Hallo beisammen,
ich habe letztes Spätjahr ein ziemlich großes Pfaffenhütchen ausgegraben da es im unteren Bereich (wenn auch sehr dicke) Äste hatte und mir die Stammform gut gefällt, da sie sich relativ weit unten verjüngt. Die meisten großen Pfaffenhütchen welche man sieht haben ja immer einen recht dicken hohen Stamm und haben erst zu weit oben Äste.
Die ursprüngliche Größe war ca. 2,50 meter, ein riessiger Busch.
Anbei ein par Bilder...
Ich möchte eigentlich alle Äste ausser 4 und 6 komplett entfernen da sie wirklich sehr dick sind und alle direkt nach oben wachsen. Und dann mal schauen was der Neuaustrieb bringt. Ich hoffe in 3-4 Jahren dann gutes Ausgangsmaterial zu haben...
Was denkt ihr ?
Wäre dankbar für Tips falls jemand Erfahrung mit Pfaffenhütchen und starkem Rückschnitt sowie für den weiteren Aufbau hat.
viele Grüße
holger
Pfaffenhütchen Rohling
Pfaffenhütchen Rohling
- Dateianhänge
-
- Vorderseite
- 01vorne.JPG (48.14 KiB) 1624 mal betrachtet
-
- linke Seite
- 02links.JPG (45.93 KiB) 1624 mal betrachtet
-
- rechte Seite
- 03rechts.JPG (49.08 KiB) 1624 mal betrachtet
-
- Vorderseite/Stammverlauf
- Stamm1.jpg (55.19 KiB) 1624 mal betrachtet
vorweg mal: hut ab, ein ganz fetter brocken
ich für mich würde es genau so machen, über 4 und 6 den stammverlauf aufbauen. alles andere weg, knetpaste drauf (jins machen sich nicht bei einem pfaffenhütchen, ist klar, glaube ich)
dann hast du in etwa 5 jahren einen hammer baum, mit hoffentlich guter verzweigung.
viel spass damit
ich für mich würde es genau so machen, über 4 und 6 den stammverlauf aufbauen. alles andere weg, knetpaste drauf (jins machen sich nicht bei einem pfaffenhütchen, ist klar, glaube ich)
dann hast du in etwa 5 jahren einen hammer baum, mit hoffentlich guter verzweigung.
viel spass damit
grüsse
pascal
pascal
Re: Pfaffenhütchen Rohling
Hallo Holger,
Willkommen im Forum!
Tschüüüss.
Willkommen im Forum!
Eine gute Wahl. Zeig nach dem Schnitt und erstem Austrieb mal wieder Bilder.HolgerK hat geschrieben:Ich möchte eigentlich alle Äste ausser 4 und 6 komplett entfernen...
Tschüüüss.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo Holger
Ja dass ist mutig und ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe es auch so gemacht und habe mein Pfaffenhütchen geköpft.
Es geht etwa drei Jahre bis man brauchbare Äste bekommst, aber du wirst es nicht bereuen.
Ja dass ist mutig und ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe es auch so gemacht und habe mein Pfaffenhütchen geköpft.
Es geht etwa drei Jahre bis man brauchbare Äste bekommst, aber du wirst es nicht bereuen.
- Dateianhänge
-
- Nach drei Jahren kann man schon was erkennen.
- DSC00389.JPG (55.67 KiB) 1414 mal betrachtet
____________________________________________________________________________________www.bonsaiclub.ch