Materialvorlieben bei Tonen und Glasuren?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Super trocknen kann man mit Zeitungspapier. Man nimmt 2 Blätter eine Tageszeitung und packt die Schale damit wie ein Päckchen ein. Also nix knautschen, Hauptsache rings rum Zeitung. Das kann dann etwas länger dauern, aber ist sicher. In der Zeitung bildet sich ein "Klima", welches allmählich immer trockener wird. Man braucht nicht lüften und es reißt auch nichts.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Huhu ihr zwo,

erstmal vielen Dank fürs Feedback. Dass die Schalen langsam trocknen müssen ist mir wohl bewusst. Die Rohlinge stehen daher auch bei meinem Freund auf dem Dachboden, wo es momentan auch nicht wirklich warm ist. Ich habe auf besagtem Dachboden auch gearbeitet und ohne Jacke (Fleece, grau ;)) wars doch recht ungemütlich.

Das mit Folienabdeckung oder Zeitungspapier habe ich auch an anderer Stelle bereits gelesen, jedoch komme ich selbst nur alle zwei Wochen dahin (Sch... "Fern"beziehung). Ich hätte da also Schimmelbildung vermutet. Also habe ich die nicht mit Folie abgedeckt, sondern mit Stoff, um ein halbwegs feuchtes, aber auch halbwegs belüftetes Klima hinzubekommen. Auf diesem Stoff standen die Schalen auch, damit sie eine flexible Unterlage haben.

Entweder hat das nicht gereicht, oder ich habe in dem Fall einfach zu unsauber gearbeitet. Oder auf dem Dachboden ist die Luft zu trocken. Obwohl... da hängt auch viel Wäsche zum Trocknen, und die Nachbarin von schräg drüber (zwei Kinder) hab ich beim Töpfern da oben dreimal getroffen.

Ich tippe einfach mal drauf, dass ich mangels Erfahrung einfach zu unsauber gearbeitet habe. Am 20. / 21. bin ich wieder bei meinem Freund und schau mal, wie sich die Rohlinge weiterentwickelt haben.

Nun aber noch eine andere Frage: Kann ich den gerissenen Rohling auch in den Brennofen geben (für Glasurexperimente) oder birgt das Gefahren für den Ofen?

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Bruchstücke kannst du brennen. Gefährlich sind unbekannte Tone und Einschlüsse - Steinchen, Fremdkörper.

Ungleich gewalzte Platten haben u.U. starke Spannungen, katastrophal kann auch Zugluft sein, wegen der einseitigen Trocknung.
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Sö,

die "Schalen" haben den Schrühbrand überlebt. Zumindest sehen sie noch genauso aus wie nach dem laaaaaaaangen Trocknungsprozess und anschließendem Schleifen. Nur weißer. Ich meld mich nach dem Glasurbrand nochmal.

Also bis in nem halben jahr :lol:

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

der1 hat geschrieben:Also bis in nem halben jahr :lol:
Hihi Christian, du töpferst genau so schnell wie ich.
Meine ersten Schalen sind immer noch nicht glasiert... :lol:
Gruß

der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Na ganz so lange dauerts dann doch nich. Hab heute die ersten eingepinselten "Sachen" für die ersten Glasur-Experimente in den Glasurbrand gegeben.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Naja, bei mir kam den Winter über meine Hand dazwischen (also zwischen Straße und Fahrrad...). :lol:
Gruß

der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Sooooooooooo,

heute war es dann soweit. Ich war beim Keramiker und habe meine Glasurexperimente abgeholt. Siehe Bilder.

Liebe Grüße

Christian

PS: Alles unter zwei 18-W-Leuchtstoffröhren aufgenommen, mit ISO 80, manuellem Weißabgleich, Blende 8 und Verschlusszeit 8 Sekunden. Und ohne Spiegelreflex.
Dateianhänge
Die große Schale auf der anderen Seite. Aufbau wie vor, jedoch mit Botz "Kornblume" statt Welte "Feuerrot" . Ziel war bei beiden eigentlich ein Verlauf von Schwarzbraun über eine Farbe nach Weiß. Geklappt hats nicht, wie man sieht ;)
Die große Schale auf der anderen Seite. Aufbau wie vor, jedoch mit Botz "Kornblume" statt Welte "Feuerrot" . Ziel war bei beiden eigentlich ein Verlauf von Schwarzbraun über eine Farbe nach Weiß. Geklappt hats nicht, wie man sieht ;)
IMG_0741 BFF.jpg (60.47 KiB) 1644 mal betrachtet
Die große Schale auf der einen Seite. Erste Schicht Botz "Konfetti", zweite Schicht Welte "Feuerrot", aber nicht bis ganz runter, dritte Schicht Botz "Goldaventurin", aber nur oben einen Pinselbreit.
Die große Schale auf der einen Seite. Erste Schicht Botz "Konfetti", zweite Schicht Welte "Feuerrot", aber nicht bis ganz runter, dritte Schicht Botz "Goldaventurin", aber nur oben einen Pinselbreit.
IMG_0740 BFF.jpg (57.45 KiB) 1644 mal betrachtet
Closeup von der zerbröselten, Teil V: Erste Schicht Botz "Kornblume", zweite Schicht Botz "Konfetti". Naja...
Closeup von der zerbröselten, Teil V: Erste Schicht Botz "Kornblume", zweite Schicht Botz "Konfetti". Naja...
IMG_0742 BFF.jpg (56.88 KiB) 1644 mal betrachtet
Closeup von der zerbröselten, Teil IV: Erste Schicht Botz "Goldaventurin", zweite Schicht Welte "Feuerrot". Geniales Resultat, aber das Craquelée beunruhigt mich schon irgendwie... Trotzdem werd ich meine "kursive" Schale so glasieren.
Closeup von der zerbröselten, Teil IV: Erste Schicht Botz "Goldaventurin", zweite Schicht Welte "Feuerrot". Geniales Resultat, aber das Craquelée beunruhigt mich schon irgendwie... Trotzdem werd ich meine "kursive" Schale so glasieren.
IMG_0743 BFF.jpg (64.53 KiB) 1644 mal betrachtet
Closeup von der zerbröselten, Teil III: Erste Schicht Botz "Goldaventurin", zweite Schicht Botz "Konfetti". Irgendwie ist Konfetti für sowas nicht so der Bringer.
Closeup von der zerbröselten, Teil III: Erste Schicht Botz "Goldaventurin", zweite Schicht Botz "Konfetti". Irgendwie ist Konfetti für sowas nicht so der Bringer.
IMG_0744 BFF.jpg (67.28 KiB) 1644 mal betrachtet
Closeup von der zerbröselten, Teil II: Erste Schicht Botz "Goldaventurin", zweite Schicht Botz "Kornblume". Gar nicht uninteressant, finde ich.
Closeup von der zerbröselten, Teil II: Erste Schicht Botz "Goldaventurin", zweite Schicht Botz "Kornblume". Gar nicht uninteressant, finde ich.
IMG_0745 BFF.jpg (59.37 KiB) 1644 mal betrachtet
Closeup von der zerbröselten, Teil I: Botz "Goldaventurin" pur, eine Schicht. Kann man durchaus mal nehmen.
Closeup von der zerbröselten, Teil I: Botz "Goldaventurin" pur, eine Schicht. Kann man durchaus mal nehmen.
IMG_0746 BFF.jpg (45.34 KiB) 1644 mal betrachtet
Die kleinste hat auch inhalten müssen. War ja auch eh nur ne just-for-fun-Schale. Ich habe zwei Schichten aufgetragen. Erst das Welte "Feuerrot", dann Botz "Kornblume". Ja, es ist wirklich dieses tiefe Rot unterm Blau, das man im vorletzten Bild im Mittel
Die kleinste hat auch inhalten müssen. War ja auch eh nur ne just-for-fun-Schale. Ich habe zwei Schichten aufgetragen. Erst das Welte "Feuerrot", dann Botz "Kornblume". Ja, es ist wirklich dieses tiefe Rot unterm Blau, das man im vorletzten Bild im Mittel
IMG_0747 BFF.jpg (45.73 KiB) 1644 mal betrachtet
Auch die große, plumpe habe ich für zwei einander ähnliche Experimente missbraucht. War ja eh gerissen.
Auch die große, plumpe habe ich für zwei einander ähnliche Experimente missbraucht. War ja eh gerissen.
IMG_0737 BFF.jpg (60.41 KiB) 1644 mal betrachtet
Die zerbröselte Schale durfte gleich für mehrere Experimente nebeneinander herhalten.
Die zerbröselte Schale durfte gleich für mehrere Experimente nebeneinander herhalten.
IMG_0732 BFF.jpg (63.27 KiB) 1644 mal betrachtet
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Danke für´s ps
Dieter
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, bis auf dieses konfettizeug kann man da glaube ich mit allen gute kombinationen erreichen. vor allem kornblau und aventurin...
(kennt einer das schwarze auge ? :wink: )
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Die Glasuren passen gerade so richtig zur 5. Jahreszeit!
Sie sehen so richtig nach Karneval aus und das dachte ich offenbar nicht als einzige, wo Achim ja auch schon von Konfetti schrieb... :lol: *dance* *prost*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nee, heike-wie ich das verstanden habe, heisst das zeugs tatsächlich so. ist wohl für die "modernen" kreativen gedacht... :wink:
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Jooo,

die heißt tatsächlich "Konfetti", steht auch in den Bildkommentaren. Ich nehm sie auch nie wieder (außer eventuell für nen Rattennapf ;)). Heute war ich nochmal beim Keramiker und habe die etwas besseren ersten Formversuche hingebracht.

Einmal die Kursive mit einer Schicht Goldaventurin und einer Schicht Feuerrot drüber und dann noch die kleine heile wolkige mit einer Schicht Kornblume und dadrüber Feuerrot (nachdems ja andersrum nicht hingehauen hat). Vielleicht wird ja diesmal was violettes draus ;).

Liebe Grüße

Christian
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Heike_vG hat geschrieben:Die Glasuren passen gerade so richtig zur 5. Jahreszeit!
Sie sehen so richtig nach Karneval aus und das dachte ich offenbar nicht als einzige, wo Achim ja auch schon von Konfetti schrieb... :lol: *dance* *prost*
ich dachte an Zirkus, aber, na gut..

Erwin
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hast du eigentlich mal versucht, die glasuren vor dem auftragen einfach zu mischen ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten