Winter im Keller!?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
alexxx

Winter im Keller!?

Beitrag von alexxx »

Hallo Bonsaifreunde!

Ich habe im Forum schon nach Vergleichbarem gesucht, allerdings nichts gefunden. Sollte schon ein Thread existieren, lasst mich bitte wissen wo!?

Während des Winters 06/07 habe ich fast alle meine Pflanzen windgeschützt auf meinem Balkon untergebracht; das Frühjahr 2007 haben 9 davon nicht mehr erlebt. In diesem Winter habe ich daher alles was Laub abwirft im Keller untergebracht.
Nun habe ich seit zwei bis drei Wochen das Problem, dass einige Pflanzen austreiben, als ob es kein Morgen gibt, obgleich sich die Bedingungen im Keller nicht geändert haben (relativ hohe Luftfeuchtigkeit, durch Wäsche, bei ca. 10-15C+ im Sommer wie im Winter)!
Das Ergebniss dieses "Frühlings" im Dunkel sind hellgrüne, vergeilte Triebe an diversen Pflanzen.
Pflanzenfreunde aus dem persönlichen Umkreis raten dreierlei:
1. Entweder Treppenhaus mit Licht. -> Kein Platz mehr; dort steht schon alles, was immergrün ist. :?
2. Raus auf den Balkon! -> Ich messe hier derzeit durchschnittlich 12C Minus (nachts, Taunus/Hessen); nach dem letzten Winter wollte ich hier eigentlich nichts mehr rausstellen!
3. Ich soll die Pflanzen wachsen lassen, bei frostfreien Temperaturen rausstellen und im März/April zurückschneiden!?

Die letzte Version scheint mir die einzig durchführbare! Nur: Warum treiben die jetzt so sehr aus? Alle Bedingungen rund um die Pflanzen haben sich nicht geändert. Kann ich das nicht ohne Schere bremsen!?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ideen!?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!
Gruß Alex
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte.
Und: Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

10-15 grad = frühling = austrieb. so einfach ist das.
und die verluste werden (wenn es sich um einheimische bäume gehandelt hat) auch nicht auf die temperaturen zurückzuführen sein. siehe z.b.
http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... orage.html
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
alexxx

Beitrag von alexxx »

Danke für die rasche Antwort, Achim!
Ja, es waren fast alles einheimische Bäume.

Doch! Ich führe den Verlust zu 100% auf die Temperaturen zurück, da die Pflanzen in meiner Obhut mind. 5 Winter zuvor in milderen Gefilden überwintert haben, ich zwischenzeitlich nichts an Substrat o. ä. verändert habe. Hier in diesem Tei des Taunus (letztes Jahr hier her gezogen) sind die Winter eben nicht ganz so mild, wie es die Pflanzen wohl gewohnt waren.

Zu den 10 - 15 C im Keller: Die Temperatur herrschte dort auch im November, die Pflanzen treiben aber erst seit Ende Januar aus!?

Und: Sicher hat auch Walter schon Bäume im/durch den Winter verloren! Nicht falsch verstehen; ich bewundere seine Arbeit! Nur kann die Lösung auch nicht die sein, dass ich ihm alle meine Bäume schenke, damit sie überleben und alt werden!
Kann mir also jemand berichten, ob ein Rückschnitt nach Austrieb im Keller funktioniert? Stehen die Pflanzen das durch?

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass Knospen im Jan/Feb mit gewissen Risiken für den Baum verbunden ist, sonst würde ich vllt alle rausstellen!?
Bitte berichtet aus eurer Erfahrung, ich bin für jede Idee dankbar!
Gruß
Alex
Und: Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Und: Sicher hat auch Walter schon Bäume im/durch den Winter verloren!
hast du dir den text durchgelesen ? da steht drin, dass er das problem einfach durch das auf-den-boden stellen in den griff bekommen hat.
gut windgeschützt auf dem balkon (evtl. mal einen folientunnel oder sowas bauen) und vor allem regelmässige feuchtigkeitskontrolle sollten die ausfälle eliminieren. der keller ist zur überwinterung definitiv zu warm.
was du mit den jetzt ausgetriebenen bäumen jetzt am besten anfängst, weiss ich leider auch nicht. wohl nur hoffen, dass es sie nicht zu sehr schwächt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo alex, ich verstehe nicht, dass du beim überwintern auf dem balkon so große verluste hattest. hast du vielleicht zu wenig gegossen? wenn du outdoors hast, brauchen die auch den frost, es ist eben nur wichig, auch im winter (an frostfreien tagen) zu gießen, gegebenfalls in eine torfkiste u.ä. stellen, aber von dem überwintern im keller halte ich persönlich ehrlich gesagt nicht viel und 10 -15 grad sind für outdoors viel zu warm, kein wunder, dass sie massiv austreiben, gruß, lutz
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Das Gießen an den frostfreien Tagen kann man gut mit Schnee oder in Notfall halt auch Eiswürfeln erledigen. Ohne Frost schmelzen die einfach und tränken die Bäume.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo alexx
Stehen die Pflanzen auf dem Balkon nicht nur wind-, sondern auch sonnengeschützt? Das ist sehr wichtig, dass im gefrorenen Zustand die Schalen keine Sonne abbekommen und aufheizen können. Aber wie schon gesagt 10- 15°C im Keller sind viel zu viel.
Grüße aus Rockenberg/Wetterau (nicht weit weg von Dir) Jupp :wink:
alexxx

Beitrag von alexxx »

Hallo Zusammen und Danke!

@Achim: Das "auf den Boden stellen" meint sicher "Erdboden". Davon hätte ich rund um unser Haus schon welchen, doch ist der für jedermann zugänglich. So müsste ich dann wahrscheinlich andere Verluste hinnehmen. ;-)

@Lutz: Ich habe auf dem Balkon dicke Plane ausgebreitet, alle Pflanzen darauf gestellt und den Raum zwischen den Schalen bis mindestens Oberkante Schale mit Torf/Rindenhumus aufgefüllt. Dann die Plane einmal über die Pflanzen, dass kein Wind rankommt. Die Methode hat bis zum letzten Winter (auf dem Balkon meiner alten Wohnung) immer funktioniert.

Vielleicht liegt es teils an dem Hinweis von Jupp!? Der Balkon dieser Wohnung ist zu nach Süden ausgerichtet und ausser zur Hauswand komplett offen. Sonne bekommen die Pflanzen also immer ab (sofern sie sich zeigt). Und jede Menge Wind; meine Folienkonstruktion wurde bei stürmischer Nacht einige Male "geöffnet"!

Für den nächsten Winter werde ich mir eine stabile Konstruktion für den Balkon überlegen...

Einige Bäume habe ich nun doch noch im Treppenhaus untergebracht - das platzt aus allen Nähten. Die anderen Pflanzen kann ich nun aber unmöglich aus dem warmen Keller auf den Balkon stellen, oder!? Derzeit haben wir hier tagsüber Spitzenwetter mit viel Sonne, aber nachts immer noch Frost...

Vielen Dank nochmal!
Spezielle Grüße an Jupp, in die "Werrerah" ;-) (wirklich nicht weit, aber falsch ausgesprochen, oder!?)
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hi Alex,

nachdem die Bäume im Herbst das Wachstum eingestellt haben und in Winterruhe sind, lösen auch höhere Temperaturen kein Austrieb aus. Nach einigen Wochen allerdings treiben die Bäume bei +5 bis +8 Grad aus. Darum hast du das Problem erst im zeitigen Frühjahr.

Ich würde die Bäume jetzt noch im Keller lassen, jedoch für Licht sorgen. Kauf dir einfach einen oder zwei günstige Feuchtraumbalken (Neonlicht) und eine billige Zeitschaltuhr dazu und stelle die Bäume ans Licht.

Wenn nur mehr wenige Minusgrade in der Nacht zu befürchten sind, dann stelle die Bäume raus und gib nachts ein Tomatenvlies drüber. Das sollte genügen.

Ciao
Herbert
Wrangler2

Beitrag von Wrangler2 »

hi leute
hierzu kann ich auch was sagen, meine bonsais überwintere ich seit jahren schon im dunklen keller es ist nur ein kleines oberlicht da.
bei ca 8 grad treibt leider jetzt schon meine japanische korkulme.
das macht sie jedes jahr obwohl wie gesagt kein licht und keine wärme hinzu kommt.
die innere uhr des baumes ??
bei den oliven ist es anderes die schmeißen zu 2 drittel ihre blätter ab, macht aber nix die wachsen wieder.
und bei meinen ahorn tut sich absolut nix.
aber ich persönlich finde es nicht schlimm wenn sie treiben sie haben jetzt ca. 4 monate pause gehabt und hoffe aber trotzdem das es langsam a bisserl wärmer wird das sie wieder an die luft kommen.
tschau

horst
Antworten