Wenn auch Indoor....

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
jupp

Wenn auch Indoor....

Beitrag von jupp »

...aber dafür sehr schöne. Hier mal vier Neuzugänge.
Carmona, Ligustrum sinensis, Durantha, Cudrania, alle schon etwas älter, zwischen 35 bis 45 cm hoch, Stammbasis der Durantha (Nebari)24cm, der Carmona 22cm, Kronenbreite der Carmona 66cm.
Sehr schöne Stücke die ich da ergattern konnte.
Die Cudrania, auch Seidenraupenbaum, ist auch als Outdoor zu halten, wenn sie einmal daran gewöhnt ist und hält dann auch Temperaturen bis -25°C aus.
Ich denke es gibt auch hier den Einen oder Anderen Indoorfan, dem solche Stücke gefallen.
Grüße aus Rockenberg Jupp
Dateianhänge
Durantha.jpg
Durantha.jpg (29.56 KiB) 6374 mal betrachtet
Ligustrum sinensis.jpg
Ligustrum sinensis.jpg (27.12 KiB) 6376 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 03.02.2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

die carmona hat nen schönen stamm!

wie hälts du diese art?
in einem zimmer? (beheizt?)

oder hast du nen speziellen raum / wintergarten etc. dafür?
jupp

Beitrag von jupp »

Die Carmona und die Durantha stehen hell und warm(Wohnzimmer) die Cudrania im kalten Flur und der Ligustrum bei ca 7°C mit Serissa und Ulmen in meiner hellen Werkstatt.
Grüße Jupp
Wothan

Beitrag von Wothan »

hey hey hey, das schau einer mal hin.... richtig gute bäumchen. gefallen mir.

gruß
frank
Yannick

Beitrag von Yannick »

Mir auch. Sieht richtig gut aus.

Gibt es eigentlich bei der Durantha irgendwas besonderes zu beachten? Ist sie auch eher zickig oder gehört sie zu den einfacheren Indoors?

Grüße,
Yannick
jupp

Beitrag von jupp »

Die Durantha ist in solch einem Zustand, wie alle Indoors, die schon einige Zeit in Schalen verbringen, regelmäßig in gutes Substrat getopft und nicht gerade über einer Heizung aufgestellt werden, nicht als zickig zu bezeichnen.
Solches Material hat natürlich auch seinen Preis und ist nicht mit Baumarkt-Ware zu verwechseln. Das ist auch keine Gewächshaus Massenware, sondern Yamadori-Ware aus Indonesien, das langsam aufgearbeitet wurde. Die Cudrania (Seidenraupenbaum) kann nach ein paar Jahren Aklimatisierungszeit auch draußen gehalten werden und ist dann auch frostfest bis ca -25°C.
Indors haben ihren schlechten Ruf nicht wegen der Schwierigkeit sie zu Pflegen, sondern weil sie in Gewächshäusern hoch gepusht werden um dann als Massen-Ware billigst und schnell auf den Markt zu kommen.
Diese Endlos- Diskussion hatten und haben wir ja hier des Öfteren und wenn mancher statt 3 oder 4 solcher Billigteile sich was vernünftiges im Fachhandel kaufen würde, gebe es nicht so viele Unkenrufe wegen Indoors.
Dazu gehört auch die berühmt berüchtigte Serissa, die, wenn sie schon einmal etwas älter oder größer ist auch recht leicht zu halten ist.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi,
auch mir gefallen deine Zimmer-Bonsai sehr gut, aber die Cudrania würde mir mit nem besseren Nebari noch wesentlich besser gefallen aber ich denkedas wirst du wenn du muse hast schon mal machen oder? :wink:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
jupp

Beitrag von jupp »

Wenn sich da was machen lässt, dann mache ich das, klar, aber ich werde deswegen den Baum nicht gefährden. Wenn ich die Möglichkeit habe einen Stein in die linke Wurzel einzuarbeiten werde ich das tun. Wie bei jedem Yamadori müssen allerdings auch hier Kompromisse gemacht werden.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

ja das sehe ich absolut so! :wink: hab ich sogar überlesen das es ein Yamadori ist. (Indoor) Yamadori super :!:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Gute Bäume, Jupp.

Vielleicht bringst Du die Durantha irgendwann mal in eine etwas flachere Schale, das fände ich persönlich noch harmonischer.

Liebe Grüße,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
migo
Freundeskreis

Re: Wenn auch Indoor....

Beitrag von migo »

jupp hat geschrieben: Ich denke es gibt auch hier den Einen oder Anderen Indoorfan, dem solche Stücke gefallen.
Hallo Jupp,

man muss kein Indoorfan sein, um Gefallen an diesen Bäumen zu finden. Wirklich schön.
Ok, bei der Cudrania hätte ich auch ein Problem mit den Wurzeln - aber andererseits, wer hat diese Sorte überhaupt?
Am besten gefällt mir persönlich die Carmona. Ist das eine natürliche Verjüngung, oder versteckt sich auf der Rückseite eine großeSchnittstelle?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Yannick

Beitrag von Yannick »

Jupp,

ich habe selbst kaum Indoors- nur 2 Ficus benjamina Stecklinge, einen hässlichen Ginseng, den ich geschenkt bekommen habe und eine Carmona.

Bei den 3 Ficus muss man ja schon sehr viel falsch machen, damit sie Ärger machen. Doch auch die Carmona macht bei mir (ich besitze sie seit Juni 2006, mein 1. Bonsai :D ) überhaupt keinen Ärger. Ich dachte nur, dass diese Pflegeleichtigkeit ein Einzelfall sei. Trotzdem bin ich Indoors gegenüber lieber vorsichtig, deshalb die Frage :wink: .

Liebe Grüße,
Yannick
jupp

Beitrag von jupp »

@Michael
Natürlich hat die Carmona bei einem solchen Stamm eine Schnittstelle, die aber schon sehr gut verwachsen ist und bei der schönen Krone überhaupt nicht mehr zu sehen ist.
@ GiselaV
Das wird bei dem Drumm nicht so einfach möglich sein und auch das Laub will versorgt sein, da ist es schon besser eine tiefere Schale zu haben.
@ All
Danke für die positiven Beiträge und wenns gefällt, freuts mich.
jupp

Beitrag von jupp »

Mal ein *updated* von der Carmona, nach dem Auslichten, die feine Verzweigung ist jetzt zu erkennen
Jetzt steht sie wieder schön hell und warm an ihrem Winterplatz.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

toll. und müsste auch dann mal eine neue schale...oder ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten