Serissa(kein Sch.... jetzt!)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Das ist ja schade, Frank!
Manchmal gibt es sowas wohl. Neben der vermaledeiten Serissa (obwohl zwei kleine Serissa-Stecklinge über den Winter bei mir tadellos gediehen sind) lasse ich inzwischen aus ähnlichen Gründen von Fichten die Finger. *schulter zuck*

Viele Grüße,

Heike

Walter, Deine große Serissa ist ja ein Traum! Alle Achtung. *up*

Martin, es tut mir echt Leid um Deine Serissa, die war so schön auf dem Wege! :(
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:...
Martin, es tut mir echt Leid um Deine Serissa, die war so schön auf dem Wege! :(
Ach ja Heike,
ich werde es bei Gegenheit einfach noch mal probieren :wink:
Gut das Wolfgang das noch nicht gelesen hat. Der lacht sich bestimmt schlapp :lol:

Frank: zur Azalee. Wenn die schwächelt, unbedingt mit Aliette gießen! Das macht die richtig glücklich!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bonsaiproblem

Beitrag von bonsaiproblem »

satski, dass sind ein paar beeindruckende serissa.der lebende beweis dafür, dass es doch klappen kann.
es ist doch immer mal wieder so schön, so welche bonsai zu sehen.das ist ja auch halt das schöne an bonsai, es sind unikate und das macht es ja auch irgendwie interessant,nicht wahr.
liebe grüße von mir
saroner

Beitrag von saroner »

moin zusammen,

ja man kann serissen am leben halten.
ich habe seit einigen jahren eine ( ikea )die hat noch nie geschwächelt, das einzige,sie bildet manchmal einzelne "verkrüppelte" blätter *schulter zuck* .
aber sie wächst wie unkraut.
den ca. 45 stecklingen von ihr in allen grössen geht es auch blendend.
sie steht / stehen in einer mischung aus akadama,bims und (pikier) erde ph- 6.
von mir bekommt sie wasser, ab und zu dünger und ansonsten keine übermässige aufmerksamkeit.
bei meinen stecklingen ist mir aufgefallen das die mit dem höheren anteil an organischem material im substrat wesentlich schneller wachsen und vitaler erscheinen.
:wink:
gruss. S
Zuletzt geändert von saroner am 18.02.2008, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Wothan hat geschrieben:hallo reiner,

vergiss bitte nicht, ich steh in sachen orus voll hinter dir.
Frank wir beide gründen dann eine Glaubensgemeinschaft *huldigen* *pray*
Heike_vG hat geschrieben: auch keine Satsuki-Azaleen? :shock:
Heike, die blühen doch meistens rosa. Grund genug, dass so etwas bei mir Gartenverbot bekommt :wink: :wink: :wink: .

Fasst das hier bitte als Juxerei auf. Der Kollege Satski zeigte ja ganz schöne Serissen, bei ihm klappt´s anscheinend sehr gut, mit dem Gestrüpp (sorry wieder ein Scherz) :D .
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Satski

Beitrag von Satski »

Danke für das Lob, Heike und bonsaiproblem, geht runter wie Honig.
Dagmar, ich würde gern mal ein Update (Schreibt man das so? Tolles Deutsch) deiner „Tensho“ sehen.
bei meinen stecklingen ist mir aufgefallen das die mit dem höheren anteil an organischem material im substrat wesentlich schneller wachsen und vitaler erscheinen
Das Liegt wohl daran das bei einem hohen Anteil Organischen Material anfangs auch mehr Nährstoffe zu Verfügung stehen als bei reinem Akadama. Leider beeinflusst das aber die Dränagefähigkeit von Akadama was wiederum im laufe der Jahre nicht so Toll ist. Serissen, oder heißt das Serissas? Sind sogenante „Stark-Zehrer“ und brauchen dementsprechend viele Düngegaben wenn sie in Nährstoffarmen Substrat stehen.
saroner

Beitrag von saroner »

moin ,

das die pikiererde die dränfähigkeit von akadama beeinflusst weiss ich :D . macht aber nichts weil ich jedes jahr umtopfe und binnen dieses zeitraums
habe ich noch keine probleme mit schwerwiegenden verdichtungen oder verschlämmungen oder was auch immer gehabt.
wenn man beim mischen des substrats eine gute kornabstufung beachtet und die nullanteile durch die pikiererde nicht all zu hoch sind, glaube ich ist das auch kein problem.

das serissen starkzehrer sind wusste ich nicht, danke dafür, interessant *daumen_new* .

obwohl ich einige auch in rein mineralisches substrat gesetzt habe sind keine mangelerscheinungen aufgetreten, auch wenn ich diese nicht öfter dünge als die anderen.

wie auch immer, solang es ihr/ihnen gut geht wäre ich schön blöd an meiner kulturführung was zu ändern. :wink:

gruss.S
Zuletzt geändert von saroner am 18.02.2008, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Satski hat geschrieben: Dagmar, ich würde gern mal ein Update (Schreibt man das so? Tolles Deutsch) deiner „Tensho“ sehen.
Nein, leider - da triffst du einen wunden Punkt und Erinnerungen kommen hoch *heul*. Die wurde mir bei der Überwinterung aus dem Treppenhaus geklaut. :twisted:
Seither suche ich händeringend nach einer neuen Tensho. Und wenn es nur ein Steckling wäre.

Bei der Gelegenheit, vielleicht hat jemand einen Steckling einer Tensho. Tausche gerne gegen andere Satsuki-Stecklinge *huldigen*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Alien66

Beitrag von Alien66 »

zopf hat geschrieben:...Die Pflanze synthetisiert bei artgerechter Haltung alle von Ihr benötigten Stoffe selbst...
Genau DAS ist aber der Punkt, bzw. das Problem, Dieter!

Danke für Deine rasche Info!
Viele Grüße, Chris.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hier gehts zur weiteren Diskussion um diverse Mittelchen: Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Dagmar M. hat geschrieben: Seither suche ich händeringend nach einer neuen Tensho. Und wenn es nur ein Steckling wäre.
Schau mal auf dieser Seite im Angebot

bonsai-japan.ch/solitaere

Admin: Link gestört. Keine Verlinkung auf kommerzielle Bonsaiseiten. Siehe NB
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

also ich kann auch nur bestätigen, dass Serissen nicht so schwierig beim überwintern sind-
einziges Problem ist zu wenig Wasser bzw. Schädlinge -
also immer darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet - ich habe viel Bio-Erde-Anteil - und sobald zu viele Blätter abfallen, gegen Schädlinge untersuchen und mal mit der Dusche abbrausen - helles Fenster mit keiner Mittagssonne - und keine kalte Zugluft.
Aber bei den Azaleen ist mir auch schon eine eingegangen :(
ich denke mein Fehler war - dass sie mal zu kalt im Winter hatte und dann im Sommer zu viel gegossen, da sie geschwächelt hatte - und man es ja dann besonders gut mit Ihnen meint.
Einziger Trost - es war zum Glück die kleinere.
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Schanananinchen hat geschrieben: Schau mal auf dieser Seite im Angebot
wow, danke, da sind ja Einige *bouncer*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Dagmar,
ich werde versuchen, im Mai ein paar Stecklinge von meiner zu machen
( http://www.bonsai-fachforum.de/usercars ... 1180773807 )
vielleicht klappt´s ja und ich bringe Sie dann zum Bff-Sommerfest mit -
bzw. sende sie dir zu.
Grüsse , Frank.
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

motorrad-frank hat geschrieben:Hallo Dagmar,
ich werde versuchen, im Mai ein paar Stecklinge von meiner zu machen
( http://www.bonsai-fachforum.de/usercars ... 1180773807 )
vielleicht klappt´s ja und ich bringe Sie dann zum Bff-Sommerfest mit -
bzw. sende sie dir zu.
Grüsse , Frank.
das wäre natürlich super, wenn da was möglich wäre, danke - schon alleine für den Willen.

BFF-Treffen klappt bei mir leider nicht (Familiengeburtstag) vielleicht klappt es ja irgendwie anders.

Ich habe einige bewurzelte Stecklinge aus dem letzten Jahr. Gleich in Kanuma gesetzt (bisschen Wurzelhormon - wer weis ob es dazu beigetragen hat) und den ganzen Sommer unter einen Busch gestellt, hat es ohne weiteren Verdunstungsschutz super prima geklappt (90 % sind angewachsen).

Wenn du magst, lass mir deine Mail-Adresse zukommen und ich schicke dir Bilder von den Blüten, dann kannst dir auch was aussuchen.... :D
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Antworten