ich habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet um mehr über die Bonsaikunst zu lernen. Ich habe mich in letzter Zeit immer mehr mit diesem Thema beschäftigt und habe mich entschlossen auch mal einen Bonsai zu pflegen. Doch ich merke das ich noch viel lernen muss. Deshalb habe ich eine Frage.
Da ich keine Möglichkeit habe einen Garten zu nutzen, muss ich mich auf einen Indoor-Bonsai konzentrieren. Ich dachte mir, dass ich mit einem Steckling anfangen könnte, da es mit Samen zu lange dauert um zu üben.
Da für den Indoorbereich schon einige Pflanzenarten wegfallen, kommen eigentlich nur tropische in Frage. Doch wo bekomme ich die her? Kann man Stecklinge irgendwo kaufen?
Falls das hier der falsche Thread ist dann verschiebt einfach
Liebe Grüße
Mario
PS: Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps womit man am besten anfängt!
Hallo Nese,
einen Tip kann ich dir geben wo du sehr gute und günstige Jungpflanzen her bekommst.
Schaue mal hier nach kann ich nur empfehlen ww.bonsaischule.de/shop/475_Bonsai-Indo ... anzen.html
Da bekommst du alles was das Herz begehrt.
Stecklinge kannst du auch selber ziehen,
man müsste wissen was genau du suchst.
Manchmal gibt es auch nette Leute die einem sowas schenken!
Wo wohnst du denn?
Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der was abzugeben hat.
Wenn du z.b. aus dem Kölner Raum kommst kann ich dir
z.b. welche geben. Verschicken ist leider nicht.
Ansonsten Frag doch mal hier im Forum!
Gruss
Backyard
Stecklinge bekommt man normalerweise von Pflanzen, deren Besitzer einem erlauben, welche abzuschneiden.
Ich bin seit 2 Jahren blutige Anfängerin und würde Dir empfehlen, einen billigen, berüchtigten "Bonsai" z.B. aus einem Discounter anzuschaffen (was Dich nicht hindern sollte, auch Stecklinge zu ziehen oder alle anderen Anfängerratschläge zu befolgen). Nachdem was man hier ließt, eigenen sich Ficus am besten als reine Indoor.
Ich finde, daran lassen sich ganz gut die ersten praktischen Übungen machen und eigene Erfahrungen gewinnen, die Dir sicher helfen werden, wenn Deine Stecklinge der reinen Gießen- und gut-zureden-Phase entwachsen sind.
Wichtig: Sofort in bessere Erde umsetzen. Gute Substrat-Rezepte findest Du über Fachwissen und Suchfunktion. Mein persönliches Minimum ist Anzuchterde mit Serames oder ähnlichem (Fachwissen/Suchfunktion). Danach nicht Düngen!!!
In meinen zwei Jahren Bonsaifieber habe ich inzwischen eine ganze Anzahl von Holzgewächsen in Gefäßen auf den unterschiedlichsten Wegen um mich gescharrt. Etwas, was ich hier als Bonsai deklarieren würde, habe ich immer noch nicht, aber dafür jede Menge Spaß und Freude.
bloß nicht discounter ware!
klick da drüben.--------------------->
die verkaufen preiswert alles was man für den anfang braucht.
viel spass und erzähl für was du dich entschieden hast.
gruss neschek
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Gehe durch die Gartencenter deiner Umgebung und suche Dir möglichst einen oder mehrere kleinblättrige Fici aus. Kosten nicht viel und sind nur mit Mühe zu töten. An denen kannst Du alles üben, was Du später brauchst. Aus den abgeschnittenen Ästen kannst Du auch prima Stecklinge ziehen, ich weiss mittlerweile kaum noch, wohin mit den Dingern. Machen viel Spaß und Du siehst recht schnell erste Erfolge.