Guten Abend,
ich hatte schon vor einiger Zeit meine Freude an den kleinen Bäumen entdeckt und habe nun, nach einigen Jahren ohne Bonsai, diesen chinesischen Liguster geschenkt bekommen.
Wie findet ihr dieses Exemplar?
Bin sehr interessiert an Vorschlägen zu Gestaltung oder Pflege, da ich trotz geringer Vorerfahrung ein blutiger Anfänger bin.
Der Liguster ist ca. 28 cm hoch und 22 cm breit.
Chinesischer Liguster
Chinesischer Liguster
- Dateianhänge
-
- von vorne
- IMG_4874.JPG (63.66 KiB) 1739 mal betrachtet
-
- von vorne
- IMG_4875.JPG (60.5 KiB) 1739 mal betrachtet
-
- von hinten
- IMG_4876.JPG (63.21 KiB) 1739 mal betrachtet
-
- von hinten
- IMG_4877.JPG (55.75 KiB) 1739 mal betrachtet
-
MatzeFummel
Eine Frage habe ich zum, ich nenne es mal "Wurzelwulst" unten am Stamm. (es wachsen auch Wurzeln aus der Unterseite des ersten waagerechten Stammverlaufs) Da sind teilweise schon recht dicke Wurzeln zu erkennen die die Wulst bilden.
Ist es beim Umtopfen möglich diese, wenn auch erstmal nur teilweise zu entfernen um den Stamm zu "befreien"? Ich persönlich fände es schöner wenn der Stamm ein bisschen freier stehen würde.
Ist es beim Umtopfen möglich diese, wenn auch erstmal nur teilweise zu entfernen um den Stamm zu "befreien"? Ich persönlich fände es schöner wenn der Stamm ein bisschen freier stehen würde.
ja, kannst du machen. aber nicht alle auf einmal. du musst aufpassen, dass hinterher genug wurzeln übrigbleiben. allerdings sind diese bäume sowieso sehr durchwurzelt, da sie einige jahre nicht umgetopft wurden. ich habe bei einem ähnlichen exemplar beim ersten umtopfen nach dem kauf neulich ungefähr 50 % der wurzeln entfernt. wenn du aber gleichzeitig die krone schon etwas auslichtest, klappt das schon.
p.s.
im fachwissen gibts ein baumportrait mit pflegeanleitung etc. zum liguster.
p.s.
im fachwissen gibts ein baumportrait mit pflegeanleitung etc. zum liguster.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit