Reihenfolge Schneiden/Umtopfen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
pjunker

Reihenfolge Schneiden/Umtopfen

Beitrag von pjunker »

Hallo Leute,

ihr werde mich steinigen aber so ne richte Antwort habe ich in der Suche noch nicht gefunden.

Da bei mir dieses Jahr viele Umtopfungen anstehen ergibt sich bei mir die Frage:

Vorher schneiden und dann nach 1-2 Wochen umtopfen
oder
umtopfen und dann nach 2-3 Wochen schneiden
oder
schneiden und umtopfen am selben Tag?

Ich brauch nur ne einfache Antwort, danke :-)

Grüße,
Peter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

es ist schon ganz gut, vor dem Umtopfen zu schneiden, weil der Baum dann mit reduzierten Wurzeln auch weniger Zweige zu versorgen hat.
Außerdem ist es eher ungünstig, an der Krone eines frisch umgetopften Baums herumzuarbeiten, weil die Wurzeln ja in Ruhe wachsen sollen und auch ein gut befestigter frisch umgetopfter Baum nicht unbedingt gerüttelt werden möchte.

Ob Du am selben Tag schneidest und umtopfst oder einige Zeit vor dem Umtopfen schneidest, ist aus meiner Sicht eher egal.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
pjunker

Beitrag von pjunker »

Buddhist2012

Re: Reihenfolge Schneiden/Umtopfen

Beitrag von Buddhist2012 »

Gesucht, gesucht und das Richtige Thema zu meiner Frage gefunden.

Über die genaue Reihenfolge habe ich mir in den letzten Tagen auch meine Gedanken gemacht. Am besten natürlich alles in einem Abwasch, aber erst schneiden und dann umtopfen, oder umgekehrt ?

Meine Gedanken waren dann diese, das ich erst umtopfe samt Wurzelschnitt und dann den Baum beschneide. So kann ich dann das Beschneiden dem Wurzelschnitt anpassen.

Der Vorschlag von Heike ist dann aber wohl doch vernünftiger. Erst schnibbeln und dann umtopfen.

Wahrscheinlich handhaben das auch hier viele unterschiedlich !?

An meinem Pfeffer will ich aber eh nicht viel schneiden, denn er soll weiter wachsen.
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten