Projekt "Echte Feige"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Projekt "Echte Feige"

Beitrag von Raphneck »

Hallo Bonsaigemeinde!

In Werner Buschs Buch "Bonsai für jeden" habe ich gelesen, dass man aus Trockenfeigen Ficus carica ziehen kann. Das wollte ich ausprobieren. Also eine Trockenfeige geschnappt, aufgerissen und das Fruchtfleisch nach außen gedreht und ab damit ins Wasserglas (für ein paar Stunden). Auf diese Weise konnte ich die Samen vom Fruchtfleisch trennen. Erstere kamen in einen Topf auf die Erdoberfläche (hab sie nicht extra eingearbeitet). Noch ein provisorisches "Gewächshaus" gebastelt und aufs Fensterbrett über der Heizung gestellt, fertisch!

Nach knapp einem Monat nun die ersten Schösslinge (nennt man die so?) Juhuu!
Dateianhänge
Ficus.jpg
Ficus.jpg (55.12 KiB) 3647 mal betrachtet
Ficus_Schösslinge.jpg
Ficus_Schösslinge.jpg (55.29 KiB) 3647 mal betrachtet
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
MatzeFummel
Beiträge: 85
Registriert: 13.06.2007, 19:29
Wohnort: Vorderweidenthal

Beitrag von MatzeFummel »

Hallo Raphneck,
das hab ich auch mal versucht kam leider nix bei raus :?
(Ich hab die Samen auch auf Katzenstreu ausgesäht :D )
Aber ich finde auf jeden Fall,dass das ein lonendes Projekt ist!
bon=baum sai=schale bonsai
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Beitrag von Raphneck »

Mittlerweile is hier die Hölle los. :D
Irgendwelche Tipps? Kann ich die Folie schon dauerhaft abnehmen?[/img]
Dateianhänge
SANY0150.JPG
SANY0150.JPG (46.42 KiB) 3426 mal betrachtet
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Anastassia
Beiträge: 110
Registriert: 22.03.2005, 14:37

Beitrag von Anastassia »

Hallo Raphneck,

ich schätze, die Folie kann runter. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, wie es bei meinen war, ist auch schon 5 Jahre her, aber eins habe ich mittlerweile über Feigen gelernt: die sind erstaunlich hart in nehmen. Meine hat sogar die ersten 3 Jahre als Indoor überlebt, wenn auch nur so dahin gesiecht. Als ich sie dann vor zwei Jahren im Sommer auf den Balkon gestellt habe, war ich von über 1 Meter Zuwachs völlig überwältigt. Seit ich den Forum hier entdeckt habe und das ein mal eins der Pflege beachte, hatte sie weder Schädlinge noch sonst irgendwelche schwächen.

Die Feige hat das Zeug zu absolutem Liebling, weil es einfach Spaß macht ihr beim Wachsen zuzusehen . Dieses wirklich winzige Kern und die riesige Energie, die darin steckt. Sie ist aber nicht gerade einfach zu gestalten. Das Bonsai darfst du nicht zu klein Planen. Unter einem Meter Endhöhe sieht das nicht gut aus. Die Äste sind sogar noch unverholzt ziemlich brüchig und das Draht wächst schnell ein und hinterlässt wirklich scheußliche Narben. Ich spanne die Äste am liebsten ab, Wenn du Kurven im Stamm haben willst, musst du früh anfangen zu formen, ich Schätze im Herbst hast du bereits ein Problem damit die Sämlinge zu biegen. Aber der Vorteil an einem Haufen Sämlinge ist ja das man vieles ausprobieren kann. Berichte weiterhin über Erfolge. Rückblickend tut es mir jedenfalls leid, das ich meine Feigenstory nicht besser dokumentiert habe.


Viel Spaß mit den kleinen,
LG Anastassia
rad(o)n
Beiträge: 513
Registriert: 17.08.2006, 10:46
Wohnort: zürich

Beitrag von rad(o)n »

@anastassia: ganz toll geschrieben und echt wertvolle erfahrungen, danke :wink:
grüsse

pascal
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Beitrag von Raphneck »

Geht schon was hier. :wink:
Dateianhänge
SANY0153.JPG
SANY0153.JPG (59.39 KiB) 3080 mal betrachtet
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

Schalenvorschläge? ;)
MFG Christian
Sarde
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2008, 15:42
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sarde »

Hallöle,
ich bin neu im Forum und dies wird mein erster Beitrag.
Dein Feigenzuchtprogramm finde ich gut.Schon allein deshalb, weil ich aufgrund meiner Herkunft(Sardinien) eine Vorliebe für südländische Bäume habe.Aus meinen Erfahrunge weiss ich, dass Feigen fast unverwüstlich sind, selbst in unseren Breitengraden. Ich besitze 3Bäume, welche im Garten supergut wachsen und Früchte bringen(lecker,lecker).
Aus meinem letzten Urlaub hebe ich 3Feigenyamadories mitgebracht.
Habe sie aus einer Mauer (Böschungsbefestigung) herausgeholt.
Sind aufgrund ihrer Lebensumstände sehr interessant(kleinblättrig,schönes Nebari,Mamekandidaten). Wenn ich es irgendwann kann, Fotos mit anzuhängen, bekommst du (bei Interesse) auch Bilder.
Kisoku wa suki de nai
Antworten