Hallo!
:]
Seit etwas über zwei Monaten habe ich einen ca. sechs Jahre alten Junischnee. Ich bin Anfänger, aber bisher habe ich ihn ganz gut durchgebracht, er hat sich recht gut entwickelt.
Allerdings läßt er jetzt nach und nach so gut wie alle Blätter fallen. Vor anderthalb Monaten habe ich die Wurzeln beschnitten, danach schien aber noch alles in Ordnung.
Ich habe die Befürchtung, daß ihm einfach das Licht nicht ausreicht. Da ich keine Möglichkeit habe, ihn heller zu positionieren, habe ich mich nach Pflanzlampen umgesehen und dabei überall diese riesigen superteuren Anbaulampen gefunden, diese Natriumdampflampen und was es sonst alles gibt für Profis. Die Geräte sind mir wirklich absolut zu teuer. Sind die überhaupt für Bonsai geeignet?
Und wenn ja- gibt es da eine sinnvolle, preisgünstige Alternative?
Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen, das Bäumchen sieht mittlerweile echt schlimm aus. Danke schon mal!
:]
Andreas.
Gibt es Alternativen zu sündteuren Pflanzlampen?
- ducky
Moin ...
klar gibs ne Alternative ... ne günstige Pflanzenlichtlampe
Megaman hat ne vernünftige .. und obendrein noch Energiespar (15W) kostet
gerade mal 30€ ... und wenn de Glück hast (wie ich
) nur 13€
sie scheint hier zumindest zu funktionieren mein Bäumschen gehts gut im Wohnzimmer (und nen ganzes Stück weg vom Fenster) ... is aber ne phylosophiesache
Gruß Ducky
klar gibs ne Alternative ... ne günstige Pflanzenlichtlampe
Megaman hat ne vernünftige .. und obendrein noch Energiespar (15W) kostet
gerade mal 30€ ... und wenn de Glück hast (wie ich
sie scheint hier zumindest zu funktionieren mein Bäumschen gehts gut im Wohnzimmer (und nen ganzes Stück weg vom Fenster) ... is aber ne phylosophiesache
Gruß Ducky
-
Ginkgo1983
Ich hab bei mir simple Energiesparlampen und meine Bäume (und andere Pflanzen) reagieren darauf. Empfehle ich zwar nicht, jedoch bei mir funktioniert es.
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)
In diesem Sinne,
Marcel
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)
In diesem Sinne,
Marcel