Taxus Cuspidata nana

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Selber topfe ich meine Cuspidatas immer im April um.
Ich schliesse mich hier nur an.

Kleine frage hätte ich schon. Ich versuche mir vorzustellen wie der Baum wirkt wenn er drei jahre gereift hatt.
Was ist der grund um den Sashi-eda zu tief wachsen zu lassen. Ist er nur zu sträkung da?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Jupp...

da hast du ja was schönes Ausgesucht..... *daumen_new*

ich habe mal bezüglich der Form der Schale zwei Beispiele erstellt....

nur um mal zu sehen, wie es wirkt...

Gruß Uwe
Dateianhänge
JuppCuspid2.jpg
JuppCuspid2.jpg (56.2 KiB) 2399 mal betrachtet
JuppCuspid1.jpg
JuppCuspid1.jpg (60.81 KiB) 2399 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

...mein Favorit wäre hier die "zweite Wahl" :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Uwe,

beide Schalen haben ihre Pluspunkte finde ich und sind absolut überlegenswert für diese Eibe!

Mir gefällt nach längerem Gucken fast die erste besser.

Die zweite ist wunderschön und harmoniert von der Farbe her toll mit der Rinde des Baums.
Aber irgendwie hebt sie die Dynamik des Baumes weitgehend auf, sie ist so breit und gibt der Basis zu viel Stabilität, finde ich.

Die ovale von Jupp ist aber auf jeden Fall auch keine schlechte Wahl.

Liebe Grüße,

Heike

P.S. Dass auch ich den Baum traumhaft finde, hätte ich fast vergessen zu erwähnen und als selbstverständlich betrachtet... :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo UWE
Ich schliesse mich Martin an. Schale 2 wäre sehr schön.......

Gruss

Herbi
Holz.D.

Beitrag von Holz.D. »

Hallo Uwe,

kann mir auch eine runde Schale unter diesen Baum vorstellen, etwas höher nicht zu flach.
mit freundlichen Grüßen
David

http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
jupp

Beitrag von jupp »

Zunächst mal vielen Dank für die Anregungen.
Dann will ich Euch mal nicht auf die Folter spannen, denn ich war auch heute nicht faul. Umtopfen musste ich das Teil, da die alte Schale ja zerbrochen war, werde allerdings darauf achten, dass der Baum keinen Frost abbekommt.
Am eigentlichen Ballen musste ich nichts verändern und so passte die neue Schale hervorragend. Sie ist nur 5cm kürzer und etwas flacher als die zerbrochene Schale und somit ist der Baum nur umgesetzt worden. Für die ovale Schale habe ich mich entschieden, weil sie zu den Bewegungen des Stammes passt und durch ihre Form keine harte Linie entsteht. Der Baum ist jetzt etwas höher positioniert und wirkt dadurch etwas gestreckter.
@Urikawa
Nein, der Ast ist nicht nur zur Stärkung da und ich möchte ihn auch zu nächst belassen. Sollte die Krone einmal dichter und damit zu schwer werden kann man immer noch abschneiden. Du weißt doch, ab geht immer, dran nimmer :wink:
Grüße aus der Wetterau Jupp
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Holz.D. hat geschrieben:Hallo Uwe,

kann mir auch eine runde Schale unter diesen Baum vorstellen, etwas höher nicht zu flach.
David....ich gebe dir recht, hatte aber keine freigestellte Schale griffbereit..... :wink:

Aber Jupp hat ja schon getopft......hätte ich mir die arbeit sparen können...... :cry:

Aber sieht gut aus Jupp......das etwas erhöhte einsetzen des Baumes
bringt mächtig mehr an Ausstrahlung...

Gruß Uwe
marius

Beitrag von marius »

hi

gratulation kann man da nur sagen.

ein wirklich schöner bonsai.

man sieht den drachen! *daumen_new*

gruß marius
jupp

Re: Taxus Cuspidata nana

Beitrag von jupp »

jupp hat geschrieben:Etwas verwahrlost war dieser schöne Baum schon, als ich ihn heute abholte, die Schale war zerbrochen und das Holz mit Moos und Algen überzogen.
Kaum zu Hause wurde auch schon das Werkzeug ausgepackt und geputzt. So vertieft in diese Arbeit bemerkte ich viel zu spät, dass ich gar nicht fotografiert hatte. Egal, in diesem Zustand möchte ich den Baum auch nicht mehr sehen. Das Totholz wurde gereinigt und die Rinde, die schon sehr stark blätterte, ebenso. In 5 Stunden war das ganze geschafft und der Baum erstrahlt wieder. In den nächsten Tagen will ich ihn noch umtopfen in eine Ovale Schale und dann darf er wieder gut zulegen.
Taxus Cuspidata nana
Herkunft Japan
Alter ca 80-100 Jahre
Höhe 68cm
Kronenbreite 80cm
Durchmesser des Stammes 9cm
Grüße aus Rockenberg Jupp
Warum das hier erschienen ist weiß ich nicht?
Grüße Jupp
Zuletzt geändert von jupp am 07.02.2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Sehr toller Baum, Jupp.

Auch wenn der Drops gelutscht ist, ich hätte Schale 1 präferiert, weil sie etwas graziler daherkommt und die Schwünge des Baumes besser aufgegriffen hätte.

Die runde Schale passt natürlich auch sehr gut.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
De Dan

Beitrag von De Dan »

Boah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ja eine Hammerteil.

:shock: :shock: Mich hauts weg.

Super.

de Dan
jost

Beitrag von jost »

Hallo Jupp, toller Baum, der wird mal richtig klasse!!!

Aber: Die neue Schale nimmt ihm viel von der Ausstrahlung. So etwas wie in Uwe's 1. Virtual ist meiner Meinung nach ideal. Nur, gefallen muß sie Dir!

Und: Die Rückseite wäre meine neue Vorderseite. Hier zeigt der Baum mehr Struktur ohne zu brav zu wirken. Die aktuelle Vorderseite wirkt für mich irgendwie zerzaust. Da fehlt hier am PC aber mal wieder die 3. Dimension, um das abschließend beurteilen zu können.
Gruß, Joachim
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Joachim
Was auf dem Bild nicht zu erkennen ist, dann zeigt er aber voll das verlängerte Rückenteil. Der gesamte Baum neigt sich dann vom Betrachter weg. Mir ist das auch schon aufgefallen aber es ist unmöglich die Rückseite als Vorderseite zu nehmen. Wie so oft täuschen Bilder durch ihre Zweidimensionalität. :wink:
Grüße aus Rockenberg Jupp
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Jupp,

was soll ich da noch sagen? - zum Baum selbst ist schon alles gesagt *lieb* .

Trotzdem würde mich mal die Seitenansicht des Baums interessieren. Hast Du evtl. davon mal ein Foto? Tschüüüss.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten