Ich habe im Forum schon nach Vergleichbarem gesucht, allerdings nichts gefunden. Sollte schon ein Thread existieren, lasst mich bitte wissen wo!?
Während des Winters 06/07 habe ich fast alle meine Pflanzen windgeschützt auf meinem Balkon untergebracht; das Frühjahr 2007 haben 9 davon nicht mehr erlebt. In diesem Winter habe ich daher alles was Laub abwirft im Keller untergebracht.
Nun habe ich seit zwei bis drei Wochen das Problem, dass einige Pflanzen austreiben, als ob es kein Morgen gibt, obgleich sich die Bedingungen im Keller nicht geändert haben (relativ hohe Luftfeuchtigkeit, durch Wäsche, bei ca. 10-15C+ im Sommer wie im Winter)!
Das Ergebniss dieses "Frühlings" im Dunkel sind hellgrüne, vergeilte Triebe an diversen Pflanzen.
Pflanzenfreunde aus dem persönlichen Umkreis raten dreierlei:
1. Entweder Treppenhaus mit Licht. -> Kein Platz mehr; dort steht schon alles, was immergrün ist.
2. Raus auf den Balkon! -> Ich messe hier derzeit durchschnittlich 12C Minus (nachts, Taunus/Hessen); nach dem letzten Winter wollte ich hier eigentlich nichts mehr rausstellen!
3. Ich soll die Pflanzen wachsen lassen, bei frostfreien Temperaturen rausstellen und im März/April zurückschneiden!?
Die letzte Version scheint mir die einzig durchführbare! Nur: Warum treiben die jetzt so sehr aus? Alle Bedingungen rund um die Pflanzen haben sich nicht geändert. Kann ich das nicht ohne Schere bremsen!?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ideen!?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!
Gruß Alex