Gibt es Alternativen zu sündteuren Pflanzlampen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Xreature
Gibt es Alternativen zu sündteuren Pflanzlampen?

Beitrag von Xreature »

Hallo!
:]

Seit etwas über zwei Monaten habe ich einen ca. sechs Jahre alten Junischnee. Ich bin Anfänger, aber bisher habe ich ihn ganz gut durchgebracht, er hat sich recht gut entwickelt.

Allerdings läßt er jetzt nach und nach so gut wie alle Blätter fallen. Vor anderthalb Monaten habe ich die Wurzeln beschnitten, danach schien aber noch alles in Ordnung.

Ich habe die Befürchtung, daß ihm einfach das Licht nicht ausreicht. Da ich keine Möglichkeit habe, ihn heller zu positionieren, habe ich mich nach Pflanzlampen umgesehen und dabei überall diese riesigen superteuren Anbaulampen gefunden, diese Natriumdampflampen und was es sonst alles gibt für Profis. Die Geräte sind mir wirklich absolut zu teuer. Sind die überhaupt für Bonsai geeignet?
Und wenn ja- gibt es da eine sinnvolle, preisgünstige Alternative?

Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen, das Bäumchen sieht mittlerweile echt schlimm aus. Danke schon mal!

:]
Andreas.
ducky

Beitrag von ducky »

Moin ...

klar gibs ne Alternative ... ne günstige Pflanzenlichtlampe :)

Megaman hat ne vernünftige .. und obendrein noch Energiespar (15W) kostet
gerade mal 30€ ... und wenn de Glück hast (wie ich ;) ) nur 13€

sie scheint hier zumindest zu funktionieren mein Bäumschen gehts gut im Wohnzimmer (und nen ganzes Stück weg vom Fenster) ... is aber ne phylosophiesache

Gruß Ducky
Anja67

Beitrag von Anja67 »

Genau so gut funktioniert eine Neonleuchtstoffröhre, ich benutze eine mit 18W und Farbe Kaltweiß.
Funktioniert gut, ich konnte bemerken dass mein Pfefferbaum nun keine Blätter mehr verliert, diese auch nicht mehr gelb werde gleich nach dem Austrieb, sondern wieder eine kräftige grüne Farbe bekommen :)
Ginkgo1983

Beitrag von Ginkgo1983 »

Ich hab bei mir simple Energiesparlampen und meine Bäume (und andere Pflanzen) reagieren darauf. Empfehle ich zwar nicht, jedoch bei mir funktioniert es.
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)

In diesem Sinne,

Marcel
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andreas,

ich habe auch die einfachen Megaman-Energiespar-Pflanzenlampen.
12 Stunden täglich leuchten lassen, dann fühlt sich Dein Baum sicherlich wohler!

Serissa ist meist nicht so einfach im Winter, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine sich wieder erholt!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ice.187

Beitrag von ice.187 »

Hab mir n billige ausm Baumarkt geholt (ca. 5 Euro) plus ne Architecktenlampe (is so ein Drahtgestell, ca. 10 Euro).
Also alles zusammen 15 Euro; is wohl billig genug :D

MfG alex
"Wenn man auf Leichtigkeit abzielt,
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
Antworten