üben am Obi-Baum... ;-)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
nese

üben am Obi-Baum... ;-)

Beitrag von nese »

Hallo,

ich bin gerade dabei mich über Bonsaipflege zu informieren. Ich habe mir als Ziel gesetzt, das ich eines Tages selber einen baum heranzüchten und ihm eine eigene Form geben möchte. Doch bis dahin ist es noch ein ganzes Stück Weg. Bis dahin möchte ich mir einen Ficus Benj. vom obi holen um an ihm zu üben und habe dazu ein paar Fragen:

1. Was sollte ich als erstes, zweites, drittes usw. tun?

a)Muss ich generell bei neugekauften aus dem Baumarkt umtopfen,
oder kann ich ihn erstmal so lassen, wie ich ihn gekauft habe?
b)Sollte ich den Baum erstmal wachsen lassen oder gleich anfangen
störende Ästchen abzuschneiden?

2. Ich habe ein paar nette preiswerte (20€) Bäumchen gesehen. Allerdings
hatten die einen schmalen, hohen Stamm (im Vergleich zur Krone)

a)Kann ich den Stamm dicker werden lassen?
b) gibt es grundsätzliche Gestaltungsrichtlinien für Anfänger?

3. Wie hoch sollte eine Schale mindestens sein, wenn man die Wurzel mit
einbezieht, bei einem Ficus mir 20 cm Höhe?

Vielen Dank ;-)
Sao

Beitrag von Sao »

ohne frech zu sein...
fachwissen, erste hilfe und suchfunktion hätte dir das schreiben der fragen erspart. viel erfolg mit dem baum
Level

Beitrag von Level »

kauf dir lieber ne buche aus der baumschule und fang damit an, oder hast du kein balkon oder garten? Die sind nämlich billig wachsen gut und sind sehr schnittverträglich, perfekt für einen anfänger. Und dann würd ich dir raten ein Bonsaibuch zu kaufen zb.: Bonsai von Horst Stahl oder "Das BLV Bonsai Handbuch" da steht alles drin was du wissen musst für den anfang(also das grundlegende das dir sicherlich noch fehlt, sieht man ja an deinen Fragen)
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
nese

Beitrag von nese »

Danke für die "hilfreichen" Antworten...

Keine Sorge ich habe schon mit der Suchfunktion gearbeitet. Nur leider habe ich nicht alles gefunden. Besonders zu Frage 1 nicht.

Aber ich finde es schön das Ihr Profis Verständnis für die kleinen habt..!
Sao

Beitrag von Sao »

und fachwissen und erste hilfe? zuerst solltest eh anfangen ein baum am leben zu erhalten bevor du schneiden, drahten, umtopfen, abmoosen willst....
nese

Beitrag von nese »

ok, nochmal in etwas längerer Form, für dich. ;-)

Du sagtest ich sollte sowieso mit dem "Überleben " des Baumes anfangen.

Ja da hast du Recht. denn das möchte ich auch...!!!

Deshalb meine zwei Fragen zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe:

1. Baum zuerst wachsen lassen - Ja oder Nein bzw. Wie lange?
2. Grundsätzlich umtopfen oder nicht notwendig?

PS: Wir hätten uns diese kleine Auseinandersrtzung sparen können, wenn du nur ein kurzes Sätzchen dazu geschrieben hättest und hätten in der Zwischenzeit zwei Kaffees getrunken!!!!

Grüße
Waya

Re: üben am Obi-Baum... ;-)

Beitrag von Waya »

nese hat geschrieben:a)Muss ich generell bei neugekauften aus dem Baumarkt umtopfen,
oder kann ich ihn erstmal so lassen, wie ich ihn gekauft habe?
Etwas könntest du das Bäumchen noch in dem "Substrat" lassen. Ansonsten kommt es auch drauf an was du für einen Baum kaufen willst. Bei Outdoors sind einige Pflanzen jetzt schon soweit, das die Knospen arg geschwollen sind. Die sollte man jetzt umtopfen, mit anderen kann man sich noch Zeit lassen.
nese hat geschrieben:b)Sollte ich den Baum erstmal wachsen lassen oder gleich anfangen
störende Ästchen abzuschneiden?
Kommt wieder drauf an, was du holst. Ein Indoor Anwärter muss sich erstmal an die neuen Verhältnisse (Licht, Temperatur, Luftfeuchte gewöhnen). Da rum zu schneiden würde den Baum noch mehr stressen. Wenn du ihn nach dem Umtopfen noch verschneidest, stresst du ihn ebenfalls.
Bei Outdoors könntest du jetzt schon schneiden, solltest den Baum nur eben vor Frost schützen.
nese hat geschrieben:a)Kann ich den Stamm dicker werden lassen?
Ins Freiland pflanzen.
nese hat geschrieben:b) gibt es grundsätzliche Gestaltungsrichtlinien für Anfänger?
Es gibt verschiedene Stil Formen.
nese hat geschrieben:Wie hoch sollte eine Schale mindestens sein, wenn man die Wurzel mit einbezieht, bei einem Ficus mir 20 cm Höhe?
20cm? Da wär ein großer Topf günstig, wo der Ficus noch zulegen kann. ;) Bei einer Höhe von 20cm sollte der Ficus noch arg dürr sein.

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich denke am Anfang wär es gut, wenn du dir ein Buch holst. "Basic Bonsai" von Jürgen Zaar wäre da zum Beispiel ideal um einen ersten Einblick in alle gängigen Vorgänge und Pflegemaßnamen zu bekommen. Zudem kann man da sogar einen Kalender finden, welche Arbeiten wann anfallen. ;)
Und ich bin auch noch Anfänger aber deine Fragen gehen teilweise in eine Richtung, die man nicht mal eben in einen Beitrag fassen kann. Zudem sollten die Bilder in einem Buch Stilarten etc. noch besser verdeutlichen. :)
Level

Beitrag von Level »

kauf dir ein buch und forsche nach mann! Da steht alles drin was du wissen musst mit bildern und zeichnungen, auch wie man ein baum aus der baumschule zu einem bonsai machen kann. wenn du erstmal ein baum hast und auch ein bild hier rein stellst dann kann man dir vieleicht auch ein bisschgen unter die arme greifen aber du solltest dich erstmal mit den grundlegenden sachen beschäftigen bevor du etwas tust.
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Antworten