Eisenmangel? Brauche mal eure Hilfe.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Daniel

Eisenmangel? Brauche mal eure Hilfe.

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich habe mir Samen des Samanea saman (bras. Regenbaum) andrehen lassen und nach einigen erfolglosen Keimversuchen hat es dann endlich funktioniert. Ein kleiner "Baum" kam zu tage.
Nach einem Monat mit gutem Wachstum war es dann auch schon vorbei mit unserem Glück. Er bekam weiße Blätter. Beim Verkäufer nachgefragt, der meinte, es sei Mehltau - wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.
Ein anderer meinte, es sein Eisenmangel und da ich meinte, dass könne es sein, hab ich mir Gabis Eisendünger "Mikro Fe" zugelegt und nach anweisung gedüngt. Die alten Blätter waren nicht mehr zu retten, vertrockneten einfach vom Rand her. Zu meiner Freude bildeten sich aber neue Blätter - diesmal grüne :lol: und so sollten sie eigentlich auch bleiben. Finde das Pflänzchen grün einfach schöner!
Aber entweder habe ich jetzt eine Psychose oder die neuen werden wieder vom Rand her weiß :evil:
Hier also meine Fragen :?:
1) Ist es wirklich Eisenmangel?
2) Wenn ja, wie oft kann ich düngen? Steht leider nicht auf der Packung.
3) Hat er noch eine Chance?

Wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!

P.S.: Gurchlässiges Substrat, steht sonnig im Freien, Britta-gefiltertes Wasser.

Bild
Bild
Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Das mit den Bildern hat wohl nicht so ganz geklappt :cry:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Schlau gemacht. Hier sind die Bilder. :oops:
Dateianhänge
Die neuen Blätter. Wird das am Rand wieder weiß???
Die neuen Blätter. Wird das am Rand wieder weiß???
Samanea2.jpg (68.18 KiB) 3022 mal betrachtet
Hier sind noch einmal die alten Blätter zu sehen.
Hier sind noch einmal die alten Blätter zu sehen.
Samanea1.jpg (66.38 KiB) 3022 mal betrachtet
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò Daniel,

also eine Psychosis hast Du sicher nicht.

Wie lange dauert es, bis die Blätter von "am Rand weiß" so aussehen wie die halb-weißen ?

Werden die sofort weiß (sieht so aus) oder gibt es da noch einen hellgrünen Schritt dazwischen ?

Ich kenne Gabis MicroFe nicht (I don't even know Gabi :wink:), gibt man den auf die Blätter oder in's Substrat ?

Hast Du die Blätter 'mal mit einer Lupe (oder größerem) angeschaut ?

Take care,

Aonghas
Non inferiora secutus
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Mit Eisenmangel hat das Schadbild nichts zu tun. So schaut es aus wenn was vertrocknet. Ob nun durch eine Schadhafte Wurzel oder durch falsches giessen kann ich von hier aus nicht sagen aber Eisenmangel ist das nich'
M
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo skyegoose und Martin und vielen Dank, dass ihr euch dem armen Ding annehmt.

@ skyegoose:
Also es dauert so 3-4 Tage und dann sind die Blätter weiß. Kurz vor dem totalen weiß kommt erst eine Entfärbung. Dauert aber nicht lange :shock:
Den Tip mit dem Eisen habe ich leider erst bekommen, als die Blätter fast so weiß waren, wie sie jetzt sind. Nur die weißen Flecken in der Mitte der alten Blätter waren noch nicht da. Wie man auf den Bildern sieht, haben sich die Blätter nachträglich noch ins eher dunkel grün verfärbt. Auf den Bildern kann man auch an den Übergängen zwischen weiß und grün die "kurz vor dem Entfärben"-Blattfarbe sehen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich mit dem Eisendünger die Sache aufgehalten habe, oder ob die wirklich bei der Hälfte aufhören, sich zu verfärben. :(
Nun zu Gabi :wink: Sie schreibt hinten auf die Flasche, Spezialdünger zur Anwendung bei Eisenchlorose. Mangelnde Blattgrünbildung (hab ich) durch fehlendes wasserlösliches Eisen(keine Ahnung ob ich das hab :oops: ). Zur Düngung über Blatt und Wurzel - sofort wirksam, deutlich sichtbar dunkelgrüne Blätter, kräftige Grünfärbung. (wäre schön!)
Und dann nur noch die Dosierung, aber nicht, wie oft :evil:
Übrigens 5%ige Fe Lösung.
Da ich den Baum ja groß haben will, habe ich ihn gestern vorsichtshalber noch einmal gedüngt (Blatt und Wurzel :arrow: Volles Programm). Die Blätter haben sich schon etwas dunkler gefärbt, bin gespannt ob ich die Entfärbung diesmal stoppen kann.
mit Lupe hab ich noch nicht nachgesehen. Was könnte ich entdecken?

@ Martin: Eigentlich habe ich einen Gießfehler ausgeschlossen, da es seinen Nachbarn, gleiches Alter, mit der gleichen Pflege besstens geht. Sind aber auch keine Regenbäume. Die Wurzel hab ich mir auch mal angesehen und kann nichts ungewöhnliches feststellen.
Sonnenbrand dachte ich auch erst, aber so viel Sonne hatten wir ja nun auch nicht. Laut Internet wächst sein Vater in der Steppe und siedelt sich auch gerne dort an, wo kein anderer Baum steht. Also dürfte ihm unsere Sonne nichts ausmachen.
Bin einfach nur ratlos.
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò Daniel,

also 5%-iges Präparat in Wasser direkt auf die Blätter ist völlig o.k.
Was mich ein bischen nachdenklich macht, ist die rasante geschwindigkeit, mit der die Blätter schneeweiß werden.
Mit einer Lupe könntest Du mal schauen, ob die Blätter einfach nur "entfärbt" sind, oder eine "Struktur" obenauf haben, die da nicht hingehört.

Du schreibst, "durchlässiges" Substrat - was genau nimmst Du ?

Dann zum Thema "Gießen" - ich bin ehrlich gesagt nicht so sehr begeistert von BritaFiltern, weil die Leute immer denken, sie bekämen Regenwasser. Hast Du denn die Möglichkeit, Regenwasser zu verwenden ?

Schon 'mal den ph des Bodens getestet ?

Take care,

skyegoose
Non inferiora secutus
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Skyegoose,

die Entfärbegeschwindigkeit fände ich auch ziemlich imponierent, wenn es nicht an meinen Blättern wäre :?

Ich hab mir die Blätter mal genau zur Brust genommen und kann wirklich nichts erkennen. Sie scheinen einfach nur Weiß zu sein. Da sind auch keine Fiecher, die sie aussaugen oder ein Belag wie bei Mehltau - sie sind einfach nur weiß.

Als Substrat nehme ich Akadama, doppelt gebrannt. Von Zeit zu Zeit hebe ich die rechte Hand und lege die linke auf den Sack :wink: Hab auch bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - abgesehen von meinem Geldbeutel :shock:

Mein Papier meint, der ph sei so bei 6,5-7, was ich auch nicht unbedingt als schädlich betrachten würde. Leider weiß google nicht sehr viel über den Baum zu berichten. :evil:

Werd vorsichtshalber mal weiter düngen und in 3 Tagen ein Bild von hoffentlich grünen Blättern vorzeigen können.

Mit dem Regenwasser wird sich sicherlich was basteln lassen. Dann kommt Britta eben nur noch zum Tee. Schade eigentlich 8)

Herzlichen Dank
Daniel
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò Daniel,

well, .... Akadama (selbst doppelt gebranntes) halte ich nicht für eine gute Idee bei einem so jungen Baum.
Es muß jeder selbst wissen, und manche Leute haben geradezu eine "religiöse" Beziehung zu Akadama .... aber ich persönlich würde den Teufel tun, eine so junge Pflanze in Akadama zu setzen.

Womit düngst Du denn und wie oft/ wieviel ?

Damit wäre ich ggf. auch eher vorsichtig, solange ich nicht definitiv weiß, was es ist.

Take care,

skyegoose
Non inferiora secutus
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo Skyegoose,

hätte mir auch nicht vorstellen können, so jungen Dingern Akadama anzutun, ein Versuch mit einem direkt in Akadama ausgesähtem Apfelkern (sprang mich keimend aus einem Aldi Apfel an) hat mich dann aber eines besseren belehrt. Ist aber wohl wirklich religionssache.

Bis jetzt hat er außer Fe nix bekommen. Wenn er größer werden sollte bekommt er BioGold. Aber jetzt noch nicht.

Bis jetzt ist er auch noch nicht weißer geworden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich bei den ersten Blättern auch schon so früh drauf geschaut habe.

Wir werden sehen.

Viele Grüße nach...
... wohin eigentlich?
Daniel
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò Daniel,

aye, let's wait and see ...

Im Moment bin ich ein paar Tage zu Hause, und das ist
in meinem Falle Skye (Insel im Westen Shottlands).

Mar sin leat, an-dràsda !

Aonghas
Non inferiora secutus
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo Aonghas,

du Glückspils! Da hast du dir aber auch eine nette Insel ausgesucht. Hätte nichts dagegen, mir deine Bäume mal aus der Nähe anzusehen. Wollte sowieso wieder nach Shottland (ganz im Ernst und ohne rot zu werden).

Ich käme dann so September/Oktober 2005. :D

Greetings to shottland!

Yours
Daniel
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò a Daniel,

ja, ich bin meinen Eltern wirklich dankbar :wink:

Wenn Du wirklich nächstes Jahr kommen willst, solltest Du Skye nicht auslassen, es lohnt sich wirklich.

Vielleicht kann ich ja dann sagen 'Fàilte oribh a dh'Albainn!'

Mar sin leibh, an-dràsta !

Aonghas
Non inferiora secutus
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Skye ist genial schön, ich war schon 2x oben ........ :D
Antworten