Pfaffenhütchen Rohling

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
HolgerK

Pfaffenhütchen Rohling

Beitrag von HolgerK »

Hallo beisammen,

ich habe letztes Spätjahr ein ziemlich großes Pfaffenhütchen ausgegraben da es im unteren Bereich (wenn auch sehr dicke) Äste hatte und mir die Stammform gut gefällt, da sie sich relativ weit unten verjüngt. Die meisten großen Pfaffenhütchen welche man sieht haben ja immer einen recht dicken hohen Stamm und haben erst zu weit oben Äste.

Die ursprüngliche Größe war ca. 2,50 meter, ein riessiger Busch.
Anbei ein par Bilder...

Ich möchte eigentlich alle Äste ausser 4 und 6 komplett entfernen da sie wirklich sehr dick sind und alle direkt nach oben wachsen. Und dann mal schauen was der Neuaustrieb bringt. Ich hoffe in 3-4 Jahren dann gutes Ausgangsmaterial zu haben...

Was denkt ihr ?
Wäre dankbar für Tips falls jemand Erfahrung mit Pfaffenhütchen und starkem Rückschnitt sowie für den weiteren Aufbau hat.

viele Grüße
holger
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
01vorne.JPG (48.14 KiB) 1624 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
02links.JPG (45.93 KiB) 1624 mal betrachtet
rechte Seite
rechte Seite
03rechts.JPG (49.08 KiB) 1624 mal betrachtet
Vorderseite/Stammverlauf
Vorderseite/Stammverlauf
Stamm1.jpg (55.19 KiB) 1624 mal betrachtet
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

vorweg mal: hut ab, ein ganz fetter brocken :shock:

ich für mich würde es genau so machen, über 4 und 6 den stammverlauf aufbauen. alles andere weg, knetpaste drauf (jins machen sich nicht bei einem pfaffenhütchen, ist klar, glaube ich)

dann hast du in etwa 5 jahren einen hammer baum, mit hoffentlich guter verzweigung.

viel spass damit
grüsse

pascal
migo
Freundeskreis

Re: Pfaffenhütchen Rohling

Beitrag von migo »

Hallo Holger,

Willkommen im Forum!
HolgerK hat geschrieben:Ich möchte eigentlich alle Äste ausser 4 und 6 komplett entfernen...
Eine gute Wahl. Zeig nach dem Schnitt und erstem Austrieb mal wieder Bilder.

Tschüüüss.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Roan

Beitrag von Roan »

Hallo Holger

Ja dass ist mutig und ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe es auch so gemacht und habe mein Pfaffenhütchen geköpft.
Es geht etwa drei Jahre bis man brauchbare Äste bekommst, aber du wirst es nicht bereuen.
Dateianhänge
Nach drei Jahren kann man schon was erkennen.
Nach drei Jahren kann man schon was erkennen.
DSC00389.JPG (55.67 KiB) 1414 mal betrachtet
____________________________________________________________________________________www.bonsaiclub.ch
Antworten