPG (64.42 KiB) 3976 mal betrachtet
Freut mich das Euch die Schalen gefallen!
Bei der Schale _MG_2971.JPG ist das die reine Glasur. Wollte den Riss _MG_2972.JPG eigentlich leuchtend rot haben naja hat net ganz geklappt
Die felsige Struktur habe ich mit feuchtem Ton aufgetragen, einfach ein wenig auf den Finger und draufstreichen.
Bei der Schale _MG_2979.JPG habe ich ausgerolte Tonstücke mehrmals auf die Holzplatte geschlagen und so haben sich die Risse gebildet.
Dann noch dick Glasur drauf und mit nem Schwamm wieder abgewaschen.
Nur in den Rillen bleibt die Glasur. Wollte es aber eigentlich noch einen Tick heller.
Hat vielleicht einer Tipps für die Füße. Hatte schon mal an Gipsformen gedacht. Besonders bei dem schwarzen Ton ist es mir schwer gefallen saubere Füße zu formen wegen der groben Schamotte.
Viele Grüße
Reinert
Bei der Schale _MG_2971.JPG ist das die reine Glasur. Wollte den Riss _MG_2972.JPG eigentlich leuchtend rot haben naja hat net ganz geklappt
Bei der Schale _MG_2979.JPG habe ich ausgerolte Tonstücke mehrmals auf die Holzplatte geschlagen und so haben sich die Risse gebildet.
Dann noch dick Glasur drauf und mit nem Schwamm wieder abgewaschen.
Nur in den Rillen bleibt die Glasur. Wollte es aber eigentlich noch einen Tick heller.
Hat vielleicht einer Tipps für die Füße. Hatte schon mal an Gipsformen gedacht. Besonders bei dem schwarzen Ton ist es mir schwer gefallen saubere Füße zu formen wegen der groben Schamotte.
Viele Grüße
Reinert
- Marc Berenbrinker
Mit Gips eine Form für die Füsse machen geht, allerdings ist der Ton dann schon ziemlich trocken ehe er sich wieder aus der Form lösen lässt!
Bei so einem groben Ton kann es dann passieren, dass die Füsse beim Brand wieder abplatzen(muss aber nicht) nachdem man sie (fast) trocken aus der Gipsform an die Schale anschlickert!
Ich habe damit nicht so ganz gute Erfahrungen gemacht, zumindest bei grobkörnigem Ton Mit einem Schamottanteil von 40%.
Probier es halt einfach mal aus, vielleicht hast Du damit mehr Glück!
Bei den Schalen, die als Massenware produziert werden, sind die Füsse ja auch mit Formen vorgefertigt
ach ja,
Deine Schalen
Bei so einem groben Ton kann es dann passieren, dass die Füsse beim Brand wieder abplatzen(muss aber nicht) nachdem man sie (fast) trocken aus der Gipsform an die Schale anschlickert!
Ich habe damit nicht so ganz gute Erfahrungen gemacht, zumindest bei grobkörnigem Ton Mit einem Schamottanteil von 40%.
Probier es halt einfach mal aus, vielleicht hast Du damit mehr Glück!
Bei den Schalen, die als Massenware produziert werden, sind die Füsse ja auch mit Formen vorgefertigt
ach ja,
Deine Schalen
Vielen Dank für deine Antwort Tanuki.
Denke das Problem bei der Gipsform besteht in der Größe.
Oder man müsste eine zweiteilige Form herstellen dann könnte man den Fuß schon vorher entnehmen. Aber bei der Größe ist das bestimmt nicht leicht. Mit Gipsformen habe ich bis jetzt auch noch keine Erfahrungen.
Deine Schalen finde ich Klasse besonders handwerklich gesehen, so sauber und filigran verarbeitet!
Viele Grüße
Reinert
Denke das Problem bei der Gipsform besteht in der Größe.
Oder man müsste eine zweiteilige Form herstellen dann könnte man den Fuß schon vorher entnehmen. Aber bei der Größe ist das bestimmt nicht leicht. Mit Gipsformen habe ich bis jetzt auch noch keine Erfahrungen.
Deine Schalen finde ich Klasse besonders handwerklich gesehen, so sauber und filigran verarbeitet!
Viele Grüße
Reinert
Hi Reinert,
was ist das genau für eine Tonmischung? So etwas suche ich auch.
Schöne Schalen hast Du da gemacht. Meine kommen jetzt in den Ofen... bin mal gespannt, was das wird mit den Glasuren (oder auch nicht...
)
was ist das genau für eine Tonmischung? So etwas suche ich auch.
Schöne Schalen hast Du da gemacht. Meine kommen jetzt in den Ofen... bin mal gespannt, was das wird mit den Glasuren (oder auch nicht...
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Danke für die Info. Ist das Steinzeug, wenn ja, würde ich das auch mal für meine Bonsaischalen probieren.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
- der1
- Moderator a. D.
ja, die Oberfläche sieht sehr interessant aus, gerade weil sie so grob ist. Schöne Ergebnisse hast du da gezaubert!
Liebe Grüße
Christian
ja, die Oberfläche sieht sehr interessant aus, gerade weil sie so grob ist. Schöne Ergebnisse hast du da gezaubert!
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Hallo Heike,
ja ist Steinzeug und auch sehr formstabil! Habe noch eine große Schale die nach dem Brand unverändert war. Bei anderen Tonen hatte ich schon mal nen Bauch oder die Wände waren leicht gekippt.
Dann mal los ist echt eine super Farbe!
Viel Spaß und berichte von deinen Ergebnissen.
Hallo Christian, freut mich das sie dir gefallen.
Die grobe Oberfläche gefällt mir auch super besonders die teils hellen Schamotte die hervortreten.
Viele Grüße
Reinert
ja ist Steinzeug und auch sehr formstabil! Habe noch eine große Schale die nach dem Brand unverändert war. Bei anderen Tonen hatte ich schon mal nen Bauch oder die Wände waren leicht gekippt.
Dann mal los ist echt eine super Farbe!
Viel Spaß und berichte von deinen Ergebnissen.
Hallo Christian, freut mich das sie dir gefallen.
Die grobe Oberfläche gefällt mir auch super besonders die teils hellen Schamotte die hervortreten.
Viele Grüße
Reinert
- der1
- Moderator a. D.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut