fuchsien bonsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
in bruns

Beitrag von in bruns »

Erstes Bild ende Oktober starkzurükgeschnitten zweites Bild heute :)
MFG. Ina
Dateianhänge
IM001084.JPG
IM001084.JPG (58.2 KiB) 4744 mal betrachtet
IM000874.JPG
IM000874.JPG (54.14 KiB) 4744 mal betrachtet
Zuletzt geändert von in bruns am 11.02.2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
HolgerK

Beitrag von HolgerK »

kannst Du evtl. ein größeres Bild einstellen damit man das richtig erkennen kann ?
in bruns

Beitrag von in bruns »

Kann es mal versuchen :(
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Heike_vG hat geschrieben: bei Fuchsien funktioniert das eigentlich wie bei allen anderen Baumarten auch!
Hallo Heike!
Das sehe ich aber anders. Fuchsienzweige sind sehr brüchig. Drahten und Spannen kommt praktisch nicht infrage.
Als Gestaltungswerkzeug bleibt nur die Schere.
Grüße! Ingolf
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

:roll:

Es wurde ganz allgemein gefragt, wie man eine Fuchsie zum Bonsai gestalten kann.
Da würde ich wieder dasselbe behaupten!
Es gibt doch außer Fuchsien auch noch eine Menge anderer Baumarten, die brüchige Äste haben.

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Karl-Heinz G.

Re: fuchsien bonsai

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,

gibt es hier im Forum eigentlich Personen, die sich mit Fuchsien Bonsai beschäftigen? Ich habe einige wenige im Aufbau. Zeigenswert ist jedoch bisher nur meine Fuchsie 'Lena', die von Juni bis zum Wintereinbruch blüht. Die Aufnahme habe ich Mitte August gemacht.

Bild

Bild

Hier ist noch eine 'Minirose', die ich im Sommer einfach wachsen lasse, so dass sich der Stamm weiter verdickt.

Bild

Bild

Bild

Admin-Anmerkung: Eine Wiederherstellung der Bilder ist leider nicht möglich; die Bilder sind fremdverlinkt zu imageshack.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Habe mich fast 20 jahre mit ihr beschäftigt. Nicht alleine als Bonsai, aber auch als Bäume, propfen, neue arten und einiges mehr.
Schneiden ist das A und O. Und das thema düngen ist sehr wichtig, aber wird oft vergessen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Karl-Heinz G.

Das ist ja interessant, Urikawa. Ich pflege auch einige Fuchsiensorten und diese auch nicht nur als Bonsai. Aus meiner Erfahrung mit den Bäumchen kommt man am Besten mit der "cut and grow"-Methode weiter. Draht verwende ich fast ausschließlich nur um Äste abzusenken. Um die Aststruktur eines Bäumchens aufzubauen, verwende ich aber auch Wintertriebe, die ich schon gleich nach dem Austrieb forme. In der Wachstumsphase dünge ich meine Bäumchen - übrigens alle - mit dem Flüssigdünger Compo Blaukorn Entec und im Winter mit Lizetan Combistäbchen, die gleichzeitig eine systemische Wirkung gegen saugende Schädlinge haben.

Kannst du deine Fuchsienbonsai mal zeigen?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Habe beim "gestalten" von Fucksien die ich zu Bonsai gestaltet habe nie mit draht gearbeitet. Immer habe ich die pflanzen geschnitten oder den Leittrieb ausgezupft.
Möchte ich eine gewisse form und war es dafür wichtig das ich dafür einen bestimmten Trieb brauchte der noch nicht vorhanden war, habe ich oft dafür Knospen genützt die noch nicht activ sind. Um sie aber zu activieren benützte ich dafür ein besonders scharfes Messer oder Rassierklinge und machte einen schnitt oberhalb von die nicht active Knospe. Etwa 5 mm oberhalb. Diese Knospe trieb dann immer aus und so konnte ich ihnen nützen für meinem zukunftsplan. Auch habe ich öfters das propfen genützt um Äste an für mich wichtigen stellen wachsen zu lassen. "Leverkusen" habe ich oft genützt als Würzel über Stein. Ihre Wurzeln lehnen sich besonders gut dafür.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

"Leverkusen" habe ich oft genützt als Würzel über Stein. Ihre Wurzeln lehnen sich besonders gut dafür.
das würde ich gern mal im bild sehen. sieht bestimmt toll aus ! :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Karl-Heinz G.

Eine Fuchsie über einen Stein gezogen würde ich auch gerne sehen.

Hier ist eine meiner "Spielereien" mit Fuchsien, die Pflanze habe ich erst Ende September erhalten.

Bild
Fuchsia Hybride 'Rohees New Millenium'

Admin-Anmerkung: Eine Wiederherstellung der Bilder ist leider nicht möglich; die Bilder sind fremdverlinkt zu imageshack.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz G.

Fuchsia 'Minirose' im Winterquartier.

Bild
Viele Grüße
Karl-Heinz
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo!
Auf diesem Wege eine Frage an die Fuchsien - Freunde. Wie überwintert man die Pflanze? Kann mir da jemand helfen?
Hab heuer im Sommer bei meinem Nachbarn einige Garten- (Topf-) pflanzen gesehen, die mM nach schon etliche Jahre alt sind (gewaltiger Stamm) und hab mir gedacht, ich werd' ihn nächstes Frühjahr mal fragen ob er mir nicht eine abgeben könnte. Werde mich dann noch einmal mit Fotos melden und nach euren Meinungen fragen.

lg RogerG
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Karl-Heinz,

Deine "Lena" gefällt mir sehr gut.
Ich selber habe mich noch nie mit Fuchsien als Bonsai beschäftigt (weil meine Frau die Fuchsien zu kitschig findet) aber die Bilder hier motivieren es doch einmal zu probieren.
Danke für die schönen Bilder/Eindrücke.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Karl-Heinz G.

Ich überwintere meine Fuchsienbäumchen in einem kühlen hellen Zimmer mit Südlage. Eine helle Überwinterung ist aus meiner Erfahrung erforderlich, um eine Feinstruktur der Äste aufzubauen. Bei einer dunklen Überwinterung trocknen doch immer wieder einige Äste weg. Beim Einräumen entlaube ich die Bäumchen vollständig, um möglichst keine saugende Schädlinge einzubringen. Dabei überarbeite ich die Fuchsien auch gleich, denn in der Sommerzeit schneide ich nur verhalten zugunsten der Blütenfülle. Im Winterquartier bekommen sie dann Lizetan Kombistäbchen zur Winterdüngung und gegen versteckt sitzende Schädlinge. Das funktioniert bei mir in der Form seit einigen Jahren problemlos.

Bild

'Lena' im Winter-Outlook. Sie setzt im Winter, anders als andere Sorten, keine Blüten an (da ich nicht zusätzlich künstlich beleuchte) und gehört somit zur Kategorie der Langtagspflanzen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten