Habe eben diese zwei Bäume bekommen? Was damit anfangen....

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
pjunker

Habe eben diese zwei Bäume bekommen? Was damit anfangen....

Beitrag von pjunker »

Hallo Ihr,

war gerade auf dem Weg zur Baustelle als ich Gartenarbeiten gesehen habe. Direkt angehalten und gefragt, was mit den Eiben passiert, in der Hoffnung sie zu bekommen, falls sie weg sollen.
Da die Arbeiter an einer Eibenhecke werkelten, wäre mit Sicherheit gutes Material bei rumgekommen, aber die Eiben sollten nicht raus sondern nur gestutzt werden.

Die Auftraggeberin, eine ältere Dame, hat das mitbekommen und gemeint ich solle mit in ihren Garten kommen und drückte mir dort die beiden abgebildeten Bäume in die Hand mit der Bitte sie zu nehmen, da sie sie nicht mehr haben wolle.

Naja, nun sind die beiden Bäume in meinem Garten.
Was sind das denn für welche und was damit anfangen?
Sie meinte das eine wäre eine spezielle Tiroler Alpentanne (Bild2) ???
Bild 1 sieht ja nach ner Kiefer aus, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße,
Peter
Dateianhänge
LD4P4368.jpg
LD4P4368.jpg (60.74 KiB) 2200 mal betrachtet
LD4P4367.jpg
LD4P4367.jpg (56.84 KiB) 2200 mal betrachtet
neschek

Beitrag von neschek »

scheint auch eine kiefer zu sein.

was damit machen?
am besten nochmal ins freiland oder grossen topf / teichkorb etc und erstmal weiterwachsen lassen.dann zurückschneiden und weiterwachsen lassen.
vielleicht auch erst zurückschneiden dann wachsen lassen.
schöne tanne übrigends...

neschek358
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Bonsaiheiko
Beitrag von Bonsaiheiko »

Hallo Peter,
das gute an der Kiefer ist folgender Punkt:
Du kannst den Stammverlauf noch verändern und ihm einen abstrakten Schwung geben. Wie Du willst. Du kannst mit dem Bäumchen im prinzip noch alles machen was Du Dir damit vorstellen kannst.
Mein Bonsaiguru Wolfgang Kohlhepp, bekannt durch Bonsaifachbücher hat fast seine komplette Sammlung aus solchen jungen Pflanzen aufgebaut. Er hat Sitzenmaterial, und er baut seine Bäume seit fast 30 Jahren auf.
Drahte den Stamm, gib ihm eine interessante Form, und setz ihn in Teichkorb oder Freiland. Sieh immer mal nach dass der Draht nicht einwächst, und lass ihn wachsen. Wenigstens immer einen Opferast stehen lassen um Stammverdickung zu erreichen.
Stell Dir vor wie der Baum in Zukunft auszusehen hat, zeichne es auf, und gestalte die Grundstruktur danach.

Es ist ein langer Weg, aber es lohnt sich.

Viele Grüße

Heiko

P.S: Halt uns doch auf dem laufenden
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Oben Pinus sylvestris, unten Picea abies (die ist wirklich speziell, wächst nicht nur in Tirol auch überall anderswo :wink: , ist aber eine Fichte, keine Tanne!)
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

übrigens ist bild 2 keine Tanne sondern eine Normale Picea abies also Fichte, spezial alpen warscheinlich daher das sie da geklaut wurde :wink:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Paranoid
Beitrag von Paranoid »

Bonsai-Bene hat geschrieben:übrigens ist bild 2 keine Tanne sondern eine Normale Picea abies also Fichte, spezial alpen warscheinlich daher das sie da geklaut wurde :wink:
was soll das denn jetzt heißen???
sammy111
Beitrag von sammy111 »

Hallo,

darf ich mal so zwischendurch als Neuling fragen warum man so junge Bäumchen immer in einen Teichkorb pflanzen soll und nicht in einen normalen Topf?

L.G. sammy
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

sammy111 hat geschrieben:Hallo,

darf ich mal so zwischendurch als Neuling fragen warum man so junge Bäumchen immer in einen Teichkorb pflanzen soll und nicht in einen normalen Topf?

L.G. sammy
Der Teichpflanzkorb ist ja ein "Sieb", also hat rundrum Löcher.
Dadurch besser Sauerstoffzuführ an die Wurzeln :arrow: GUT

weiters:

Wenn die Wurzeln an den Rand kommen wachsen sie bei einem "geschlossenem" Topf am Topfrand entlang, hingegen beim Teichpflanzkorb kommt die Wurzelspitze ans Licht, stirbt, vertrocknet, oder was auch immer, dadurch macht der Baum weiter hinten neue Wurzeln, und die Wurzeln verzweigen sich :arrow: Wurzelballen wird kompakter :arrow: auch gut

die Folge daraus ist stärkeres Wachstum.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
sammy111
Beitrag von sammy111 »

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer *bouncer*

Freu mich über jedes neue Wissen was Bonsai angeht :wink:

L.G. sammy
Antworten