Outdor verschneiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Druffis

Outdor verschneiden

Beitrag von Druffis »

hi,
eigentlich habe ich die letzten Jahre auch immer März erst die Aste und Wurzeln verschnitten. Aber bei meinem Apfel öffnen sich jetzt schon die Knospen.
Wäre es dann nicht jetzt schon an der Zeit den Eingriff zu machen??
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo (ich weiss nicht ist Druffis dein Name)

Den Apfelbaum kannst du jetzt schon schneiden, aber er darf nachher auf keinen Fall mehr einen Frost erwischen. Also stelle ihn frostfrei in einen kalten Raum. Dann wird's was.......

Gruss Herbi
Druffis

Beitrag von Druffis »

au das ist super, danke.
dann werde ich mich nächstes Wochenende mal die Schäre schwingen. Könnte ich mir gegebenenfalls auch gleich meine Eiche vornehmen, oder ist es für sie zu früh? ??
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

was den apfel anbelangt, wenn du ihn jetzt schon schneidest, wirst du kaum blüten haben, wieso also jetzt schon? blühende bäume schneidet man am besten erst nach der blüte, jedenfalls, wenn man eine will...,
gruß, lutz
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Einen definitiven Termin für meine Eichen bräuchte ich auch...
Ich weiß, daß vor dem Austrieb die Endknospe weg muss, damit sie in die Breite gehen. Dafür wurde mir der September des Vorjahres empfohlen. Aber sonst?

Mein Äpfelchen ist auch der erste der Blattgrün blicken lässt, die anderen schlafen noch.

Von der Blutbuche weiß ich, daß ich sie angehen muss, sobald die Knospen schwellen. Der Ahorn soll im zeitigen Frühjahr vor dem Anschwellen angegangen werden.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten