Nackedei

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
JazzBiber

Nackedei

Beitrag von JazzBiber »

Hallo ich brauch mal wieder eure Hilfe. Das Problem ist das ich vor ungefähr nem viertel Jahr bei einem Ast den ich nicht verlieren möchte leider die Rinde beschädigt habe. Ich habe bei meinem ersten Drahtversuch nämlich ausversehen mit der Zange etwas RInde abgequetscht so das ein Teil des Astes ein bisschen blank war.
Der freie teil ist circa 1- 1,5 cm lang und vielleicht 4 mm breit.
Nun das Problem!
Ich habe da ich noch weniger Ahnung hatte als jetzt den Ast nicht mit Wundpaste oder änlichem behandelt wodurch die Wunde natürlich offen für Krankheiten war.
Und jetzt beginnt sich auch noch die Rinde abzulösen.
Ist das jetzt nun weil er neue Rinde bildet und die alte an der Stelle Runter muss oder ist das nen Pilz der jetzt den Ast zum Sterben bringt?
Was kann ich tun und wie kann ich es erkennen denn eigentlich brauche ich den Ast noch für die Gestaltung.
Achja der Ast ist derzeit jedoch voll mit Blättern und scheint noch keine Probleme zu haben und ausserdem habe ich den Ast auch vor circa éinem Monat leicht nach unten gebogen indem ich am Ende des Astes einen Strick befestigt habe und ihn nach unten gezogen habe. Hab dann die Konstruktion wieder abgemacht nachdem der Ast meiner Meinung nach ebend ein bisschen komisch aussah.
Ich hoffe ihr konnt mir helfen.
Das Leben ist ein Traum
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò JazzBiber,

über welchen Baum reden wir denn eigentlich ?
Vielleicht kannst Du ja auch ein Photo der Schadensstelle posten ...
ein "bischen gequetscht" und "abgelöst" sind nämlich sehr individuelle
Einschätzungen.

Tale care,

Aonghas
Non inferiora secutus
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

in der Tat, von deiner Beschreibung her könnte die Rinde sich lösen, weil der Ast in den ewigen Jagdgründen ist (dann hat er aber auch entsprechend ramponiertes oder totes Laub) oder die Rinde hat sich an den Wundrändern vielleicht knapp einen Millimeter angelüftet, dann ist das Kambium ein wenig zurückgetrocknet und schwillt jetzt an bevor es unter der Rinde wieder herauskommt und sich über die Wunde schiebt. Dabei wird die Rinde natürlich etwas angehoben.

Auf einem Foto müßte der Unterschied eigentlich zu erkennen sein.
73 Anja
JazzBiber

Nackedei die Zweite

Beitrag von JazzBiber »

Hallo erstmal.
Nein Leider kann ich kein Bild machen da mein Bruder die Digitalkamera verschlampt hat.
:evil:
Also auf den Gedanken des toten Astes möchte ich erwidern, dass er ebend noch viele gesunde Blätter und Triebe hat.
Also mit gequetscht meine Ich, dass ich die Rinde damals zwar vom Ast abgelöst habe aber sie trotzdem noch darüber hing also die Rinde war nicht ganz ab an der Stelle sondern ebend nur vom Ast abgezogen.
Ich weiß nicht ob sich da neue Rinde bildet jedenfalls ist die Schicht die normal ebend grün ist, also direkt unter der Rinde, nun nicht mehr grün sondern es ist eher wie eine braune faserige Schicht darüber vielleicht ist das ja ein wenig neue rinde?
Naja ich hoffe ihr wisst nun ein bisschen mehr was ich meine und erstmal Danke für die Antworten!
Das Leben ist ein Traum
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

na wenn die rinde nur an einer seite beschädigt ist wird der intakte rest das wieder zuwachsen lassen...
ausserdem würdest du an den blätter sofort sehen wenn der ast stirbt weil sie dann runter hängen würden ,vertrocknen etc.
wenn die blätter also noch in ordnung sind heisst das,das die verletzung dem baum nicht geschadet hat.
Antworten